NO.1 D6 (Review) Smartwatch oder Smartphone?

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurzvorstellung NO.1 D6 Smartwatch Phone

Motivation/Zielstellung:
Diese Smart Watch stellte der Hersteller AH für ein Review zur Verfügung.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften


Technische Eigenschaften -- mit Wi-Fi, GPS, eigentlich ein Mini Smartphone

Modell NO.1 D6 Android Smartwatch
Android 5.1
CPU MTK6580
1,63 Zoll 320 * 320 Pixel
RAM 1 GB ROM 8GB
Wifi Google Play
Telefonieren, Kontakte
Herzfrequenz, Pedometer
Bluetooth BT2.1 + BLE4.0
Barometer
Frequenzen
GSM: 850/900/1800/1900 WCDMA: 850/2100
Lautsprecher
Akku-Kapazität 450mAh
Seitentaste
USB
A-SENSOR
Gewicht 55 g (inkl. Batterie, Lederarmband)

Unboxing -- Weißer No.1 Würfel mit technischen Infos bedruckt
Die Smart Watch D6 wird in einer weißen und bedruckten Papp Box geliefert. Auf dem Karton sind Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt.
Die Lieferung war unbeschädigt, lies sich gut entpacken auspacken.
P1210776 SMALL75_WZ 0001.jpg P1210777 SMALL75_WZ 0002.jpg P1210778 SMALL75_WZ 0003.jpg P1210783 SMALL75_WZ 0008.jpg P1210785 SMALL75_WZ 0000.jpg

Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Eckiges Display
Der Gehäuserahmen ist aus verchromtes Metall. Das Innenleben ist durch eine klippbare Rückwand geschützt. Diese ist nicht abgedichtet und hat eine seitlich Öffnung, aus der der Ton austreten kann.
Gehalten wird diese Smartwatch durch ein schwarzes Lederarmband mit ausreichend Spannweite und ist nicht leicht wechselbar.
Ein Zugang zum Inneren ist durch das Abnehmen der Kunststoffrückwand leicht möglich. Diese Rückwand ist leider nicht sehr stabil und hat bereits einen Haarriss. Der Akku ist nicht fest verbaut und kann nach Lösen einer Steckverbindung entnommen werden
Über das mitgelieferte Lade- und Datenkabel kann der laut Angaben des Herstellers 450mAh große Akku aufgeladen werden. Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang. Adaptiert wird dieses Kabel mittels eines Magnetadapters. Dieser soll das falsche Anschließen verhindern.
Die Kontaktierung ist außerordentlich labil und unzuverlässig. Schon eine kleine Bewegung des Kabels löst oder verkantet den Anschluss. Für mich keine zumutbare Lösung, die darüber hinaus auch zum "Brick" während des Flashen führen kann.

Bemerkungen zu der Schutzklasse:
Der Hersteller beschreibt auf seiner Produktseite diese Mini Smartphone als verschleißfest und kratzbeständig. Auf eine Spritzwassertest sollte man es nicht ankommen lassen, da weder die Rückwand durch eine Dichtung, noch die Kontakte des Gerätes geschützt sind
P1210780 SMALL75_WZ 0005.jpg P1210781 SMALL75_WZ 0006.jpg P1210782 SMALL75_WZ 0007.jpg P1210784 SMALL75_WZ 0009.jpgP1210779 SMALL75_WZ 0004.jpg
Abmessungen:
000000 (2).jpg
Performance
Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig und der 2 Finger Touch ist ausreichend empfindlich.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst-, Links- oder nach oben Wischens.

Display -- Kompromisslose rechteckig - gut erkennbar
Kapazitiver Touch Screen. Das 1.63 Inch große Display mit 320 * 320 Pixeln ist deutlich. Es gibt eine große Anzahl unterschiedliche Anzeigen der Zeit, die auch durch Downloads erweitert werden kann.

Besonderheit
Bestimmte Funktionen dieser Uhr stehen nur in Verbindung mit einer BT Kopplung zu einem dem Handy zur Verfügung.

Akku -- unsicher haltender Ladeadapter
Der Hersteller gibt eine Nennkapazität von 450mAh an.

WLAN
vorhanden

GPS
vorhanden

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ein Beschleunigungssensor, Barometer, Herzfrequenzmonitor, Temperaturfühler und Mikrofon sind verbaut.

Sprachqualität/ Akustische Signale
Ein Anruf ist über den Lautsprecher einigermaßen verständlich zu hören. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung seitlich, so dass das Aufliegen der Uhr auf dem Arm nicht stört.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Darüber hinaus sind noch eine Menge andere Sprachen auswählbar.

Tasten
Es gibt eine Hardware Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt. Mit den bei einem Smartphone üblichen 3 Touch Tasten auf der Vorderseite kann man gut durch alle Menus und Einstellungen navigieren

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.

Welche Smart Funktionen stehen zur Verfügung?

Funktionen
  • Bluetooth Konfiguration und Kopplung mit SP
  • Telefonieren (lokal)
  • Messen der Temperatur des in der Gehäuseschale liegenden Sensors.
  • Messen der Pulsfrequenz
  • Schrittzähler
  • Anzeige Uhrzeit
  • Wi-Fi. 2G, 3G
  • GPS, AGPS
  • FM Radio
  • Android 5.1 Apps

Benachrichtigungs- LED
keine

Meine Bewertung

Was mir gefällt:
  • Temperaturmessung
  • Pulsmessung
  • Barometer

Was mir nicht gefällt:
  • klobiges Gehäuse
  • fehlende Spritzwasserfestigkeit
  • grundsätzlich falscher Ansatz für eine Smartwatch
Mein persönliches Fazit:
Dieses Spielzeug landet sicher nach Kauf bald in der Schublade, denn die Smartphone Funktionen kann ein SP besser und die Smart Watch Funktionen sind einfacher und komfortable auf einfacheren Smartwatches umgesetzt.

Diese Watch ist bei den vom Hersteller empfohlenen Shops für etwa 80 € bestellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Hat schon jemand eine SIM Karte eingelegt?
Mich würde interessieren wie ihr mit dem Gerät als Stand Alone klar gekommen seit.
Die D6 hat WCDMA Unterstützung in 850mhz und 2100mhz, wird das hier in Deutschland von den Anbietern unterstützt?
Ich kenne mich nicht damit aus, ich bin am überlegen mir so eine D6 zu kaufen, muss aber definitiv eigenständig laufen können. Ansonsten würde ich noch auf die Uhren warten die LTE unterstützen.
 
Ja, funktioniert alles wunderbar!
Meine läuft gut. WhatsApp usw. geht via 3G auch wie am Phone.
Man kann sogar Outlook usw. installieren. Solch eine Kompatibilität hatte ich bei anderen Devices schon schlechter gesehen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
302
Optimistikus
O
G
  • Grumbel
Antworten
3
Aufrufe
4.689
Grumbel
G
Gibraltanerin
  • Gibraltanerin
Antworten
1
Aufrufe
475
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten