Wichtiger Hinweis an alle Navigon Benutzer der ersten Stunde

L

Lukejack

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,
nachdem ich schon lange Zeit hier im Forum mitlese, habe ich letzten Endes doch einen Grund gefunden, mich endlich mal anzumelden.
Ich hoffe jedenfalls, dass meine Informationen dem ein oder anderen weiter helfen werden.

Ich hatte mir die Android Navigon-Software relativ kurz nach dem Erscheinen gekauft. Damals wurde Navigon noch nicht im Market angeboten (bzw. nur eine ganz andere - ich glaube auf skobbler basierende - Version).
Deshalb hatte ich das Programm direkt bei Navigon gekauft und aus einer "externen" Quelle installiert.

Das hatte soweit auch alles funktioniert. Man konnte diese Version damals auch updaten. Die Vorgehensweise wurde wie folgt beschrieben:
Man installiert die kostenlose Select Version über den Market.
Diese erkennt dann die installierte ältere Version und läßt sich kostenlos freischalten.
Fortan konnte man also über den Market aktualisieren.

Nun habe ich mir ein neues Handy gekauft und wollte dort Navigon installieren.
Dies funktionierte jedoch nicht, da ich Navigon ja nicht über den Market gekauft hatte.
Ich konnte also wieder nur die kostenlose Select-Version installieren.
Da sich auf dem Handy jedoch keine freigeschaltete Alt-Version befand, konnte ich Navigon Select nicht mehr freischalten.

Nach ein paar Recherchen im Internet fand ich heraus, dass man bei Navigon wohl einen Promotion Code bekommen könnte, mit dem man die Version wieder freischalten könne.

Auf E-Mails antwortete man mir nicht, also bemühte ich die KOSTENPFLICHTIGE Hotline von Navigon.
Und jetzt kommt der Knaller:
Dort sagte man mir, ich hätte Glück, dass ich mich jetzt melde, weil wohl zukünftig keine Promo-Codes mehr verteilt würden.
Dann müsse man das Produkt erneut kaufen.
Wie bitte?
Ich habe eine Lizenz käuflich erworben.
Diese war weder befristet, noch war dort zu lesen, dass diese an ein bestimmtes Endgerät gebunden ist (ich habe sie ja auch nicht über das Endgerät erworben).
Auf meine Frage, wieso, wurde mir mitgeteilt, dass sich gerade bei Navigon intern einiges ändern würde. Nähere Infos bekam ich nicht.
Die Mitarbeiterin meinte nur, es würde zur Zeit an allen Ecken und Enden brennen und die Kundenanfragen wären so massiv, dass sie mit dem Support nicht hinterher kämen (tja, warum wohl).
Ich frage mich, ob das überhaupt legal ist.
Ich denke, wenn man Inhaber einer Lizenz ist, dann hat man auch einen Anspruch auf das Produkt (zumindest auf die Version, die man gekauft hat).
Da Navigon aber die älteren Versionen nicht mehr zur Verfügung stellt, können sie dem Endkunden wohl kaum die Software generell verweigern.
Ich denke mal, da liegt Einiges im Argen.
Ich denke jedenfalls nicht daran, die Software 2 mal zu kaufen.

Also, wer in der gleichen Lage ist, wie ich, meldet sich am besten schnellstens bei Navigon.

Mfg
Luke
 
Hallo,

ich kenne dieses Theater auch und mir kommt daher auch kein Navigon mehr ins Haus. Es gibt genug Alternativen und ich muss mich nicht mehr aufregen und den Support anbetteln.

Viele Grüße
Handymeister
 
Gibt es denn eine alternative offline-Navigation, die genauso komfortabel und zuverlässig wie Navigon ist?
Tomtom hat ja scheinbar noch nix für Android.
 
Also ich bin mit CoPilot Live recht zufrieden, schau doch mal dort in Thread. Das perfekte Navi gibt es wohl ohnehin nicht ;)
 
"Intern einiges ändern..." - Navigon wird ja von GARMIN übernommen. Bin mal gespannt ob, und was das für Auswirkungen speziell für den MN für ANdroid haben wird.
Zum Telefonsupport: da gibt es "solche und solche". Mir wurde dort vor längerer Zeit (es ging noch um die Windows Mobile-Variante) schnell und unbürokratisch geholfen beim Geräte-Wechsel. Bei meinem letzten Kontaktversuch vor einigen Monaten stieß ich jedoch auf die personifizierte Inkompetenz die mir weis machen wollte, dass die iPhone-Version auch auf Android laufen würde und ich sie mir via iTunes laden sollte (auf mein HTC Desire wohl gemerkt...).
 
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sorry für den Doppelpost, hatte mich verklickt. Ist schon schade, wie man ein an sich gutes Produkt durch schlechten Support kaputt machen kann. Ich bin mal gespannt, ob ich den Promo-Code noch bekomme, muss nämlich die Tage ins Ausland. Wäre schon schwer ärgerlich. Ich hatte auf der Homepage auch gelesen, dass man, falls man mehrere Endgeräte besitzt, die Software auch auf diesen installieren könne, sofern diese am selben Google-Account angemeldet sind. Also hatte ich mir auch noch ein zweites Handy zugelegt... und dann vom Support erfahren, dass dies nicht für mich gelte, da ich ja nicht über den Market gekauft, sondern mein Geld direkt an Navigon überwiesen hätte. So ist also gleich zweimal Kunde zweiter Klasse. :-C

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.134
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.209
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.588
blaui111
B
Zurück
Oben Unten