O2 startet Standalone

Endlich ist es so weit 😍
Hier Mal aus dem Artikel damit man ihn nicht extra öffnen muss:
... Wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte, können Kunden ab dem 10. Oktober im "Standalone" surfen, auch "5G Plus" genannt....

"Wir können unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig und mit hohen Datenraten vernetzen und neue digitale Anwendungen ermöglichen", sagte der Technikchef von Telefónica Deutschland, Mallik Rao. Das 5G-Netz erreiche schon jetzt mehr als 90 Prozent der Bevölkerung, bis Ende 2025 soll es in ganz Deutschland erreichbar sein "und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben". In der Industrie wird "5G SA", so das Kürzel, großes Zukunftspotenzial beigemessen.
 
Wenn der Tarif Maximal 300mbit unterstützt hat man durch die höheren Datenraten keinen Vorteil? Ich sehe da nur ein Vorteil im Sachen Akkuverbrauch und in ferner Zukunft die Netzabdeckung.
 
5G SA hat den Vorteil, dass kein 4G als Anker notwendig ist.
Es könnte also im Gegensatz zu jetzt einen Empfangsvorteil bieten.
Insbesondere Band n28 auf 700 MHz hat Potential für Fläche, aber auch in Gebäuden. Ohne dass auch ein 4G Sender es dann auch schaffen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@Melkor
Bei 1&1 ist 5G standardmäßig mit drin.
 
@josifi
ist auch bei fast allen großen o2 Tarifen...trotzdem wird unterschieden :-D
Naja, wie gesagt, eine absurde Trennung
 
Moin, belese mich auch gerade über das 5G SA bei o2.
Das Samsung S23 Ultra kann das ja.

Habe aber noch keine Info gelesen, ob die SIM dazu gewechselt werden muss.
Oder geht das nur über eine eSIM ?
 
Wollte beinahe zur Telekom wechseln da bei mir Zuhause und Umgebung der Empfang grottig ist. Das gute ist, dass es am 10. Verfügbar ist, und ich hoffe das es sich verbessert. Ansonsten bin ich gezwungen bf auf ein Telekom Angebot zu wechseln.
 
@Wetterprophet
Ich habe in einem Blog gelesen, weiß leider nicht mehr welcher, das man eine neue SIM braucht.
Gruß
 
@chris70
@Wetterprophet
"Neben einem 5G-fähigen Tarif und der Aktivierung des 5G-Plus-Packs brauchen die Kunden eine 5G-Plus-fähige SIM und ein kompatibles Smartphone."
Würde mir da aber keine Sorgen machen, darunter fallen sicherlich alle KArten der letzten 10 Jahre (bzw. seit LTE)
Ggf. muss der Netzbetreiber halt das Netzwerkprofil noch updaten
 
  • Danke
Reaktionen: Wetterprophet und chris70
Das habe ich gerade beim blättern im o2 Forum gefunden:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 at 17-35-00 5G Plus _ 5G SA - Simkartentausch nötig O₂ Community.png
    Screenshot 2023-10-05 at 17-35-00 5G Plus _ 5G SA - Simkartentausch nötig O₂ Community.png
    100,2 KB · Aufrufe: 91
Es geht los, konnte 5G plus über das o2 Login gerade buchen.
 
  • Danke
Reaktionen: PL50, BSPMobile und Carloss80
Empfang Zugause hat sich verbessert bei mir mit 5G+. Endlich kein Edge mehr :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Wetterprophet und BSPMobile
Screenshot_20231009_173707_NetMonster.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal die Info von o2:

Zum o2 5G Plus Launch sind lediglich eine Handvoll Geräte der Hersteller Samsung und Xiaomi startbereit.

Die prominentesten sind die Modelle der Samsung Galaxy S22 und Galaxy S23 Reihe sowie die aktuellen Handys aus der Xiaomi 12 und Xiaomi 13 Serie.

Andere Hersteller müssen erst noch mit entsprechenden Firmware-Updates nachziehen, um die o2 5G Plus Unterstützung umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit e-Sim nicht nutzbar. Muss getauscht werden in eine normale Sim laut o2 SMS
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Zitat aus meiner SMS:

Guten Tag, um 5G Plus nutzen zu können, benötigen Sie neben einem 5G Plus-fähigen Endgerät auch eine 5G Plus-fähige SIM-Karte.

Der erforderliche SIM Tausch für SIM Karte 89xxxxxxxxxxxxxxxxxsfghgz5-

kann hier o2 | Mobilfunkanbieter für Handytarif, Smartphone & Internet kostenfrei beauftragt werden.

Mit der eSIM kann das 5G Plus-Pack aktuell nicht genutzt werden.

Ihr o2-Team
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und PL50
Gibt es mehr Infos bezüglich der Nutzung mit einer esim?
Nutze eigentlich eine esim um im Ausland auch erreichbar zu sein + Daten von einer Sim des Landes.
 
Nein. Außer das e-sim zur Zeit nicht bei 5g+ Unterstützung findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
546
Nuvirus
N
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.808
summitradio
S
vergilbt
  • vergilbt
16 17 18
Antworten
351
Aufrufe
24.437
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten