NFC für Tethering-Aktivierung nutzbar?

K

kratzke

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!

Unterm Weihnachtsbaum wird bei mir in diesem Jahr das Nexus7 in der Version ohne 3G liegen, da ich - sollte ich es mal unterwegs nutzen wollen - die Datenkarte in meinem GNex für den mobilen Internet-Zugriff nutzen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit quasi durch Aneinanderhalten der Rückseiten beider Geräte folgende NFC-Aktionen auszuführen: Auf dem GNex sollte das Tethering aktiviert werden, auf dem Nex7 das WLAN sich im Netz des GNex einklinken. Ist das möglich? Oder kann ich mit NFC nur diese kleinen Chips auslesen?
 
Eigentlich müsste es reichen auf dem Gnexus das Thetering zu aktivieren, wenn beim N7 Wlan an ist (ist es idR) verbindet es sich automatisch mit dem Gnex.
Entsprechende Apps gibt es ja im Playstore, einfachmal "nfc" suchen lassen.
 
Der NFC Chip im N7 kann Tags lesen und schreiben, auch normale Daten ( nicht NDEF Form ) und komplettes P2P was in Android durch Beam gemacht wird.

Aber für was Was du machen willst gibt es so noch keine echte App, aber möglich wäre die.
 
@xwolf: Da hast Du natürlich Recht - am N7 müsste ich eigentlich nichts einstellen, das sucht sich eigenständig das Netz- lediglich das GNex müsste das Tetherin bei Berührung an und ausstellen.

Generell möchte ich ja nicht, wenn die Geräte in der Nähe liegen, dass darüber das N7 mit Daten versorgt wird (klaut mir dann zu viel vom mobilen Datenvolumen). Spannend wäre es lediglich, wenn ich beide Geräte im Auto im Einsatz habe, wo das 7" Navi bspw. im Einsatz ist.

Gibt es niemanden, der sich mit diesem "Problemchen" schon mal auseinandergesetzt hat?

Natürlich weiß ich, dass es kein großer Aufwand ist, das Tethering am GNex zu aktivieren - aber der andere Ansatz ist einfach eleganter...
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.027
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
625
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.252
WerW
W
Zurück
Oben Unten