Wie per NFC Steckdose schalten?

D

DerStefan673

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht genau wo ich mich hier einordnen soll, entschuldigt das bitte im voraus.

Ich baue bald mein Gesellenstück und plane darin intelligente Technik, die von außen nichtbar ist. Hierzu gehören z.B. eine induktive Ladestation und NFC-Tags, welche von unten in eine Platte eingefräst werden. Nun habe ich auch Bluetooth-Lautsprecher verbaut. Da ich das Möbel nicht immer auseinanderbauen möchte muss alles ohne Kontakt zu den Lautsprechern funktionieren. Um den Stromverbrauch im Standby-Modus der Lautsprecher zu verhindern sind die Lautsprecher in eine intelligente Steckdose eingesteckt (ich habe momentan die D-Link SmartPlug). Nun versuche ich schon etliche Stunden mehr oder weniger erfolglos per Auflegen des Smartphones auf einen NFC-Tag die Steckdose zu schalten. Bei allen Versuchen muss ich mindestens einmal etwas auf dem Smartphone-Display antippen, das würde ich aber gerne vermeiden.

Für die Programmierung der NFC-Tags nutze ich die App "Trigger". Die Steckdose kann IFTTT. Das könnte eine Schnittstelle darstellen, allerdings weiß ich nicht wie ich sie nutzen soll. Ich habe mir auch die App "Tasker" runtergeladen, komme damit aber nicht so ganz klar. Tasker soll nämlich über PushTasker (oder so ähnlich) mit IFTTT verbunden werden können. So könnte es funktionieren, dass ich das Handy auf den NFC-Tag lege, Trigger somit ausgelöst wird und eine Tasker-Aufgabe ausführt, die dann wiederum über IFTTT die Steckdose ein- oder auch ausschaltet.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Komplett andere Lösungsvorschläge sind auch herzlich willkommen. Letztenendes ist nur wichtig, dass per NFC irgendeine Steckdose (kann auch von Wemo sein oder normale Funkstecker, die per App gesteuert werden) geschaltet wird. Da es sich bei dem Projekt um mein Gesellenstück handelt bin ich auch gewillt etwas Geld dafür auszugeben.

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen langen Text durchzulesen.

Lieben Gruß
Kai
 
Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich bekomme bei dem Link leider nichts angezeigt.

Mfg
 
Kann mir noch irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen?
 
Hast du mal die genaue Modellbezeichnung von diesem Smart Plug?
 
Das ist von D-Link der mydlink Home Smart Plug und die Modellnummer ist DSP-W215
 
OK. Kann das Ding wirklich IFTTT? Ich habe bisher nur Tests gefunden, die das Gegenteil behauptet haben. Das waren aber auch schon ältere Tests.

Ist der Smart Plug in deinem WLAN und kannst du ihn mit der Telefon App von D-Link steuern?
 
Ja, das kann ich alles bejahen. Es gibt da auch ein paar IFTTT-Rezepte für und ich nutze auch z.B. IFTTT DO um den Strom an und aus zu schalten. Und die mydlink Home App über das Handy und WLAN funktioniert auch.
 
OK, fehlt also eigentlich nur noch, per NFC eine Tasker Aktion auszulösen, die IFTTT in Gang setzt? Am besten fragst du hier im Tasker Unterforum nach.
 
Ja, ich denke darin liegt mein Problem.
Das werde ich versuchen. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
662
drowbay1
drowbay1
W
Antworten
0
Aufrufe
613
__W__
W
Zurück
Oben Unten