NFC-Nutzungsverhalten sowie Verbreitung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr NFC?

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
T

Tectronix

Neues Mitglied
0
Hallo Androidhilfe-forum,
ich schreibe gerade an einer facharbeit Physik zum thema NFC im allgemeinen und mich würde mal interessieren wie ihr nfc nutzt, ob ihr es nutzt und wofür ihr es nutzt.
Hoffe das ist das richtige forum hierfür.

Nutze es ziemlich häufig. Würd mich auch kein phone mehr ohne kaufen (Grund warum ich kein Fairphone gekauft hab - hat kein NFC)
* WLAN ein/aus beim Haus verlassen --> NFC-Sticker an der Tür + Tasker
* Apps an andere senden (link zum PlayStore)
* Bilder an andere senden (eigentlich nur Verbindung herstellen, gesendet wird via Bluetooth)

Ja super danke für die ANtwort ist auch das typische Nutzungsverhalten bei mir
Würdest du damit auch bezahlen?

Nutze ich nicht, selbst wenn ich es hätte. Würde damit auch nicht bezahlen. Hat für mich einfach keinen Mehrwert

Tectronix schrieb:
Würdest du damit auch bezahlen?

Das ist doch Kindergarten.

Man bezahlt nicht per NFC, man bezahlt per Geldkarte, MasterCard usw. Aber man zählt nicht per Funk oder Strom. Das ist Werbefuzzy blahblah das die von sich geben wenn Sie versuchen cool zu sein.

Siehe mpass, man bekommt ne Karte und soll sie hinten aufs Handy kleben. Weil dann ist es dieses obercoole Handypayment.:sly::sly::sly: Und ja, das meinen die tatsächlich ernst.

BTW: Der Zahlvorgang per mpass NFC ist auch nicht schneller/einfacher wie kontaktbehaftet per Geldkarte.
So ganz in der realen Welt, ich nutze beides.
Kontaktbehaftet lässt sich einfacher handhaben, kontaktlos lässt sich besser vandalissmussicher ausführen (Automaten). Die Geldkarte kann beides gleichzeitig auf einem Chip.

Also die Frage ist "würdet ihr elektronisches Kleingeld nützen?". Aber mit NFC hat das in diesem Sinne nix zu tun.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Seit neuestem Benutze ich NFC sehr häufig.

Hauptsächlich um Fotos von einem Gerät auf das andere zu senden. Oder um Fotos von meiner Panasonic Lumix G6 Kamera (die ebenfalls Wifi und NFC hat) Schnell auf mein Xperia Z Tab zu bekommen.

Ein TV wäre noch Cool.... :biggrin: Fernbedienung dranhalten und schon hast es auf dem Flat :thumbsup:

Servus

Robert

P.S. Bezahlen oder so...Nein, dafür habe ich die Karten.

Also mit Google wallet ist es ja schon möglich direkt per NFC zu zahlen auch vodafonr arbeitet an einer Möglichkeit die kleinen sticker hinten abzusetzen.
Aber es ging mir jetzt mehr um die möglichkeit des Smartphones da sich geldkarten in Form von girogo laut zahlen der Sparkasse weit verbreitet sind (inwieweit man denen auch glauben kann)
Aber ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Beiträge und antworten