NFC nur mit ID?

M

muellerlukas

Neues Mitglied
0
Ahoi zusammen,

ich habe mir gestern endlich mal einen Androiden mit NFC gekauft (Galaxy S3). Ich hatte zwar schon mal vor nem Jahr ein BB 9900 mit NFC, aber nie wirklich genutzt.

Was ich allgemein noch nicht so ganz verstanden habe: Wie kann ich das Zeug nutzen?
Ist das nur möglich, indem ich die Befehle auf den Chip schreibe?
Wenn ja, gilt das dann wohl für alle Handys, die die entsprechende App drauf hat? (Beispiel: Tag an der Stammkneipen-Tür mit gespeicherten Befehlen für WLAN/GPS/Daten an/aus)
ODER: Gibt es die Möglichkeit auch billige China-Chips zu nutzen, die nur eine ID haben (wie das gute RFID)? (Also: Wenn Chip mit der ID 123 erkannt wird, schaut das Handy intern nach, was dann passieren soll. Also Handy x macht das, Handy y jenes)

Kurze Frage zwischendurch: Welche Größe kann denn so ein S3 noch Speichern/Lesen? <1k, 1k, 2k?


EDIT 1: Mit der App ReTag soll das anscheinend nur mit der ID klappen. Gibt es da wirklich keine App, die beides kann? Also wenn Befehle drauf sind, dann die Befehle, wenn nicht, dann über die ID suchen.
Danke euch für eure Infos und Hilfe und viele Grüße aus Landsberg,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es geht beides: Du kannst "Befehle" auf dem Chip speichern oder aber die ID nutzen. Letzteres ist halt dadurch eingeschränkt, dass du die Tags dann nur mit dem Handy nutzen kannst, mit dem du die ID auch gespeichert hast. Der "Befehl" liegt dann ja praktisch in der App. Eine entsprechende App hast du ja bereits gefunden, gibt sicher noch andere. Groß China-Billigtags gibt es da gar nicht, weil auch die normalen NFC-Tags kaum was kosten (vgl. z.b. hier) bzw. du für die einfach ID-Erkennung häufig auch NFC-Zutrittskarten (z.B. Mensa, FitnessStudio, etc.) nutzen kannst. Ob es jetzt eine App gibt, die wie von dir gewünscht nacheinander erst ID, dann Inhalt abfragt, weiß ich nicht.

Zur Größe: Momentan sind ja zumindest die vernünftigen (soll heißen zu 100% kompatiblen) Tags auf 888 Bytes (NTAG216 von NXP) begrenzt. Die größeren Mifare Tags sind leider nicht mit allen Endgeräten kompatibel. Über ein Größenlimit seitens des S3 habe ich daher auch noch nichts gehört....

vg
 
berichtigung zur größe:

die größe ist im großen und ganzen egal, allerdings hängt es von deine rhardware ab wie schnell er lesen kann...
ansonsten kannst du auch die 2k problemlos nutzen.

du kannst auch eine url auf deinen speicher geben, und dann z.b. per webserver entscheiden was z utun ist, würde keine app benötigen und könnte man recht leicht darauf reagieren
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
576
Tozupi
Tozupi
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.027
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
625
__W__
W
Zurück
Oben Unten