Netzqualität O2

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer
Wie schon @DeepSky85 geschrieben hat, ist das der Normalzustand, hat nichts mit Neubebauung zu tun.

SA 3500 im PEP
M-Neuperlach mit Moto G 54 und
G 73.
Auch in der naheliegenden Wohnung.
Down 500 Mbitps, Up 40.
(Ist zwar Nacht.)
Mit dem Moto G 85 nur NSA.
Down 130 Mbitps, Up 55 Mbitps.
(Um 15 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peppo
Hier in einem Gebäude nahe des O2-Towers, München erreiche ich mit G 85, LTE, (NSA disconnected) und G 54, SA für Download etwa 45 Mbitps.
Kein Unterschied zwischen LTE und SA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In einem Gebäude beim Ostbahnhof München NSA mit Moto G 85:
Down 620 Mbitps,
Up 55 Mbitps.

SA mit dem Moto G 54:
Down 570 Mbitps,.
Up 55 Mbitps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Über einen Monat kein Update von Dir @pithein , was ist los?!?

Ahhh, Du bist zur Telekom gewechselt und da "läufts"😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Jorge64
Doofe frage aber lohnt sich o2 wegen 5g vielleicht tatsächlich mittlerweile?
Ich bin bei Congstar mit insgesamt 4 Sim Karten und aktuell recht enttäuscht.
Nun zahle ich für die allnet flat flex mit GB+ (zur Zeit 65 GB Datenvolumen) 19,80 EUR und das ohne 5G. Finde es sehr frech das die 3 EUR extra verlangen, während andere anbieter dieses einfach bei ihren Kunden freischalten.
Bei Neukunden ist 5G inkl aber Bestandskunden müssen den Tarif wechseln, ich soll zum Beispiel in einen Tarif wechseln mit 80 GB Daten und alles wie bei meinem aktuellen Tarif für 21,80 EUR nur damit 5G inkl ist. Ich finde das schon frech.
Nutze nicht mal die 65 GB und wollte nur wegen dem Empfang das 5G freischalten lassen.
Also da ist der Laden echt stur... Nicht sehr kundenorientiert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
O2 ist ein gutes Netz (geworden).
Es wird immer mal Stellen geben, da hat Telekom oder Vodafone die Nase vorn (oder vice versa) aber sie sind verlässlich und bieten, je nach Gelegenheit, gute Tarife .

Schau Dich bei denen mal um auf der Seite.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und sprint
Lohnen sich bei o2 nicht auch die Reseller? Selbst bei denen bekommt man schon 5G mit brauchbaren Angeboten zu passablen Preisen. Congstar ist da echt mies

• Danke
Reaktionen: Observer
Na klar, Blau oder das reanimierte Simyo.

• Danke
Reaktionen: sprint
Observer schrieb:
Über einen Monat kein Update von Dir @pithein , was ist los?!?

Ahhh, Du bist zur Telekom gewechselt und da "läufts"😉
Seit dem ich das Festnetz-Telefon von der Telekom vor über 20 Jahren in München abgemeldet habe, bin ich bei O2, Mobilfunk mit Festnetznummer. Werde es auch bleiben, auch bei "kleinen" Schwierigkeiten.
Zur Zeit bei der U-Bahn im Untergrund.
In Stuttgart fährt die Stadtbahn (U) meist oberirdisch.
Im Bus mit dem Moto G 54 meist 5G+.
Mit dem G 85 hab ich leider nur das kastrierte 5G, mit Hilfe von 4G.
(Prepaid BILDmobil mit Vodafone.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mich mal etwas um. Danke.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich zahle dank einem Tarifangebot ca. 5€ im Monat für meinem O2 unlimited Max Vertrag.
Ungedrosselt 5G ohne Demand.
Meine Erfahrung ist, dass die Geschwindigkeit je nach Tageszeit extrem schwankt.
Mal bekomme ich 500Mb/s, mal nur 15Mb/s.
Manchmal habe ich gar keinen Empfang mehr.
Das passierte allerdings nur in Gebäuden.
Getestet wurde mit einem S25 in der Stadt Kaiserslautern.

Dass das Netz komplett weg war, lag aber am S25.
Mit meinem Realme 8 habe ich immer Empfang, allerdings nur 4G. (kann auch nur 4g)
U.a. aus diesem Grund habe ich das S25 auch verkauft, der Akku hielt bei mir von morgens bis mittags.

Mit meinem Realme 8 habe ich zu Hause auch 4G, allerdings relativ langsam, telefonieren ist auch schwierig, aber WLAN Anrufe regeln, hab eh WLAN zu Hause. (Wohne aufm Dorf)

Mit dem Vertrag bin ich sehr zufrieden, im Alltag funktioniert es super.
Wenn man mal was Großes schnell herunterladen möchte, muss man eben nen guten Spot suchen, das passt schon.
Das O2 verwende ich seit Jahren, hat mich nie im Stich gelassen.
Die extrem teuren Unlimited Telekom Tarife rechtfertigen den besseren Empfang meiner Meinung nach nicht.
Für den Normalverbraucher recht das O2 Netz meiner Meinung nach.

Habe seit Jahren o2, Vodafone und Telekom und Telekom ist so gut wie immer überlegen.

Vor allem beim Speed.

o2 ist extrem oft komplett überlastet,und da geht dann nichts mehr oder der Speed ist unterirdisch.

Bei der Telekom habe ich das nie.

Aber es ist bei o2 mir 5G besser geworden und für den normal Nutzer der nicht 24 Stunden erreichbar sein muss,ist das o2 Netz mittlerweile ausreichend.

Mit Samsung und dem Empfang habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Meistens nur 1 Balken ,während andere Geräte 5 Balken und Top Empfang haben.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und hansstramm
Ich bin seit Jahren bei o2. Habe lange als zweite SIM eine VF gehabt, da o2 früher gerne Funklöcher hatte. Das ist aber schon bestimmt zwei Jahre (wenn nicht länger) nicht mehr so.
In den Bereichen in denen ich i.d.R. unterwegs bin, hat o2 immer Netz. Ja, 5G ist schon mal "dünn", aber grundsätzlich kein Problem.
Bei meiner Zweit-SIM bin ich dieses Jahr von VF zur Telekom gewechselt, da ich bei VF inzwischen öfter schlechten Empfang hatte, bei der Telekom ist alles wieder tacko.

• Danke
Reaktionen: hansstramm, kurhaus_, Observer und eine weitere Person
Kann ich so bestätigen.
Bestes aber auch teuerstes Netz ist und bleibt die Telekom. (Nutze ich geschäftlich)
Auf Platz 2 kommt mittlerweile O2, Empfang fast überall und teilweise vor der Telekom (im Elternhaus nur mit O2 vernünftigen Empfang, nutze ich privat)

Vodafone hatte ich mal über Simon probiert, aber war nie wirklich zufrieden (besonders in-house echt schlecht).

Empfang Samsung echt Mies, das OP13 hat beinahe immer 5G mit O2.

• Danke
Reaktionen: hansstramm und Jorge64
Das beste 5G-o2-Netz hatte ich bisher mit Motorola. An meinen Standorten immer 5G SA (Band 78) bei voller Geschwindigkeit.
Meine Pixel sind da immer auf 1,3 oder 20 mit NSA unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und hansstramm
Die Telekom bietet spürbar das stabilere Netz. Man liest zwar immer wieder, dass sich o2 verbessert hat und das stimmt auch grundsätzlich ,aber trotz 5G SA habe ich dort teilweise miserablen Empfang. Die Verbindungsqualität schwankt stark, und besonders der Upload ist durchgehend sehr schwach.

Aktuell überlege ich, ob ich weiterhin den CongstarTarif mit 50 GB 5G Flex für 16 € nutzen soll, oder zu o2 wechsle entweder mit 120 GB für 12 € oder mit dem Unlimited Max für 17,50 €. Aber was bringt mir der günstige Preis, wenn die Verbindung nicht stabil läuft?

Ich wohne nicht auf dem Land, sondern mitten im Ruhrgebiet.

• Danke
@Carloss80 Wohne auch im Ruhrgebiet. Daher kommt auch meine Aussage mit dem manchmal "dünnen" 5G bei o2.
Wenn ich Wumms bei den Daten brauche, switche ich auf Congstar, ist meist schneller.

• Danke
Reaktionen: Carloss80 und Jorge64
Meine Frau hat neuerdings öfter gemeint, sie hat vollen 5G Empfang aber es passiert nichts.
An Stellen wo es sonst keine Probleme gab.
Mal sehen wann sie mich bittet eine Alternative zu suchen und ich sie zu Fraenk schicke.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Jorge64
Sowas in der Art hatte ich gerade erst, als ich routinemäßig zum Test die Datenverbindung auf die O2 eSIM umschaltete. Icon in der Statusleiste beobachten, ob normal oder mit Ausrufezeichen.

Bei O2 besteht bei mir zwischen Pegelanzeige und Datenrate keinerlei Zusammenhang. Ich befinde mich bei O2 allerdings dicht an einem offiziellen 4G/5G Funkloch. Guter angezeigter Pegel kann mit leidlich brauchbarer Rate oder mit Stillstand einhergehen, besonders der Uplink ist problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten