RFID auch mit dem Smartphone auslesbar?

S

Sumoikashi

Neues Mitglied
0
Hallo an alle.

Kurz und Bündig:

Mich würde interessieren, ob man mit einem handelsüblichen Smartphone (welches NFC-Kommunikation beherrscht) auch RFID-Chips auslesen kann.

Weiterhin interessiert mich die Reichweite der RFID-Chips, wenn diese z.B. eine aktive Stromversorgung haben und nicht über das Smartphone mit Energie versorgt werden.

------------------------

Hintergrund:

RFID und NFC sind ja verwandte Technologien. Mir ist bewusst, dass es bei RFID verschiedene Frequenzen gibt. NFC dürfte 13,56 MHZ sein. Nun ist die Frage, ob RFID-Chips mit 13,56MHZ auch von einem Smartphone ausgelesen werden können, oder ob dies nicht möglich ist, da z.B. ein anderer Iso-Standard verwendet wird.

Ansonsten würde es mich noch interessieren welche maximal Reichweite ein RFID-Chip in Kreditkartengröße besitzt, wenn er eine aktive Stromversorung besitzt. Wie oben bereits beschrieben, schränkt die Stromversorung die Reichweite bei den NFC-Chips stark ein. Besonders interessant wäre, ob mit einem RFID-Chip ein Smartphone, auch diesen erkennen und auslesen kann, aus einer Entfernung von 1-3 Metern.
 
Hallo,
ich arbeite in einer öffentlichen Bibliothek mit RFID Verbuchung. Ich habe in Fachliteratur gelesen, dass man mit NFC-fähigen Smartphones und der richtigen App die Sicherungsanlagen der RFID Technik beeinflussen kann. Ich kann dir zwar keine genaue Antwort auf deine Frage liefern, bin mir allerdings sicher, dass auch das auslesen damit möglich sein könnte.
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
580
Tozupi
Tozupi
W
Antworten
0
Aufrufe
625
__W__
W
TheDorian
  • Gesperrt
  • TheDorian
Antworten
3
Aufrufe
1.971
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten