Während Navigation Radio hören?

E

ell-kee

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen :rolleyes2:

Ich habe ein Sony Xperia Z3 und naviegiere mit Navigon Europe. Davon abgesehen, dass die Sprache sehr leise ist (wie ich schon in manchen Beiträgen bestätigt bekommen habe) würde ich gerne wissen, ob die Navigation via Bluetooh auch dann über die Lautsprecher geht, wenn ich Radio höre? Bei meinem damaligen iPhone ging das... Jetzt bekomme ich das nicht hin, nur wenn ich auch vom Handy die Musik höre :huh: Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schonmal.... ell-kee
 
Klar geht das, sobald eine Ansage kommt wird das Radio auf stumm geschaltet. Läuft bei mir schon seit Jahren so. Vielleicht solltest Du mal die Betriebsanleitung zu Deinem Radio lesen, eventuell musst Du da extra was einstellen.
 
Hmmm, danke erst mal... Wie gesagt, mit dem iPhone ging es! Und das Radio war das selbe. Mit dem Sony klappt es einfach nicht
 
Evtl. hilft es, in den Einstellungen von Navigon den "Bluetoothkanal" zu wechseln.

Gruß __W__
 
Moin ell-kee,

ich habe mal einen ganz krummen Vorschlag. Dein Smartphone hat, soweit ich es gesehen habe, ein eigenes Radio.
Verbinde Deine Gerät wie üblich über Bluetooth mit Deiner Autoanlage und höre über Dein Smartphone-Radio Deine Lieblingssender. Mit aktivierter Navigationsapp sollte die Lautstärke Deiner Radio-App reduziert und die Naviansage nach "vorne geholt" werden. Zumindest mit meinen Xperia L ging es. Denke aber daran, das Dein Phone ein Headset oder ähnliches als Antenne benötigt. Bei mir hat eine einfache 3,5mm Klinke-Verlängerung ausgereicht.

Viele Grüße
Ralf
 
Moin Moin,

also das mit dem Kanal hat nix gebracht...
Aber das mit dem Radio im Handy ist ne tolle Idee, das werde ich gleich morgen mal testen :)
Ich berichte dann wieder!

Vielen Dank euch, und allen ein schönes Wochenende

ell-kee
 
Moin ell-kee,
um Missverständnisse zu vermeiden (ich habe mich auch undeutlich ausgedrückt), zumindest bei mir wurde die Sprachlautstärke nicht besser, das Radio wurde nur ausgeblendet und ich konnte eine Ansage von Navigon erahnen. Das die Ansage von Navigon über Bluetooth zumindest bei mir die reinste Katastrophe war, war auch der Grund für mich, nach einer Testphase (für Xperia-Handys gibt es eine Xperia-Edition mit Testphase) eine andere Naviapp zu wählen.

Viele Grüße, viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Ralf
 
Moin Rabauter,

das scheint ein altes Problem zu sein...
Welche App hast Du nun?

Viele Grüße
Elke
 
Moin Elke,
zur Zeit fahre ich mit Alk Copilot. Das war eine von vier weiteren Offline-Naviapps mit Staumeldung, welche einen Testzeitraum von mehreren Tagen geboten hat. Auf meinem Xperia L war es eine 4-5-Sterne-App. Die Karte war im 3D-Modus bei aufrecht hingestelltem Handy gut ablesbar, die POI-Suche die beste von den von mir getesteten Apps, die App lief stabil, die Wegfindung war plausibel (in dem kleinen Bereich von Bremen, wo ich mich zur Zeit bewege), die Staumeldungen (kostenpflichtiges Abo) trafen ziemlich gut die Realität.
Auf meinem Samsung Galaxy 4Tab (7-Zoll) bin ich gar nicht mehr so zufrieden (2-3 Sterne).
In der 3-D-Ansicht (Tablet gezwungenermaßen jetzt im Querformat angebracht, da von dem Tablet ansonsten die Sicht zu stark gestört wird)) ist der Richtungspfeil so bestimmend, daß man gefühlt von dem Straßenverlauf nicht mehr viel erkennt, also auf 2D-Ansicht umgeschaltet. Die App stürzt sehr häufig ab, insbesondere bei der POI-Suche.
Aber da die App eine Testphase (7 oder 10 Tage) incl. Traffic bietet, kann man sich ja selbst ein Bild machen.

Viele Grüße
Ralf

PS: Falls es Dich interessiert, die drei anderen Naviapps, die ich in der Mangel hatte, waren
-Route 66 (Testphase incl. Staumeldung, bei mir in Bremen wurde ich mehrfach in die Irre geführt)
-Sygic (Testphase ohne Staumeldung, Preisleistungsverhältnis passte mir damals nicht und mir zu kommunikativ, es erzählte mir zu häufig, daß ich geradeaus weiter muß)
-Here beta (keine Testphase, grundsätzlich kostenlos, aber wenn man mit Staumeldung fahren möchte, muß nach meiner Erfahrung die App Online geschaltet werden und dann rauschen die Bits und Bytes nur so durch den Äther)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich werde mir das alles mal anschauen :-D

Schöne Grüße
Elke
 
Hast Du schon versucht Navigon zu löschen und neu zu installieren? Wie gesagt, bei mir läuft es schon seit Jahren ohne Probleme mit verschiedenen Smartphones, Radios und Navigon-Versionen.
 
Also, ich habe es ja gerade erst auf mein neues Handy geladen... Und ich war halt erstaunt, dass es nicht so läuft wie auf dem iPhone. Ich bin aber heute auch nicht dazu gekommen es erneut zu testen. Morgen werde ich die Ruhe dazu haben!
Schön, dass ich so viele Antworten bekommen habe! Vielen Dank dafür ;-)
 
@thunder-md

Wird die Ansage als Anruf oder als Mediatype übertragen?
Momentan bekomme ich es nur so hin, das sie als Media-Type übretragen wird, dafür muss ist dann BT-Auto Übertragung aktiviert haben, danach bleibt er aber auf BT-Empfang stehen und wechslet nicht wiedre zurück.
Beim iPhone wurde es als Anruf gewertet, es stand also kurz Anruf im Radio, die Durchsage kam und danach ist er wieder zum Radio / CD gesprochen, halt da wo ich vorher war.
 
In der neuen Navigon - Version werden 2 Protokolle unterstützt: HFP und A2DP. Bei mir funktionieren beide Protokolle. Mir ist A2DP aber lieber, weil die Ansagen lauter sind (seit der letzten Version muss ich die Lautstärke nach unten Regeln, sonst fallen mir die Ohren ab) und die Verbindung ist schneller. Damit meine ich: Die ersten Buchstaben der Ansagen werden nicht abgeschnitten und die Radio-Unterbrechungen nach den Ansagen sind kürzer als bei HFP.
Mein Nexus 5 ist über Bluetooth mit meiner Parrot MKi 9200 Freisprecheinrichtung verbunden. Welche Protokolle bei Dir funktionieren kann ich leider nicht sagen. Hilft wohl nur ausprobieren.
 
Danke,
funktioniert bei mir nun auch.
Habe gestern mal HFP probiert, da war Navigon wieder wie beim iPhone.
Wenn es die Tage mal die Zeit zulässt, dann teste ist noch ein bisschen weiter.
 

Ähnliche Themen

chgiceman
  • Gesperrt
  • chgiceman
Antworten
13
Aufrufe
4.468
derstein98
derstein98
A
  • angryjack
Antworten
1
Aufrufe
2.406
IngoBN
IngoBN
det-happy
Antworten
342
Aufrufe
44.489
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten