kostenlose NFC-App für´s Samsung S4

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mk580

mk580

Stamm-User
395
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App, die z.B. Informationen vom Reisepass oder dem neuen Ausweis (im Scheckkartenformat) auslesen kann.

Bisher hatte ich 2 Apps (u.a. NFC-TagInfo) aus dem Play-Store getestet, allerdings ohne Erfolg.

Lediglich die Sparkassen-App brachte bei einer neuen Sparkassenkarte ein paar Infos (d.h. NFC funktioniert beim S4)

Gibt es denn kostenlose Programme für´s S4, die immer und bei allen NFC-Anwendungen funktionert?

Hallo,
das funktioniert nicht bei allen NFC Tags beim S4. Ich hatte mir welche bestellt und eine teilweise falsche Lieferung bekommen. Das Ergebnis : beim S4 wurden nicht alle erkannt. "dieser Tag wird nicht unterstützt"
Von einem S3 wurden jedoch alle erkannt und konnten gelesen und beschrieben werden. Hängt mit dem Chip im Tag zusammen. Dazu kommt, das die Chips im Reisepass, Personalausweises etc. verschlüsselt sind. Das S3 erkennt zwar auch diese Chips, aber was vernünftiges auslesen kann es auch nicht. Das S4 tut sich da ein bisschen schwer. Ist schon ein bisschen verwunderlich, denn was das S3 kann, sollte das S4 auch können.

Gruß Jörg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist doch wirklich sinnlos, wenn es dann wieder unterschiedliche Tags gibt, die von dem einen Gerät ausgelesen werden und dem anderen nicht.

Ich dachte, dass das ein einheitlicher Standard (bspw. wie Bluetooth) ist und somit auf allen Geräten funktioniert.

Habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass beim neuen Ausweis auch (nach Pin-Eingabe) das Bild ausgelesen werden kann.

desire580 schrieb:
Habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass beim neuen Ausweis auch (nach Pin-Eingabe) das Bild ausgelesen werden kann.
Ja, mit NFC Taginfo und dem Plugin PassportImageDecoder kann man das Bild vom dt. Reisepass auslesen, wenn man die Passnummer, das Geburtsdatum und das Pass-Ablaufdatum eingibt.

Aber mit TagInfo findet er bei mir ja garnix. Kein Ausweis, Reisepass, Kreditkarte usw.

Gibt´s da einen Trick?

Ich starte TagInfo (NFC ist natürlich im S4 aktiviert) und lege das Samsung auf die jeweilige Karte. Aber es tut sich nix.

Kam auf diesen Thread weil ich die gleichen Schwierigkeiten mit meinem ePass und NFC TagInfo hatte.

Weiss nicht ob das ein "Trick" ist, aber durch etwas rumprobieren stellt sich heraus, dass das S4 (bei mir ein "active", sehe aber nicht warum das einen Unterschied bedeuten sollte) die Daten am besten liest, wenn ich es 90° versetzt auf den Pass lege. Vorher hat TagInfo ebenfalls nicht gezuckt, jetzt liest es brav alle Daten -- mit Plugin auch das Bild.

(Den Perso hat er erst auch nicht gelesen, da funktioniert drauflegen aber jetzt "plötzlich" einwandfrei. Habe nicht bewusst irgendwas anders gemacht.)

Zurück
Oben Unten