Nfc = rfid ?

R

RessiX

Neues Mitglied
0
Ich hab hier grade was von NFC (Near Field Communication) gelesen. Neugierig wie ich nunmal bin, musste ich das direkt mal googlen. Alles was ich dabei rausgefunden habe, deutet auf RFID-Technologie hin, ist das korrekt? Hat mein Handy (SE Mini Pro) einen integrierten RFID Sender/Empfänger?

Ich persönlich mag diese Technologie garnicht. Sie ist die unsicherste Art der kabellosen datenübertragung seit Erfindung des w-lan. Selbst den RFID-chip in meinem perso hab ich vorsorglich direkt nach Erhalt desselben gegrillt. Mittlerweile hat mir sogar meine Bank so'n peilsender untergejubelt. Da suche ich derzeit ne möglichkeit den RFID-chip zu grillen ohne den kontaktchip und den magnetstreifen zu beschädigen. (wer nen Trick kennt, bitte per pn an mich)
 
Ja, NFC beruht auf RFID.

der Rest deines Posts ist Kokolores.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kokolores = ugs. 'unsinnig'

Unsinnig is lediglich deine Aussage dazu. Oder kann es unsinnig sein sich Gedanken um seine persönliche Freiheit und Sicherheit zu machen?

Danke dir trotz des unqualifizierten Kommentars für die schnelle antwort.
 
aber, aber, warum denkst du dass allles was mit RFID zu tun hat unsicher sein soll? (ja das ist kokolores)
Nur weil einge der ca 20 Jahre alten Technologien eben nach 20 Jahren Gebrauch mit grossem Aufwand geknackt wurden heisst es noch lange nicht dass alles was gegenwärtig neu auf den Markt kommt mit 20 Jahre alten Mitteln arbeitet.
Was heute auf den Mark kommt hat nichts mehr mit Mifare etc zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und jna
Hallo,

ich habe den Thread mal verschoben!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Mich wunder es immer wieder, wieso man auf die Idee kommt, dass Dinge, die deaktiviert sind und man nicht nutzt, unsicher sein sollen....
 
RessiX schrieb:
Sie ist die unsicherste Art der kabellosen datenübertragung seit Erfindung des w-lan.

Du sprichst von Unsicherheit, sagst aber in einem anderen Thread, dass du Windows nutzt, dauerhaft als Admin eingeloggt bist und findest es unverschämt, dass man genau das bei Android nicht ist. Du willst nicht ausspioniert werden und grillst die RFID-Sender in allem möglichen, "googelst" aber. Entweder, oder. Und in diesem Falle ist das "Entweder", dass du die Sachen, die dein Handy, dein Perso, dein Wasweißich kann, einfach nutzt und wenn sie dir nicht gefallen eben nicht nutzt und das "oder", dass du dir nen Aluhut aufziehst, und im Wald pennst.

NFC basiert auf RFID, ja. Nur im Gegensatz zum klassischen RFIC funktioniert NFC gerade mal in einem Umkreis von 5cm um das Telefon herum und ist dazu auch noch verschlüsselt. Von Unsicherheit zu sprechen ist da geradezu lächerlich, denn abfangen kann das keiner. Zweitens, auch wenn NFC ursprünglich mal zum Bezahlen da war, interessiert es keinen, welchen Schrott dein Phone sendet, wenn du das Teil an nen einfachen NFC-Tag hältst, dementsprechend wird da auch keiner sniffen. Und nein, wenn du Google mal mit passenderen Stichwörtern gefüttert hättest, hättest du auch schnell herausgefunden, dass dein X10 MP kein NFC hat und daher auch kein RFID-Sender.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: F800RR, Randall Flagg und DevMark

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
655
__W__
W
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.041
Jumper04
Jumper04
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.263
WerW
W
Zurück
Oben Unten