NFC-Chip zu NDEF formatieren

G

GiWi

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe mir ANDROID-BANDS NFC-Chips bestellt
und musste nun feststellen, dass sich alle NFC-Apps weigern, mit ihnen zu kommunizieren. Das Problem läge daran, dass sie noch NDEF formatiert seien.
Nun weiß ich jetzt aber nicht wie ich dies so formatiere.
Getestet habe ich mit:
-NDEF Writer
-NFC Actions
-NFC Aufgaben
-Tagstand Writer
-TagWriter (NXP)

Gerät:
Nexus 4

NFC-Chips:
NFC Tags 12 Sticker | NFC Aufkleber Tag | 1K RFID Chip: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Giwi !


Du hast dir Mifare Classics geordert und soweit mir bekannt ist wird diese Chipvariante nur von wenigen Modellen unterstützt.
Die Nexus Geräte sind inkompatibel mit diesem Chip Typ.
Schreib mir doch mal wozu Du die NFC Technologie verwenden möchtest.
Ich arbeite bereits seit Jahren an der Entwicklung dieser Systeme, und wenn Du interesse hast schicke ich Dir Muster aus Forschungsrestposten.

Gruß, Hans
 
Hallo Giwi,

wie eigentlich auch schon in der Artikelbeschreibung genannt ist der Mifare Classic 1k Chip zum Nexus 4 inkompatibel.

Das liegt daran das der Mifare Classic Chip ein proprietärer Chip von NXP ist.
Du kannst den Mifare Classic Chip nur auslesen wenn der NFC Controller in deinem Smartphone auch von NXP stammt Wie es z.B. beim Galaxy Nexus, Galaxy S3 und vielen anderen der Fall ist

Aktuelle Smartphones und die meisten kommenden Smartphones haben jedoch keinen NXP NFC Controller mehr verbaut sondern wie im Fall des Nexus 4 oder auch das Galaxy S4 einen NFC Controller von Broadcom. Damit lässt sich dann der proprietäre NXP Chip (Mifare Classic 1k) nicht mehr lesen, sondern nur noch Chips die dem NFC Forum Standard folgen:
NFC Forum : Technical Specifications

Am besten besorgst du dir für dein Nexus 4 NFC Forum Type 2 Tags, z.B. NTAG203 oder falls du mehr Speicherplatz benötigst: NFC Forum Type 4 DESFire Tags
 
  • Danke
Reaktionen: peterkling
Ich klink mich hier mal mit ein :blushing: