BT ein und wieder aus im Auto

S

seppegger

Neues Mitglied
0
Hallo.

Bin absoluter Neuling beim Thema NFC Tags beschreiben.
Gibt es eine Möglichkein einen Tag im Auto mit folgender Logik zu beschreiben:

Handy liegt auf Tag - BT an
Handy von Tag weg - BT aus

Wenn ja welche App muss ich zum programmieren nutzen?? Welchen Tag kaufen??

Danke schon mal für jeden Tipp!!!!
 
Hi @seppegger ,

das geht mit diversen Apps problemlos. Hier sei z.B. NFC-Tools genannt.

Allerdings benötigt Bluetooth mittlerweile so wenig Energie, dass Du es getrost eingeschaltet lassen kannst. Außerdem müsstest Du zur Nutzung des Tags so oder so Dein Smartphone entsperren bzw. zumindest aufwecken, weshalb die Zeitersparnis oder der Komfortgewinn fraglich sind.

Eleganter wäre möglicherweise eine Lösung via Tasker, die bei Verlust des WLAN-Signals Zuhause Bluetooth aktiviert und bei Erreichbarkeit Deines WLAN-Netzes das Bluetooth ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls die Lösung von Raz3r bevorzugen.
 
Hört sich gut an allerdings benötige ich BT wirklich nur im Auto. Sonst nicht.

Könntet ihr da mir bitte mal ins Detail gehen wie ich mit NFC Tools so nen Sticker programmieren könnte? Muss ich aufpassen welchen Sticker ich ds genau kaufe??
 
Dazu müssten wir wissen, was Du für ein Gerät benutzt. Diese hier müssten aber auf alle Fälle funktionieren.

NFC-Tools aber auch das von @qwoka genannte Trigger sind dann selbsterklärend.

Allerdings wiederhole ich auch, dass Du das Telefon zur Nutzung so oder so entsperren musst. Glaubst Du nicht, dass Du dann nicht genau so schnell Bluetooth an- bzw. ausgeschaltet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
USB Ich würde auch auf ein NFC Tag ausweichen, das im Auto programmieren fertig Natürlich müsste da NFC an sein und Handy entsperrt.
Bluetooth ist ein Passivmodul und verbraucht Marginal.
Sonst kommen nur Automatisierungstools in Frage. Oder Autoteeth oder Auto Bluetooth diese schalten Bluetooth ein, wenn man WLAN verlässt.