No.1 D2 Daimond Smartwatch MT2502 - glitzerndes Kristall in der Sonne - und sonst? - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
No.1 Diamond D2 OGS Panel Smart Watch MTK2502 Bluetooth 4.0 mit Lederarmband

Motivation/Zielstellung:
Neugierde: Kann es No.1 besser als anderer Chinesen? Beworben mit dem Motto
"European Diamond, imported Czech drilling..."

Beschaffung
Für das Review nutze ich eine eigene Bestellung bei TinyDeal und ein von No.1 AH zur Verfügung gestelltes Exemplar...
Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften


Unboxing -- Stabile Box und mit Infos bedruckt
Die Smart Watches No.1 Diamond D2 wurden in weißen und bedruckten Pappboxen geliefert. Auf dem Karton sind Typ- und Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt. Beider Lieferungen enthielten den gleichen Inhalt, die Box vom Shop hatte noch einen Markenaufkleber.
Die Lieferung enthielt:
  • eine Smart Watch mit Lederarmband
  • ein Adapter zum Verbinden der Uhr mit dem USB Kabel
  • ein USB Kabel
  • Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Die Lieferungen waren unbeschädigt und ließen sich gut auspacken. Die Uhren war sicher auf eine Schaumkissen gespannt, Ladeadapter und USB Kabel befanden geschützt durch eine zusätzlich Pappabdeckung in der Box.
Die Kurzbeschreibung enthielt leider nicht den QR-Kode der Android Bluetooth App für die Kopplung mit einem BT Android oder iOS Phone.
P1120384 SMALL50- 0001.jpg P1120386 SMALL50- 0002.jpg P1120391 SMALL50- 0000.jpg

Technische Eigenschaften -- ohne Wi-Fi, GSM und GPS und Schutzklasse
Übersicht.jpg


Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Runde Ziffernblätter im eckigen Display
Der Gehäuserahmen ist aus polierten und eloxierten Metall. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen.
Ein Zugang zum Inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Auch bei dieser Uhr ist der Anschluss des Ladekabels über einen aufklippbaren Adapter gelöst. Der erforderliche Lade- und Kommunikationszugang wir auch hier über einen Adapter gelöst. Dieser klippt gut ein und ist auch wieder einfach entfernbar. In diesen Adapter sitzt die Buchse für das Mikro USB Kabel.
Die bei diesen Muster mitgelieferten rote/braune Armbänder haben eine gute Verarbeitungsqualität sind angenehm beim Tragen und haben ausreichend Spannweite.
Das Armband ist nicht einfach wechselbar.
Bemerkenswert ist, dass die Lautsprecheröffnung bei dieser Uhr voll seitlich austritt und dadurch beim Tragen kein Abdecken dieser Öffnung passiert.

Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP67:
Das gibt der Hersteller in seiner Spezifikation an, empfiehlt aber ausdrücklich diese Uhr nicht unter der Dusche oder beim Schwimmen zu tragen.

Gewicht:
P1120405 SMALL50- 0000.jpg
Optik:
Kopie von P1120394.jpg Kopie von P1120397.jpg Kopie von P1120399.jpg Kopie von P1120401.jpg Kopie von P1120403.jpg Kopie von P1120405.jpg

Performance -- MT2502 ich spür Dich
Der Standard Launcher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und der Touch ist gut empfindlich.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst- oder Links- Wischens.

Display -- rund, aber unten etwa 1/5 dunkel
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel

Kamera -- überflüssig
0.3M Pixel

Besonderheit -- die Mediatek SmartDevice App gibt es auch im Play Store, Kopplung mit iOS Phones ist möglich
Nach Installation von entsprechende BT Notifikations App/Mediatek SmartDevice auf dem Smarthphone (Android) lässt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen.
Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Auch stehen dann die konfigurierbaren Notifikationen der Apps auf der Uhr zur Verfügung.
Akku -- Wann werde ich erwachsen? ...aber wenigstens realistische Angabe der Nennkapazität
Angabe zur normalen Betriebsdauer werden vom Herstelle nicht gemacht. Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung.
Aber wenigsten ehrliche Angabe der Nennkapazität durch den Hersteller.

WLAN
Nicht vorhanden.
GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden
Kompass -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, ist mir unbekannt. Aber folgende Funktionen sind verfügbar:
  • Messen der Schlaftiefe
    Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden.
    Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich.
  • Messen der Temperatur des in der Gehäuseschale liegenden Sensors.
  • Schrittzähler
Sprachqualität/ Akustische Signale -- BT Kopplung zu Phone mit guter Sprachverständlichkeit
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören.
Der Austritt der Lautsprecheröffnung kommt zwar seitlich aus der Rückwand, legt aber trotzdem nicht frei.

Status-LED

Benachrichtigungs- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Siehe Übersicht

Tasten

Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 4.0 verstehenden Smart Phones
000000.jpg
  • Einstellungen
  • Anzeige der Uhrzeit
  • Telefonbuch (Kontakte des gekoppelten Handys)
  • Telefonieren (nur über Handy- Kopplung)
  • Abrufen Anrufprotokolle
  • Abrufen SMS
  • Abrufen von App Notifikationen
  • Alarm
  • Audioplayer
  • Videoplayer
  • Fernsteuerung der Handykamera
  • Bluetooth Konfiguration
  • Schrittzähler
  • Pulsmesser
  • Körpertemperaturmesser
  • EKG Funktion
  • Schrittzähler
  • Schlafmonitor
  • Bewegungserinnerung
  • UV-Monitor
  • Audioplayer
  • Diebstahlschutz
  • ein Vibrator ist vorhanden
Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit einer BT Notification App möglich sind und Bluetooth 4.0 oder höher auf dem Handy voraussetzen.

Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtigung- LED ist nicht vorhanden.
Allerdings werden mit einer speziellen BT Notifikation App und den entsprechenden Einstellungen auch Benachrichtigungen über auf dem Handy eingehenden Mitteilungen übertragen.

Meine Bewertung
Folie15.png

Was mir gefällt
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
  • Lichtstarkes Display
  • Biometrische Messungen
  • Wasser und Staubschutz
Folie17.png

Was mir nicht gefällt:
  • kein GPS
  • kein Kompass
  • dunkles unteres Fünftel des runden Displays
Mein persönliches Fazit:
Wenngleich jetzt ein deutliche Konzentration auf sinnvolle Features gelegt wurde, bleiben auch bei dieser Uhr noch Wünsche offen (GPS, Kompass, ANT+).

Klar an Träger von glitzernden Steinen gerichtet (Frau meint "Will haben")

Diese Watch ist bei TinyDeal für etwa 55€ bestellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, TSC Yoda und Mike-Meiers

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
298
Optimistikus
O
G
  • Grumbel
Antworten
3
Aufrufe
4.629
Grumbel
G
Gibraltanerin
  • Gibraltanerin
Antworten
1
Aufrufe
469
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten