Netzqualität O2

@Lurtz Das wird noch dauern, vermutlich erst wenn es weltweit 5G SA als Standard gibt. Andere Länder behalten 3G und deaktivieren dafür das GSM Netz (Schweiz; Swisscom Ende 21, Sunrise folgt Ende diesen Jahres); Andere nutzen fast nur LTE (gerade in Indien sind viele neue Provider LTE only). In Deutschland hat sich im industriellen Bereich damals 2G durchgesetzt und wird dort auch weiterhin für IoT genutzt, wo Sensoren Daten, Schalterstellungen usw. betätigt werden müssen. Differenzierungen nach Markt kostet in der Produktion mehr, als dies pauschal zu integrieren und bringt für den Nutzer eben auch mehr Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
kaardowiq schrieb:
Andere Länder behalten 3G und deaktivieren dafür das GSM Netz
Würde in Frankreich beispielsweise funktionieren. Dort läuft 3G auch auf 900MHZ und hat mehr Reichweite...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch das erste 5G Smartphone mit dem Galaxy S22 besitze, habe ich mal getestet wie und ob 5G im o2 Netz im Raum Bochum funktioniert. Eigentlich ist es für mich auch nur relevant für die Arbeit. Es wird zwar 5G in der Statusleiste angezeigt, aber so ein Geschwindigkeitsunterschied ist es jetzt nicht. Ich vermute eher, dass die Akkulaufzeit darunter leidet. Ich habe mal zwei Screenshots von den Speedtest mit 4G und 5G beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102_103901_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230102_103901_Samsung Internet.jpg
    150 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230102_103818_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230102_103818_Samsung Internet.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Sterny90 In wie fern ist 5G für dich auf der Arbeit relevant? Homeoffice bzgl dem erweiterten Downstream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich u. A. Zuhause WLAN habe sowie z. B. auch bei den Eltern und Schwiegereltern. Im Büro hingegen nicht, daher wäre hier 5G relevant und natürlich unterwegs.
 
von O2 bei uns an der Heimatadresse eine Basisstation ausgefallen. Seit 3 Wochen heißt es sinngemäß: "Das Probelem ist bekannt, unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung".

Der Datenstrom. der nun über die andere noch erreichbare LTE-Station reinkleckert, liegt nun bei 1-3 Mbit, die Minute, nicht Sekunde...zeitweilig auch Rückfall auf Edge.

So kann es auch gehen.

Statt 3G abzuknipsen, jetzt schon wieder an 6G zu basteln, sollte man echt mal ein Netz vernünftig dauerhaft am laufen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Hannibal64 Also wäre damals die Lösung gewesen, keine Autobahnen zu bauen und weiterhin über schottige Feldwegen mit der Eselskarre zu reisen.

zudem wäre die Tempo 30 Zone nun vollständig verstopft, ohne besser ausgebaute, mehrspurige Fahrtwege (Autobahnen). Bei den aktuellen Nutzerzahlen würdest du im 3G nicht mal auf zweistellige Werte mehr kommen. Das Spektrum würde es nicht hergeben. Gerade daher ist 5G mit Slicing enorm wichtig.

in deinem Beispiel ist aber nicht nur die Autobahn weg, sondern auch gleich der Eselspfad abgerissen worden, sodass dir nun mal aktuell nur ein Umweg zur Verfügung steht. Den Fusspfad (2G) kannst du aber sicher noch weiterhin problemlos auf Grund der höheren Reichweite nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die Karte im Netz auf O2 (wenn ich den Empfang mit meine Smartphone mit O2-Karte vergleiche) sehr genau.
Im Ort kein 5G aber wenigstens 4G und ab Ortsausgangsschild ist Ende, nicht mal teilweise 2G, also nichtmal telefonieren geht.
Telekom und Vodafone flächendeckend 5G.

Also O2-Netz weiterhin im jahre 2023 Schrottnetz, immer noch enorme Funklöcher und an 5G ist hier nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hannibal64

Bei uns gab es das nun monatelang bei D1 deren Masten sich auf dem alten Krankenhaus befand was abgerissen wird. Nun wurde ein provisorischer Sendemasten installiert, aber wie vorher ist der Empfang immer noch nicht.

Noch keine Lösung für Funkloch in Biberach in Sicht

Privat mit O2 keinerlei Probleme gehabt, auf dem Geschäftshandy mit D1 war es problematisch um es höflich zu formulieren.

Störungen bei uns mit O2 gibt es auch, aber die sind in der Regel binnen zwei Tagen behoben, ich kann da nicht klagen. Probleme gibt es diesbezüglich mit allen Netzen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@W50L Da muss ich echt fragen, wo man wohnt. Das betrifft tatsächlich 2% aller Haushalte, also wirklich eigentlich Orte, die ohne RF nur schwer zu erschließen und mehr als abseits sind.
 
@Splatoon
Ja, der Standort fehlt und dadurch ist eine nicht nur kleine Versorgungslücke entstanden.
Ja, ein mobiler Standort kann dies nicht vollumfänglich auffangen.
Ja, bisher ist leider noch kein neuer, geeigneter Standort ausfindig gemacht werden können.

Also wenn du jemanden kennst, der in diesem Bereich ein Stück Fläche vermieten möchte, dann gerne her damit.

Standorte werden von der Deutschen Funkturm GmbH angemietet und verwaltet. Angebote für Standorte können daher auch dort eingereicht werden. Dafür gibt es eine extra Seite: Anmietung von Flächen | Deutsche Funkturm

Viele Grüße Daniel H.
 
@Telekom hilft

Na nun seit ihr ja erstmal beim DRK untergekommen fur die nächsten zwei Jahre und es hat sich gebessert.

Ich wollte damit nur aufzeigen das solche Ausfälle jedes Netz treffen können, auch den Testsieger.

Im großen und ganzen schenken sich die Netze mittlerweile ohnehin nichts mehr. Es gab und wird wohl auf absehbare Zeit weiterhin regionale Unterschiede geben, wo Netz A besser als B oder C ist. Ein Testsieger Netz bringt mir in einem Funkloch genau so wenig, wie das Netz das ein paar Zentel schlechter abgeschnitten hat und Funklöcher gibt es auf dem Land immer wieder.

An meinem Wohnort und Landkreis sehe ich schlichtweg keinen Grund zum Testsieger zu wechseln der mir für mehr Gebühr keinen Mehrwert bietet. Ich sehe das aber ganz spartanisch und würde ich an einen anderen Wohnort wechseln wo es umgekehrt wäre, dann käme eben D1 her, Hauptsache das Netz ist da. Daher nutze ich auch ausschließlich Prepaid und würde mich an keinen Vertrag ketten der mir ohnehin keinen Mehrwert bietet ausser theoretische Bandbreite deren Leistung auf der Fläche ohnehin nie zustande kommt.

Schlussendlich gilt für mich immer. An Ort und Stelle schauen was läuft, im persönlichen Umfeld fragen womit man gut fährt und dann zuschlagen. Wenn ich monatlich Geld spare aber kein Netz zur Verfügung steht, ist das ebenso Banane wie mehr bezahlen, wenn die günstigere Alternativen zum wählen habe. Ob nun D1, O2, oder D2, man sollte doch nehmen was an dem Ort wo man sich bewegt läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Wie würdet ihr euch entscheiden?

o2, 40GB für 30€/Monat oder Telekom, 20GB für 40€/Monat


Verbrauche nie über 10GB im Monat und bin zu 90% in Großstädten unterwegs. Ist das o2 Netz mittlerweile so gut, dass ihr für 10€ sparen von Telekom weg wechseln würdet?
 
Beides geht deutlich günstiger besser…
 
...vorallem wenn man nur 10GB braucht...
Sim.de derzeit:
1676288592424.png
Nur mit Handy wäre der Preis ok

Scrum schrieb:
st das o2 Netz mittlerweile so gut, dass ihr für 10€ sparen von Telekom weg wechseln würdet?
Jepp, aber ich weiß ja nicht wop du die restlichen 10% bist ;)
 
@kaardowiq Auch mit monatlicher Kündigungsfrist und 5G?
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Ich hab' gerade meinen (original) o2-Vertrag verlängert: 10GB, 5G, 3 SIM-Karten für 9,99 auf zwei Jahre ... und mit dem Netz komme ich auch (fast) überall hin 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrum Für knapp 40€ bekommst du im D1/Telekom Netz 200GB, monatlich kündbar. Allerdings ohne 5G, welches bei einem Verbrauch von 10GB eh fraglich ist und vermutlich eher sogar Nachteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrum schrieb:
monatlicher Kündigungsfrist und 5G?
Monatliche Kündigungsfrist: ja (dann halt mit AG)
5G derzeit nicht...wüsste aber gerade eher weniger wozu derzeit notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaardowiq
Splatoon schrieb:
@Hannibal64

Bei uns gab es das nun monatelang bei D1 deren Masten sich auf dem alten Krankenhaus befand was abgerissen wird. Nun wurde ein provisorischer Sendemasten installiert, aber wie vorher ist der Empfang immer noch nicht.
...
Störungen bei uns mit O2 gibt es auch, aber die sind in der Regel binnen zwei Tagen behoben, ich kann da nicht klagen. Probleme gibt es diesbezüglich mit allen Netzen.

bis Dez22 war ich mit O2 auch sehr zufrieden. Klar, kurze Störungen gab/gibt es immer mal, aber wochenlang failed, ist NoGo, denn

nachdem die eine Störung mit geringem Datendurchsatz hier nach erst 4 Wochen behoben wurde,
gibt es nun bei 4 von 5 Anmeldeversuchen im O2 4G-Netz: "Dienst nicht verfügbar"; "Nur Notrufe".

"Problem mit Basisstation...Wir arbeiten bereits an einer Lösung"-

D.h, an der Heimatadresse in einer Großstadt seit 7 (!) Wochen Störung 4G/LTE. Habe zwar Alternativen (genau deshalb), O2 ist mir aber bei der Zeitdauer zu unzuverlässig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kaardowiq schrieb:
@Hannibal64 Also wäre damals die Lösung gewesen, keine Autobahnen zu bauen und weiterhin über schottige Feldwegen mit der Eselskarre zu reisen.

zudem wäre die Tempo 30 Zone nun vollständig verstopft, ohne besser ausgebaute, mehrspurige Fahrtwege (Autobahnen). Bei den aktuellen Nutzerzahlen würdest du im 3G nicht mal auf zweistellige Werte mehr kommen. Das Spektrum würde es nicht hergeben. Gerade daher ist 5G mit Slicing enorm wichtig.

die initiale Anwendung 5G ist eine ganz andere, autonomes Fahren, Automatisierung von Produktionsprozessen etc., als telefonieren oder im Internet unterwegs zu sein.

Die absolute private Mehrheit fährt weder heute noch morgen autonom oder hat hauseigene Produktionsprozesse, wäre aber dankbar für ein fächendeckendes Netz in akzeptabler Qualität. Statt Autobahn kann man auch Bundesstraße fahren. Vorhandene 4G-Geräte waren abwärtskompatibel auf 3G, aber so gut wie nie auf 5G. Und wie gesagt, es wird schon an 6G gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.788
HD2 User
HD2 User
M
  • MissStyria
Antworten
5
Aufrufe
762
soul
soul
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.796
summitradio
S
Zurück
Oben Unten