Bilder auf nfc-tag speichern

M

Manu95

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo zusammen,

Ist es möglich mit Hilfe einer App ein Bild auf dem nfc-tag zu speichern?

Besten Dank

Sent from my LG-P880 using Tapatalk
 
Kann ich mir kaum vorstellen da die Chips meist nur sehr wenig Speicher haben. Du könntest aber das bild irgendwo hochladen und denn link auf einen nfc code kopieren ;) dann öffnet sich halt ne Webseite
LG Anton

Der Dankebutton beißt nicht! ;-)
 
Das wusste ich schon. Ein tag hat ja um di 200 MB. Veilleicht ist es ja möglich ein "kleines" bild zu speichern...

Sent from my LG-P880 using Tapatalk
 
200mb??? :-D 1kb oder so

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Ich meinte 200kb :)

Hab grad auf amazon geschaut, die tags haben nur 1024 bytes :(

Sent from my LG-P880 using Tapatalk
 
Ich stelle mir auch die frage wie ich denn ein Foto auf einen NFC-Tag bekomme. Irgendwie muss es ja gehen denn schließlich hat auch mein Reisepass die Infos + ein Foto drinnen. Dass das Foto nicht hochauflösend sein wird ist mir klar.
 
Nein, nein...weder 200mb, noch 200kb...zumindest nicht die Otto-Normal-Tags :)

Die größten NFC-Tags die es momentan auch in kleinen Mengen zu kaufen gibt haben eine Speicherkapazität von rund 8KB (ich glaube Exposy nennen die sich) - also nur für kleine Bilder geeignet. Das Problem mit denen ist allerdings, dass die nicht mit allen Handys kompatibel sind. Wirklich zu 100% kompatibel ist bisher nur der NTAG203-Chip, der wiederum haben eine Speicherkapazität von 168 Byte. Quelle: www.flashNFC-shop.com. Ich glaube das wird noch ein paar Jahre dauern, bis man wirklich Bilder oder Videos drauf speichern kann. Die Alternative für heute: Speicher einen Link zu einer Online-Quelle für das Bild!

Was den Personalausweis betrifft: Ich habe noch den alten, aber ich nehme mal an, dass der neue Personalausweis eben KEIN Standard-NFC-Tag hat, sondern eine Anfertigung, die kein normales NFC-Handy auslesen kann. Aber das ist nur geraten - vielleicht kann ja mal wer sein Handy gegen den Ausweis halten und gucken, welcher Tag-Typ angezeigt wird?

VG
 
Zum letzten Absatz... Das nennt sich SmartCard, und das sind komplette Computer. Muss ja auch, wäre das einfacher Speicher wäre es viel zu unsicher.
Reden tut man mit ihnen kontaktbehaftet (SIM Karte, EC Karte, Pay-TV Karte usw.) oder kontaktlos (Geldkarte, Personalausweis usw.).

cu
 
Ja, es ist eine SmartCard - das mit dem Computer stimmt so aber nicht. Im Ausweis ist vielmehr eine Art Schaltkreis verbaut...eben so einer, wie bei NFC Chips auch. Die Frage ist aber um welchen Chipsatz es sich handelt...das erkennt man, wenn man den Ausweis mit ner Info-App ausliest. Vielleicht macht das hier ja mal wer...ansonsten finde Ich irgendwann bestimmt nen Kumpel dessen Ausweis Ich mal testweise auslesen darf :)
 
jsk85 schrieb:
Ja, es ist eine SmartCard - das mit dem Computer stimmt so aber nicht.

Definiere Computer ;) Das Ding hat Flash Speicher, nen Betriebsystem und Anwendungssoftware. Auf vielen laufen sogar Java Programme.

Wenn man sie anspricht meldet sie sich erstmal mit ner Nummer anhand derer man gewisse Komunikationsparameter erkennen kann und um was für eine Art Karte es sich handelt.
Und dann kann man mit der Karte mittels einfachen Kommandos reden.


Das hier ist gut: http://chipcardmaster.de/
Läuft halt mit jedem PC/SC Kartenleser (gab es ja zur Einführung des neuen Ausweis massenweise verschenkt).

cu
 
Ok, unter den Bedingungen bin ich auch in der Hinsicht einer Meinung mit dir :)
 
Hallo,

ich stehe nun auch vor dem Problem wie man Bilder auf den Tag speicher kann und das sie auch ausgelesen werden. Der Tag hat genug Speicher für die winzigen Bilder die benötige! 100k mehr brauch ich nicht...

Hat Jemand einen Tipp???
 
Da ist wohl die Luft raus mit den Bildern... :confused2:

Hat Niemand eine Idee... :crying:
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
544
Tozupi
Tozupi
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
656
drowbay1
drowbay1
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.003
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten