Firmware Finder for Huawei

J

jan.kahl

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo. Mit der App "Firmware Finder for Huawei" sollte man die aktuellesten offiziellen Firmwares flashen können. Ich habe z.B. nur die B155 Firmware und weiter wurde nicht upgedated, obwohl die B159 schon vor einigen Monaten offiziell verteilt wurde. Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:

1) Nach dieser Anleitung How To Manually Install OTA Updates On Huawei devices mit dem Code *#*#2846579#*#* über die SD-Karte (Update.zip in einem Ordner erstellten Ordner "Dload" entpackt) installieren. Ich hatte kein Erfolg. Installation schlägt bei 5% fehl und Gerät startet neu. Was mache ich falsch?

2) Wenn ich es über die Proxyfunktion der App versuche indem ich Wlan "Erweiterte Optionen Einblenden" auf Manuell stelle und Proxyname localhost und Port 8080 eingebe und danach im Smartphone nach Updates suchen lasse, findet es die aktuellste B159 aber kann es Netzwerkmäßig nicht runterladen.

Wäre schön wenn man schneller offizielle Firmwares ohne Bootloader zu entsperren etc. flashen könnte.

Edit:

Nach paar versuchen 2) zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, hat es die normale Updatefunktion angestoßen und das B159 update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dabei immer beachten, der Server vom FirmwareFinder steht wo?
Er ist nicht von Huawei nicht anerkannt und es soll, laut XDA schon Software darauf gewesen sein, die proTag 300MB Daten "nach Hause" gesendet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jan.kahl und teleoase
Ich habe wie beschrieben die Huawei App im Playstore installiert und keine PC Software verwendet. Letzendlich hat es nur die Updatemeldung angestoßen und upgedated wurde es ganz normal über Huawei. Die Wlan proxy Einstellung hatte ich davor wieder zurückgesetzt, da es garnicht funktionierte. Meinst du das die Firmwarefinder App Daten kopiert oder die angebotenen Firmwares manipuliert sind? Hast du einen Link dazu? Ansonsten finde ich es zum sehen der aktuellen Firmware und anstoßen eines nicht erfolgten Updates gut. Gibt es andere Möglichkeiten upzudaten ohne den Bootloader zu öffnen oder zu rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Um zu sehen, wie der Stand der Firmware ist, dazu ist die App 1a. Keine Frage. Ich habe leider keinen Link zu der XDA Diskussion. Die Manipulation lag wohl in der angebotenen Firmware des Handys.Ein weiteres Problem ist aber auch, längst nicht alle FWs die dort zu finden sind gehen in den Rollout. Oder auch, warum gibt es zu eienr FW meherere Versionen vom gleichen Tag, mit gleicher Größe etc? Ich möchte nur darauf hinweisen, ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Ich selbst ahbe auch schon von dort FWs installiert. Nur sollte es jeder wissen.... Ein Russe der Software aus China anbietet :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, jan.kahl und edgonzo
Danke. Flashen über die Tastenkombination sollte normalerweise funktionieren oder nicht? Habe noch offene Fragen im anderen Thread falls du helfen kannst. Schade ist nicht so belebt wie Samsung Themen.
 
Ich dachte, das mit dem dload-Ordner geht nicht mehr, da ja jetzt nur noch 3-geteilte Firmware angeboten wird.
dload geht doch nur mit der einzelnen update Datei.

Die Diskussion bei xda würde ich gerne lesen, muss ich mal suchen.

Grad wenn man ein rebrandetes Phone hat, ist es halt nicht so einfach, an die passende Firmware zu kommen bzw. weiß ich nicht, ob ein ota von Huawei überhaupt kommt.
 
Ich habe es nicht debrandet, sondern von L09 auf L29 rebrandet.

Ich warte jetzt mal gespannt ab, ob ein OTA kommt oder nicht.
 
Wie bist du genau vorgegangen? Über die Tastenkombination geflasht?
 
Genau so, wie es hier im Beitrag in diesem Forum übers debranden steht. Schritt für Schritt, ging ohne Probleme.
 
Dann hast du schon debrandet. L29 ohne Branding hast du jetzt.
 
Nein. Ich habe rebrandet von einem umgebrandetem VTR-L09 auf ein VTR-L29.

Ich musste nicht debranden, da eben ein freies Gerät.
Funktioniert ja im Prinzip genau gleich. Mit der Update.bat kann man ja auswählen, was gemacht werden soll. Bei mir eben von Singel auf Dual-Sim.
 
Kann man es eigentlich ohne Nachteile Rückgängig machen? Interessant wäre auch ob es nach Dualsim OTA Updates bekommt. Ich persönlich brauche kein Dualsim. Freie Europa single SIM Firmware + OTA Updates sind mir wichtig.
 
Twrp installieren und bis auf Data (das geht noch nicht) alles sichern. Mit der OEMInfo kannst dann wieder zurück zu dem, was du vorher hattest.

Ob OTA beim rebranden kommen, wird sich ja bald zeigen, wenn das nächste ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jan.kahl
Nach dem Proxi-Trick wurde B179 heruntergeladen, aber während der Installation kam eine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich beim Neustart die Einblendung, siehe Foto. Ausserdem zeigte mir das P10 nach Werkseinstellung bei der Einrichtung an, es sei gerootet.
Mit Root bekomme ich gar keine OTAs mehr, richtig?

EDIT: Hab meinen Fehler selbst gefunden. Hatte nicht das FULL-ota geladen, sondern nur das kleine. Jetzt ist die Meldung auf dem Foto nicht mehr da.
 

Anhänge

  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Miss Montage
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
850
Miss Montage
Miss Montage
K
Antworten
13
Aufrufe
3.133
teleoase
teleoase
teleoase
Antworten
9
Aufrufe
2.935
teleoase
teleoase
Zurück
Oben Unten