Tasker + NFC

D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

Bin Tasker Freak und NFC Neuling (gerade sind 5 leere Tags angekommen).

Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher fuer was das gut sein soll, da es ja nur mit eingeschaltetem Bildschirm funktioniert und nicht beim Entfernen des Tags :( (das waere das beste Feature).
Ich habe schon viele tolle Tasker Profile die aus Kombinationen aus Zeit, Cell Near etc. arbeiten. Irgendwelche Einstellungen zu Hause in der Arbeit etc. zu aendern ist mir wirklich zu langweilig (das kann ich mit Tasker ja schon seit langem).

Bis jetzt hab ich wirklich nur 2 interessante Dinge gefunden:
1.) Tag auf Laptop kleben zum Tethering toggeln
2.) WiFi zu Hause fuer Gaeste freigeben. Das faellt aber flach, da ich sowas nicht habe.

Daher ist Frage 1: Kennt jemand irgendwelche kreativen Ideen was man mit NFC Tags machen kann (abgesehen von den langweiligen Einstellungssachen die man immer liest)?

Insbesondere finde ich alles was lediglich beim Auslesen einer ID irgendeine Aktion ausfuehrt kreativlos: Das gleiche koennte man ja mit QR Codes auch machen oder einfach mit einem Button am Lockscreen (WidgetLocker). Gibt es irgendwas spannendes mit dem man das NFC Potential wirklich ausnutzen kann, d.h. die Tatsache nutzt, dass man wirklich Daten auf den Tags schreiben/veraendern kann?

Frage 2: Eigentlich moechte ich sowas wie Tasker nicht ein zweites Mal redundant haben. Wie nutzt ihr NFC mit Tasker? Diese "Trigger" App kommt mir sehr overkill vor. Fuers Locale Plugin gibt's keine Testversion und ich bin mir nicht sicher ob ich damit das ganze NFC Potential ausnutzen kann - die App scheint ja prinzipiell lediglich Tags auzulesen ...


LG
divB
 
Du kannst per Trigger Tasker Tasks starten, d.h. z.b. einfach eine var setzen und diese Per Profil weiter verwenden, klappt sehr gut, nutze es für meine Qi Ladestation und demnächst für meine Autohalterung.