Netzqualität O2

In Kürze (bei O2-Karte nicht nur Ist-Zustand)

Geplanter Ausbau des 4G- und 5G-Netzes innerhalb der nächsten 4 Wochen.

(Bin gespannt, ob O2 bis zum Neuen Jahr "liefert". Bei dem Schneefall eher nicht.)
 

Anhänge

  • o2-Netzabdeckungskarte_ Details zu weiterem Ausbau - teltarif.de.pdf
    249,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
G5? In Hemmingen (Württ.) wird 5G angezeigt, in NetMonster nur 4G, da 5G Diskonnectet, also nicht mal das kastrierte 5G.
Erst in Schwieberdingen wird im Dunstkreis von Bosch
5G Plus angezeigt.
In Stuttgart ist auf den Stadtbahnlinien meist (unkastiertes) 5G plus vorhanden. Anzeige in NetMonster, aber kein O2-Handy, dass das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Strassenbahnlinien-Update👍
 
5G wird seit heute in der Pampa, PLZ 71735, angezeigt, jedoch nur 4G, da 5G (NSA) laut NetMonster disconnected.
Down etwa 70 Mbitps,
Up < 0,2 Mpitps.

Naja, O2 schraubt noch.
___________________________
Edit: (NetMonster)

5G NSA

Your device is now connected to a 4G LTE cell. Current transmitter is also 5G NSA (non-standalone) enabled. However, at this moment only 4G services are in use. Most common reasons are:

« weak signal - 5G usually operates on higher frequencies,

°your device is not properly configured by manufacturer for your carrier,

- combination of current LTE and 5G bands is not supported by your device,

- your data plan does not include 5G services.

If you are seeing "5G" icon, then it's just for marketing purposes. For more information contact your carrier.

NR NSA: Available

EN-DC: Available

State: Connection failed, not restricted by carrier
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pampa manchmal
5G NSA, dann nur 4G.
O2 ist zu unbeständig.
(Download > 20 Mbitps,
Upload > 1,6 Mbitps,
das bei 5G NSA und Unlimited Max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier durchgängig 5G zu kriegen, muss man nur die richtige Stelle suchen und sich nie wieder weg bewegen ;). Sobald man durch die Lande fährt, wird's weit mehr 4G als 5G. Egal welcher Netzanbieter. Innenstadt ist kein Vorteil, was allerdings eine Besonderheit der Grenznähe sein kann.

Die Datenraten variieren auch erheblich und 4G+ (4G mit channel aggregation) kann auch vor 5G liegen. Tendentiell liegt die Telekom vorne, O2 vs Vodafone ist Unentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige" Stelle zeigt bei O2 am Smartphone und Breitbandmessung 5G an.
Egal ob 4G oder 5G.
Vorhin war stundenlang 4G, jetzt 5G NSA, aber
Download > 20 Mbitps bei
O2 Unlimited Max.

Edit:

Bin gespannt, wann und ob mein Moto G54 jemals
O2 5G Plus "kann".

Jetzt schon wieder 4G, da das kastrierte 5G "disconnected".
 
Zuletzt bearbeitet:
An der richtigen Stelle (im Ort) gibts 270/50 Mbit/s bei O2. Breitbandmessung nennt es 5G. Hab das aber nur einmal dort ausprobiert, mangels "unlimited" Data.

Aber 56/6 Mbit/s im kleinen Ort über 4G finde ich auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn O2 5G suggeriert, ist manchmal > 1,5 Mbitps nicht optimal.
Hängt naturlich auch von der Anzahl der beteiligten Personen ab.
Meist reichen mir 20/1,5 Mbitps aus. Insbesondere beim Surfen.
Aber sobald ich mittels TubeMate Videos herunterladen will, und sie anschließend per Drive sichern will, würde ich mir eine höhere Frequenz wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Festnetzersatz hat man natürlich andere Ansprüche.
 
Habe kein Festnetz.
Sehe gerade, dass ich vor den Toren Stuttgarts 5G SA empfangen könnte, wenn O2 nicht nur Werbung für 5G Plus machen würde, da nur wenige Handys dazu in der Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein: etwas genauere Lokationsmitteilungen in Deinen vielen Beiträgen (Strassennamen und Bahnlinien mit Haltestellenbezeichnung) und Du könntest als Freier Mitarbeiter bei O2 anfangen😉🍻
 
Und Du Zahlst!
Ich fahre mit Bus und Bahn, mit dem Auto ist es beschwerlich.
Manchmal schaue in NetMonster, da kommt einiges zusammen.
Mich regt nur O2 auf, mit ihrer Reklame für G5 Plus.
Anfangs schrieb O2, dass man nur die SIM tauschen sollte, um 5G Plus zu empfangen. Das war vor O2s Hinweis auf die Handys, mit denen es geht. Da ich Schwierigkeiten mit der O2 eSIM hatte, verzichtete ich Gottseidank darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Mich regt nur O2 auf, mit ihrer Reklame für G5 Plus.
Ich sehe mal wieder, wie sehr Reklame zu vermeiden die Nerven schont.:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reklame lässt sich meist nicht vermeiden.
Bin zur Zeit in einem McDonald in der Königstraße, Stuttgart, nachdem ich im gegenüberliegenden Aldi eingekauft habe.
Hier habe ich nur 4G, da das kastrierte 5G disconnected ist.
Im Bus hätte es am Porscheplatz Stuttgart-Zuffenhausen 5G SA gegeben, wenn man das passende Handy gehabt hätte.
Download kein großer Unterschied zwischen WLAN und 4G, etwa 35 Mbitps.
Aber Upload Wlan zu 4G ist mit etwa 30 zu 5 Mbits zugunsten WLAN (Telekom) nicht zu verachten.

Edit:
Auf der Rückfahrt mit dem Bus bei McDonald's Zuffenhausen kastriertes 5G (NAS) und falls man das passende Handy hat,
auch 5G SA.
(Die Antennen sitzen über McDonald's.)
 

Anhänge

  • Bei McD  Zuffenhausen.jpeg
    Bei McD Zuffenhausen.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mal NSA in Stuttgart-Hedelfingen, im McD.
500/48 Mbitsps.
 
O2 bastelt anscheinend.
Gestern setzte ich in der Pampa 4G, nachdem ich länger kein Netz hatte.
Heute wieder 5G. Kein disconnected mehr von der Pampa über Hemmingen (Württemberg), Schwieberdingen, Zuffenhausen, Feuerbach (Alter Friedhof).
Also 5G NSA. (360/48 Mbitps in Feuerbach, Alter Friedhof, heute ein Park.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein: wenn ich Deine Probleme und Widrigkeiten und Schwierigkeiten hätte, die Deiner Schildeung nach nur vom Netzbetreiber kommen, dann wäre ich längst bei der Telekom.
Du würdest erheblich mehr Lebenszeit haben, da Du Dich nicht ärgerst, nichts posten musst und die Zeit einfach anders (besser) nutzen kannst.


Das von mir genutzte Netz via Drittanbieter ist erfreulich stabil, nur vor 2 Wochen, in einem Lokal:
Telekom: voller Empfang
O2 nicht mal ein Balken im Lokal.
Da ich mit Essen beschäftigt war, konnte mich niemand stören👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Da O2 bastelt, und ich über 20 Jahre bei dem Verein bin, werde ich auch weiterhin bleiben.
Festnetz hatte ich in München von der Telekom, aber O2 kam mit Genion. Festnetz- und Mobilfunknummer.
Bei der Multicard, eSIM Moto G54 störte mich das wochenlang. Da ich aber über das Moto G73 und G54 weiterhin erreichbar war und ich vom G54 telefonieren konnte, bohrte ich bei O2 nicht "extrem" weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.824
HD2 User
HD2 User
M
  • MissStyria
Antworten
5
Aufrufe
766
soul
soul
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.809
summitradio
S
Zurück
Oben Unten