NFC Tag auslesen und speichern

M

mtoss

Neues Mitglied
4
Guten Tag,

wir haben in der Firma eine NFC-Karte für die Zugangakontrolle, Stempeluhr und die Bezahlung in der Kantine. Jetzt kam mir die Idee ich könnte diese NFC Karte auslesen und den Tag in meinem Handy speichern. Dann müsste ich nur noch das Handy an Stempeluhr / Zutrittspunkt bzw. Kantinenkasse halten und könnte die Karte zuhause lassen. Ist so etwas möglich? Falls ja wie?

Viele Grüße
Manuel
 
Wäre es nicht ziemlich dämlich wenn man so etwas einfach kopieren könnte? ;-)

Das ist kein einfacher NFC Tag, das ist eine SmartCard (so wie eine Handy SIM oder beim Pay-TV). Das ist ein kleiner Computer der seine Geheimnisse für sich behält, den die eingebaute "Festplatte" mit den geheimen Schlüsseln lässt sich nicht ausbauen (weil alles mini klein und verklebt) und auslesen. Und auf Fragen nach dem Inhalt der "Festplatte" antwortet die SmartCard nicht.


BTW: Ich sage das jetzt auch einfach noch mal sicherheitshalber ;) Wenn man seinen Job mag dann ist es eine schlechte Idee am Schliessystem (und auch an den anderen Systemen) der Firma rumzumanipulieren. Die meisten Chefs finden so was nicht lustig.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vergilbt
Antworten
32
Aufrufe
2.645
Melkor
Melkor
R
  • RocknRolla87
Antworten
0
Aufrufe
1.087
RocknRolla87
R
T
  • trigger_de
Antworten
2
Aufrufe
2.156
rossy
rossy
Zurück
Oben Unten