NFC Tags/Chips

delpiero223 schrieb:
Ich habe mal angefragt wg. der Probleme mit dem Gutschein.

edit:
Liegt an der Währung, dass es nicht klappt. Sie arbeiten dran

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Stimmt, wenn man auf CHF umstellt funktioniert es!
 
Weiß niemand dazu etwas?
 
@ Tazuro

Vielleicht finden wir ja noch jemanden, ich wäre mit 5 auch gut bedient :winki:
 
So, Der Gutschein sollte jetzt auch in Euro klappen. 5 Stück würde ich übrigens auch noch abnehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ok, ich bestell dann mal.
 
Ok :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Super :thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine Bestellungen ist auch schon weg, ich hätte dann ein paar Tags abzugeben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
hat noch einer paar abzugeben?
 
Jap ich. 3 hab ich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Guten Tag,
ich würde gerne auch 3-5 kaufen.
15 wären mir zu viel!
Hat jemand noch welche zum verkaufen? :)
 
Hab 15 Stück bestellt, wer welche will, bitte melden.
 
Hallo zusammen,
weil hier anscheinend der aktivste NFC-Thread ist, hätte ich einmal 1-2 vielleicht blöde Fragen...

Dier hier von euch bestellten NFC-Tags haben also Speicherplatz, von ca. 1-4kB, auf dem dann Informationen/Task-Anweisungen/Daten und so gespeichert werden, um beim Handy z.B. einen Betriebsmodus zu ändern (GPS an/aus, Drive-mode, bis hin zu gestarteten Eieruhren etc.).

Meine Verständnis-Frage: Ich finde das irgendwie nach wie vor etwas "umständlich": ist es nicht eigentlich schlauer (und auch sicherer) UNBESCHREIBBARE Tags zu nehmen, die nur als Auslöser bestimmer Aktionen im Handy genommen werden? Auch read-only-Tags haben, i.d.R., eine eindeutige ID (Reisepass ja z.B. nicht), so dass alles persönliche an Daten etc. auf dem Handy bleibt. Und nicht auf (leicht verlierbaren) Tags.

Es gibt da diese Anwendung

NFC ReTag Free

mit der man NFC-IDs einzelnen Aktionen umordnen kann, erscheint mir halt praktischer & sicherer...

Einziges Problem: solche Tags finden (ohne sie zu kaufen, das wäre zu einfach)! Bisher habe ich erst einen ausfindig gemacht, eine elektronische U-Bahn-Karte - es soll ja auch mit z.B. Hotelzimmerkarten u.ä. gehen. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Ideen wo sich sowas versteckt hält, und man normalerweise gar nicht kucken würde...

Danke für Input, Aufklärung, Ideen... :)
 
koktelok schrieb:
Dier hier von euch bestellten NFC-Tags haben also Speicherplatz, von ca. 1-4kB, auf dem dann Informationen/Task-Anweisungen/Daten und so gespeichert werden, um beim Handy z.B. einen Betriebsmodus zu ändern (GPS an/aus, Drive-mode, bis hin zu gestarteten Eieruhren etc.).

Meine Verständnis-Frage: Ich finde das irgendwie nach wie vor etwas "umständlich": ist es nicht eigentlich schlauer (und auch sicherer) UNBESCHREIBBARE Tags zu nehmen, die nur als Auslöser bestimmer Aktionen im Handy genommen werden? Auch read-only-Tags haben, i.d.R., eine eindeutige ID (Reisepass ja z.B. nicht), so dass alles persönliche an Daten etc. auf dem Handy bleibt. Und nicht auf (leicht verlierbaren) Tags.

Hallo,

um Systemeinstellungen zu ändern speichern die meisten Apps tatsächlich keine Informationen auf den Tag, sondern verwenden die eindeutige ID. Die Speichergröße ist da eigentlich egal.

Es gibt aber auch Apps, welche auf dem Tag Daten für die Aktionen speichern -> Sony mit den XPeria Tags. Hier wird z.B. eine URL drauf gelegt, welche die Aktion bestimmen kann. Es gibt aber auch andere Apps, mit denen die Aktionen auf den Tag abgelegt werden.

In der Regel verwendet man den Speicherplatz aber für URLs, VCards, Telefonnummern oder ähnliches.

Inwiefern das verwenden gekaufter Tags umständlicher oder unsicherer ist, als bereits gesperrte zu verwenden kann ich nicht ganz nachvollziehen: auch gekaufte Tags kann man sperren (also unbeschreibbar machen) und wenn die App nur die ID verwendet, gelangen gar keine persönlichen Daten auf dem Tag.

Ich hoffe das klärt einiges auf :)
 
  • Danke
Reaktionen: koktelok
Ok, ja, danke, das klärt tatsächlich einiges auf. Nur eine Frage noch, wenn die beschriebenen Tags gesperrt sind, sind sie denn dann nicht für jeden lesbar? Z.B. eine Telefonnummer hätte ich dort dann ja eher ungern abgelegt...

Ich suche jedenfalls weiter, irgendwo wird sich ja der Mindestbedarf von 3-4 Tags auffinden lassen :)
 
NFC Tags sind für jeden lesbar - das ist ja die Grundidee hinter NFC. Wie QR Codes auch.

Man könnte den Inhalt verschlüsseln, sodass man selbst nur damit arbeiten kann. Da ist mir aber noch nichts bekannt.

Ein Anwendungsfall für Telefonnummern könnte ja z.B. eine Visitenkarte sein im Checkkartenformat wie diese hier: NFC Karte transparent

Da möchte man ja, dass die Daten gelesen werden können. Sensible Daten sollte man dagegen nicht auf NFC Tags ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: koktelok
Falls du eine Version des Galaxy S Advance hat die NFC eingebaut hast ja. (Das ist bei diesem Modell nämlich optional).
Du kannst damit die Sony Smarttags benutzen oder dir ganz einfach irgendwelche beliebige kaufen. Ich habe mich vor kurzem hier mit tags eingedeckt: www.nfc-tag.de
 
habe mal mit der app NFC Aufgaben-Launcher gespielt und natürlich auch schreibschutz ausprobiert....

tja ende des lieds... Wie entferne ich den wieder damit ich den Tag bearbeiten kann? Oder war es das ende für den tag?
 
@ Sakaschi

Ich bins wieder :rolleyes:

Nein. Nicht weg schmeißen. Ich denke mal Schreibschutz ist Schreibschutz und damit hast du den Tag zwar jetzt "versaut", und kannst ihn nicht neu beschreiben, aber hab mal was gegoogelt und das gefunden:

Wiederverwendung schreibgeschützter NFC Tags (NFC ReTAG)

Moin moin,

habe in letzter Zeit ein wenig mit den NFC Funktionen meines Nexus S gespielt. Habe zwar ein paar wiederbeschreibbare Blanko tags (die ich mal jenseits des großen Teichs bestellt habe) zur Hand, aber der Großteil der NFC Tags die ich so nebenher aufgesammelt habe (Hotel Zugangskarten, Skipässe, Preisschilder etc.) sind leider schreibgeschützt und damit nicht wirklich für eigene Aktivitäten zu nutzen.

Dachte mir daher, dass ich ne kleine App basteln könnte, die nur die ID´s der Tags liest und diese dann mit verschiedenen Funktionen verknüpft.

et voila: NFC ReTAG war geboren

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.widgapp.NFC_ReTAG_FREE

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
ja die app habe ich mir schon angeschaut liefert aber nicht den umfang den ich suche z.b. das doppel switchen von tags (1mal dran halten auto modus an, nochmal drann halten auto modus aus etc)

ansonsten verkaufe ich den tag ^^

vielen dank dir.


@ delpiero223

scheint ja das du guten kontakt zu android-schweiz.ch hast.

evtl kannste mir ja dabei helfen?^^

wollte mir auch 15stk bestellen auf android-schweiz.ch habe nur den fehler gemacht das ich auf franken bestellt habe... und ka wie ich das nun stoniere ich kann ja so nicht bezahlen xD

und ich habe das fenster ausversehen geschlossen wo meine bestellnummer ist >.<

oder kann ich einfach ne 2te bestellung aufgeben mit euro währung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vergilbt
Antworten
32
Aufrufe
2.704
Melkor
Melkor
R
  • RocknRolla87
Antworten
0
Aufrufe
1.092
RocknRolla87
R
T
  • trigger_de
Antworten
2
Aufrufe
2.186
rossy
rossy
Zurück
Oben Unten