Welche Navigation soll es werden? Google, NAvigon, Copilot?

Ich glaube nicht, dass es die ultimative Lösung gibt: was dem einen wichtig ist, interessiert den anderen nicht. Da spielen persönliche Vorlieben, Geschmack und Prioritäten eine entscheidende Rolle.

Ich glaube nicht, dass sich die drei führenden Lösungen (Motonav, Navigon, Copilot) viel schenken, die kannst Du alle nehmen. test- und Erfahrungsberichte gibt es zuhauf im Netz, übrigens auch hier im Forum.

Aber auch die "kleinen" (Sygic, Skobbler, Google, Telmap usw.) Lösungen sind einen Blick wert!

Ich nutze nach vielen tausend Test-Kilometern im In- und Ausland mit unterschiedlichen Systemen nun Motonav, weil's für mich das beste Gesamtpaket bietet. Auch hier gibt es Macken, aber die sind (für mein individuelles Nutzerprofil) zu verschmerzen.

Wenn Dich mal eine Navi-Lösung fehlerfrei durch kleine, verwinkelte sardische Bergdörfer oder durch's polnische Outback führt, bleibst Du dabei :)
 
welche offline navigationslösung bietet eigtl auf dauer die aktuellsten karten? also wird man auch laufend (kostenlos nach möglichkeit) mit neuen karten versorgt?
 
schischa schrieb:
welche offline navigationslösung bietet eigtl auf dauer die aktuellsten karten? also wird man auch laufend (kostenlos nach möglichkeit) mit neuen karten versorgt?

Moin,
mir fallen da nur 2 kostenlose Möglichkeiten ein. Wo die Navisoftware sinnvoll ist.

1. Google Maps
2. das von Nokia, Ovi Maps oder so.

Bei den anderen werden es wohl kostenpflichtige Updates geben.

Gruß
Thomas
 
schischa schrieb:
welche offline navigationslösung bietet eigtl auf dauer die aktuellsten karten? also wird man auch laufend (kostenlos nach möglichkeit) mit neuen karten versorgt?


Schließe mich Izmontour an.

Wobei ich mich frage, wie aktuell Kartendaten eigentlich wirklich sein müssen? Ich fahre rund 70.000 km/Jahr und zwangsläufig auch in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne.

Meine Karten-Daten (im Auto, fest eingebautes Navi) sind vom 1. Quartal 2005. Die vom mobilen Navi (Garmin) sind vom 3. Quartal 2008, die von Milestone/Motonav vom 4. Quartal 2009.

Bislang bin ich noch immer ans Ziel gekommen ... ;)
 
was ist denn nun das beste naviprogramm ohne immer online zu sein ;) ?
und warum macht motonavi bei mir nur die karte frankreich ? oO .

bzw. welche sind kostenpflichtig ?
oder entstehen bei den navis nur internetkosten ? MFG
 
marcus261287 schrieb:
was ist denn nun das beste naviprogramm ohne immer online zu sein ;) ?
und warum macht motonavi bei mir nur die karte frankreich ? oO .

bzw. welche sind kostenpflichtig ?
oder entstehen bei den navis nur internetkosten ? MFG

Wenn ich mal ganz uncharmant sein darf:

Hast du auch alle Posts gelesen?

Denn hier wurden mehrere Empfehlungen ausgesprochen, aber auch immer erwähnt, das keiner hier das Beste einfach so nennen kann, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Weiterhin kosten alle Offline-Navigationssystem etwas. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn du keine Internet Flat hast, wird dir auch das kostenlose Google Navigation eine dicke Rechnung einbringen.
 
schischa schrieb:
welche offline navigationslösung bietet eigtl auf dauer die aktuellsten karten? also wird man auch laufend (kostenlos nach möglichkeit) mit neuen karten versorgt?


Du hattest noch nie wirklich viel mit Navigation zu tun, oder?

Nicht tragisch, im Kurzlauf zu Deinen Fragen die wichtigsten Antworten:

1. Aktualität? Keine seriöse Aussage möglich. Das Karten-Material bei Offline-(=Onboard-)Navi-Lösungen stammt (von ein paar Exoten abgesehen) fast ausschließlich von den beiden großen Anbietern Navteq und Teleatlas. Die aktualisieren meist vierteljährlich, die Karten werden in der Regel mit einem zeitlichen Versatz von etwa einem halben Jahr angeboten. In der Regel laufen diese Updates über die Anbieter des Navi-Geräts - und die wiederum haben ihren eigenen Rhytmus und ihre eigene Preispolitik.

2. Kostenlose Updates sind die absolute Ausnahme und werden - wenn überhaupt - meist nur einmalig (z.B. als Dreingabe beim Kauf im Rahmen einer Aktion) angeboten. Für jede weitere Aktualisierung musst Du zahlen. Die Bandbreite bei den Kosten liegt pro Update zwischen etwa 10,00 € (ein Land, einfache Aktualisierung) bis zu etwa 130,00 € (neue, Karten, Exoten oder mehrere Länder), oft auch als Paket. Weitere Möglichkeit: eine Art "Abo" mit einer bestimmten Laufzeit und für vorher definierte Karten. Auch das kostet Geld.

3. Meist erinnert der Anbieter der Navi-Lösung (also z.B. Garmin) an eine Aktualisierung, die ist kostenpflichtig.

Bei Online- (=Offboard-)Navi-Lösungen ist es anders, aber danach hattest Du ja nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur NAVIGON empfehlem...


euro karte kostet 80 € aber lohnt sich 100 % habe keine probleme
hatte auch mal copilot, jedoch hatte ich immer wieder probleme (bildschrimdrehung etc.)
 
Ich sehe es genau anders herum. Meiner Empfindung nach ist Copilot der bessere "Augenschmeichler" bei sonst gleicher Qualität.

Damit wären wir wieder bei der fragwürdigen intersubjektiven Nachvollziehbarkeit angelangt :)
 
Sehe ich auch so, bevorzuge auch Copilot vor Navigon. Aber letztendlich ist es wohl eine reine Geschmacksfrage. Zumal die Qualität der POI Einträge sowieso von Region zu Region mal bei dem einen und mal bei dem anderen Anbieter besser ist :).
 
kailly schrieb:
Ich sehe es genau anders herum. Meiner Empfindung nach ist Copilot der bessere "Augenschmeichler" bei sonst gleicher Qualität.

Damit wären wir wieder bei der fragwürdigen intersubjektiven Nachvollziehbarkeit angelangt :)

Kann man denn mit Copilot inzwischen auch zu ner Adresse eines Telefonkontakts navigieren? :p
 
Hallo Leute, sagt mal gibt es eine navigations app die mir auch per sprachansage sagt wolang man fahren/gehen muss??
ich habe auf meinemm galaxy S google maps drauf aber sehe nichts dergleichen wie sprachansage oder 3D Ansicht?

MfG
 
Google Maps Navigation liest die Fahranweisung komplett per Sprachsynthese vor, also sagt auch sowas wie Straßennamen an wie zB.
"In 500 Meter halb links abbiegen in die Müllerstraße"
"Folgen sie der Bahnhofstraße für 1.5 Kilometer"

3D Ansicht gibt es bei Google Maps nicht, es gibt die gekippte "2.5D" Ansicht.
 
oder genau diese gekippte 2.5D ansicht wo finde ich diese? :)

und mit google maps navigation meinst du wahrscheinlich die app mit dem blauen pfeil und grünem hintergrund oder?

MfG
 
Google Maps Navigation lässt sich einerseits über den blauen Pfeil direkt aufrufen und andererseits auch aus Google Maps nachdem man eine Route berechnet hat.

Die Navigation startet natürlich erst nach einem Sat Fix vom GPS. Er kann ja ohne genau Position schlecht eine Route berechnen. Mit dem ungefähren Standort über das Mobilfunknetz macht er das zumindest nicht. Und vor dem Sat Fix bleibt alles in 2D und Ansagen kommen auch keine.
 
hmm immer wenn ich die app mit dem blauen pfeil starte, dann steht unten auch immer dass er nen GPS punkt sucht oder so, aber er findet iwie ne einen...wohne schon mitten in berlin :p

wie bekommt man denn sonst einen Sat Fix?

MfG
 
ugur44 schrieb:
wie bekommt man denn sonst einen Sat Fix?

MfG

Du musst aus dem Keller raus! :p:D


Aber mal im Ernst, das geht meist nur draußen oder am Fenster... :)
 
Hätte eine Frage zu Copilot, kann man da irgendwo dieses extrem nervende "geben Sie die Straße ein" "geben Sie die Hausnummer ein" abschalten?

Da kriege ich jedes mal was zu viel. Absolut unnötig die Ansage, hält das Navi einen denn für dumm :)?
 
Bei mir wird da gar nichts angesagt... zur Not mal die entsprechende wav-datei im Stimmordner löschen?
 
ryuuro schrieb:
Bei mir wird da gar nichts angesagt... zur Not mal die entsprechende wav-datei im Stimmordner löschen?

Wo wäre die denn? Habe noch nichts passendes gefunden...
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.154
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.260
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten