NO.1 X6800 Erfahrungsbericht / Überhitzung durch Akku

S

SimSimx3

Neues Mitglied
1
Ich habe mir das X6800 für 175,69€ (ohne Versand) gekauft. Beim Zoll habe ich fast 50€ nachzahlen müssen.
Es ist wirklich sehr groß - die angegebenen Maße stimmen tatsächlich und sind nicht übertrieben.
In der Verpackung waren Kopfhörer (Sonderlänge des Anschlusses), ein Ladegerät - sieht aus wie eine Kopie des Samsung-Ladegeräts - und zwei Ladekabel (Sonderlänge des Anschlusses) und natürlich der Akku beigelegt.
Positiv ist mir hierbei aufgefallen: normale Kopfhörer lassen sich trotzdem benutzen.
Beim Einlegen von Akku und Simkarte ist mir aufgefallen, dass es sich lediglich um einen 6000mAh-Akku handelt, nicht wie angegeben um einen 6800mAh-Akku.
Die Schrauben für die Rückseite des Geräts machen einen "preiswerten" Eindruck. Beim Öffnen und Schließ verschleißen die Schrauben schnell.
Ansonsten wirkt das Smartphone relativ hochwertig.
Direkt am ersten Tag nach etwa 4 Stunden Betrieb stürzte das Smartphone mit über 40% Akku ab - immer und immer wieder. Es hat sich ohne Begründung einfach immer wieder abgeschaltet. Dieses Problem löste sich irgendwann von selbst.
Die technische Umsetzung des Betriebssystems ist noch stark verbesserungswürdig. Ebenso die Übersetzung auf Deutsch - mit einer schlechten Übersetzung kann ich leben. Mit einem schlechten Betriebssystem leider nicht.
Beim Transferieren von Daten zwischen meinem Computer und dem Smartphone hat sich das Smartphone ständig aufgehängt.
Allgemein fühlt sich die Bedienung des Geräts oft flüssig an. Zwischendurch gibt es immer wieder merkwürdige Hänger, bei denen das Gerät gar nicht oder nicht richtig reagiert.
Das Display des Geräts gefällt mir bis auf eine kleine Eigenschaft - in der Mitte des Bildschirms bildet sich nach einiger Zeit des öfteren eine merkwürdige Verfärbung (als würde man bei einem billigen Plasmafernseher auf das Display drücken). Diese Verfärbung verschwindet, nachdem man mit relativ viel Kraft auf dem Display herumgedrückt hat.

Alles in allem würde mir das Smartphone gefallen, wenn das Betriebssystem richtig funktioniert und nicht aussehen würde, wie ein kastriertes Android mit schlechter Übersetzung.


Edit1: das mit dem Akku ist nicht ganz richtig. Es handelt sich um einen 800mAh internen Akku und einen 6000mAh externen Akku. Insgesamt also 6800mAh.

Edit2: Was ich noch vergessen habe: gestern Abend weigerte sich das Gerät, sich aufladen zu lassen und behauptete permanent, der Akku sei überhitzt. Nach einigen Stunden ließ sich das Gerät dann aber laden.

Edit3: Es handelt sich um einen Fake-Akku, der übrigens auch für die Abstürze sorgt. Der Akku hat nur 2000mAh, was meine Beobachtungen, dass der Akku sehr schnell an Kapazität verliert, bestätigt.
Die Abstürze werden durch das Überhitzen des Akkus erzeugt (bei etwa 60°C erfolgt die Abschaltung)

Fazit: Ich empfehle, dieses Gerät NICHT zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: giuanz
Hallo,
Über Gewohnheiten, es ist normal, es hängt von Ihrem Land und Bräuche, einige Shopangebot Transportversicherung, beim nächsten Mal können Sie darüber zu berücksichtigen.
Über X6800, hat es zwei Akkus, so, wenn Sie in der Batterie-6000mAh sehen, es ist richtig. der andere Akku 800 mAh eingebaut.
The battery may be loose after crashed, that's why it turns off suddenly. Just open the back and check the battery and screws.
Die Batterie kann locker nach abgestürzt sein, deshalb ist es schaltet sich plötzlich aus. Öffnen Sie einfach das zurück und überprüfen Sie die Batterie und Schrauben.
Über Übersetzung, sind wir nicht vor Ort, so dass manchmal können wir einige Fehler zu machen, sind wir zur Festsetzung. Ich werde sehr dankbar, wenn Sie mir zeigen, welche Worte sollte ich ändern.
 
NO.1 phone schrieb:
Hallo,
Über Gewohnheiten, es ist normal, es hängt von Ihrem Land und Bräuche, einige Shopangebot Transportversicherung, beim nächsten Mal können Sie darüber zu berücksichtigen.
Über X6800, hat es zwei Akkus, so, wenn Sie in der Batterie-6000mAh sehen, es ist richtig. der andere Akku 800 mAh eingebaut.
The battery may be loose after crashed, that's why it turns off suddenly. Just open the back and check the battery and screws.
Die Batterie kann locker nach abgestürzt sein, deshalb ist es schaltet sich plötzlich aus. Öffnen Sie einfach das zurück und überprüfen Sie die Batterie und Schrauben.
Über Übersetzung, sind wir nicht vor Ort, so dass manchmal können wir einige Fehler zu machen, sind wir zur Festsetzung. Ich werde sehr dankbar, wenn Sie mir zeigen, welche Worte sollte ich ändern.

Danke für Ihre Antwort,
jedoch muss ich Ihnen leider wiedersprechen.
Das Gerät wurde versichert per DHL versendet und ist noch nie runtergefallen.
Der Akku ist als Original Ihrer Marke (NO.1) gelabelt und hat das offizielle Design.
Meine Messungen und Beobachtungen ergaben, dass es sich um ein 2000mAh-Akku handelt.
Weitere Beobachtungen zeigten, dass der Akku ständig überhitzt und sich das Gerät dadurch bei 60°C ausschaltet und ab ca. 55°C sich nicht mehr laden lässt.
Der interne 800mAh-Akku ist in Ordnung.
Bitte sorgt dafür, dass sich der Akku nicht mehr überhitzt...
Vielleicht ein Firmware-Update?

Außerdem ist mir aufgefallen: Beim Telefonieren ist der Sound sehr blechern und dumpf. Man kann das Gegenüber kaum verstehen. Möglicherweise liegt das an der IP68-Eigenschaft, für mich jedoch ein No-Go.

Diese Screenshots habe ich mithilfe eines Analyse-Programms gemacht:
mk5kd8gt.png
hoq8qt9t.png

kjdyq7h9.png

Außerdem habe ich dieses Bild von der Verkäuferseite entnommen und der Akku sieht wirklich genauso aus.
UT8NjuFXzFXXXagOFbX1.jpg
Handelt es sich hierbei um den original-Akku? Dieser hat - wie man auf den Screenshots sieht - nur 2000 mAh und ist sogar schneller leer als der Akku vom Samsung S4 Mini (1900mAh). Liegt wahrscheinlich am schlechten Betriebssystem und der ständigen Überhitzung.


Edit1 (16.08.2015): nach jetzt sage und schreibe 4 Tage Benutzung erkennt das Smartphone meine oft SD-Karte nicht mehr. Erst nach mehrfachen Neustarts und mehrfachem Herausnehmen und Neueinlegen der SD-Karte wird sie zumindest manchmal für eine Zeit lang wieder erkannt.

Edit2 (16.08.2015): der interne Akku funktioniert scheinbar nicht richtig. Selbst bei 25% Ladung funktioniert das Gerät nicht mehr, sobald ich die Stromversorgung durch das Ladegerät trenne. (komischerweise werden von Android für den internen Akku ebenfalls 2000mAh ermittelt, obwohl es nur 800mAh sein dürften - auch wenn die App keinen korrekten Wert anzeigen sollte, glaube ich nicht daran, dass es sich bei dem entnehmbaren Akku um 6000mAh handelt. Dafür entlädt er sich VIEL zu schnell. Ich werde das noch mal genauer untersuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Informationen. Es tut mir leid für die schlechte Erfahrung, aber ich bin Ihnen zu helfen, alle diese einen nach dem anderen zu lösen. Sie sind so wichtig für uns.

Wie sehen Sie die Batterie zu testen, von Software? Könnten Sie mir weitere Informationen über das Tool? Ich werde zu testen und finden Sie den Unterschied. Ich kenne eine schlechte Software, egal welches Modell, es sagt immer "2000mAh"

X6800 ist in der Tat 6800mAh, werden wir einen Prüfbericht anbieten. Wegen seiner wirklich großen Batterie, so dass wir nicht über die Majorisierung von Einstellungen kümmern, werden einige Standardeinstellungen Batterielauf schnell zu machen, jetzt werden wir es ändern, dann kann die Batterie viel länger verwenden, wird die Batterie und das Mikrofon besser sein in der nächsten Version, später werden wir eine neue Firmware zu aktualisieren, zu schreiben.

Der Standard-Akku eingebaut ist eingeschaltet, und Sie müssen deaktivieren, wenn Sie den großen Akku. Dies kann, warum es so heiß ist. Wenn Sie die große Batterie zu laden, halten Sie bitte die kleine Batterie geschlossen. Dann können Sie die kleine Batterie zu laden, nachdem die große voll ist.
 
NO.1 phone schrieb:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Informationen. Es tut mir leid für die schlechte Erfahrung, aber ich bin Ihnen zu helfen, alle diese einen nach dem anderen zu lösen. Sie sind so wichtig für uns.

Wie sehen Sie die Batterie zu testen, von Software? Könnten Sie mir weitere Informationen über das Tool? Ich werde zu testen und finden Sie den Unterschied. Ich kenne eine schlechte Software, egal welches Modell, es sagt immer "2000mAh"

X6800 ist in der Tat 6800mAh, werden wir einen Prüfbericht anbieten. Wegen seiner wirklich großen Batterie, so dass wir nicht über die Majorisierung von Einstellungen kümmern, werden einige Standardeinstellungen Batterielauf schnell zu machen, jetzt werden wir es ändern, dann kann die Batterie viel länger verwenden, wird die Batterie und das Mikrofon besser sein in der nächsten Version, später werden wir eine neue Firmware zu aktualisieren, zu schreiben.

Der Standard-Akku eingebaut ist eingeschaltet, und Sie müssen deaktivieren, wenn Sie den großen Akku. Dies kann, warum es so heiß ist. Wenn Sie die große Batterie zu laden, halten Sie bitte die kleine Batterie geschlossen. Dann können Sie die kleine Batterie zu laden, nachdem die große voll ist.


Ich habe folgende drei Apps benutzt, um den Akkustand auszumessen: AIDA64, Phone Tester (hardware info) und Battery Monitor Widget.
Die Akkukapazität wird von Android ausgelesen. Es liegt also nicht an diesen Programmen, sondern an Ihrer Android-ROM.

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die neue Firmware zur Verfügung steht?

Den internen Akku habe ich standardmäßig deaktiviert. Ich benutze immer den (angeblichen) 6000mAh-Akku. Der Akku überhitzt bei normalem Gebrauch. Inbesondere bei mobiler Datennutzung. Allgemein scheint das Betriebssystem instabil zu sein.
 
Same here with a brand new X6800 and a th eoriginal 6000mAh accu.
Androsensor tells methat the akku temp of 57 grc C in an environment room temp of 23 grc C.
Akku health is: "overheat" and the X6800 displays only sensor status.

It looks like 10 to 15 grc C to high temperature sensor reading.

Please modify the operating system! X6800 is useless with Android 4.4.4 , kernel version 3.10.28, mon jul 13 11:15.35
serial nr cd0780f3.
 
Auch das arbeiten NUR mit der internen Batterie (800 mAh?) führt zur "Überhitzung" (59 grc C) und Abschaltung (be 60 grc C).

Der Tip auf de Homepage no1phone.cc hilft nicht., der Schalter im Bateriefach ist bei mir auf "off", trotzdem Überhitzung (großer Akku).
 
kwcom schrieb:
Auch das arbeiten NUR mit der internen Batterie (800 mAh?) führt zur "Überhitzung" (59 grc C) und Abschaltung (be 60 grc C).

Der Tip auf de Homepage no1phone.cc hilft nicht., der Schalter im Bateriefach ist bei mir auf "off", trotzdem Überhitzung (großer Akku).

Das ist leider richtig.
Hoffentlich kommt bald ein Patch für das Problem.
 
Ich habe das NO.1 X6800 bei efox gekauft und das Problem dort per Fotodokumentation gezeigt (Überhitzung nach 10 Minuten YOUTUBE).

Antwort von efox (als gelisteter Händler für no1phone) : das ist kein Qualitätsproblem.

Mehrfache Anfragen bei sale@001phone.cc mit der Schilderung des Problemes der Überhitzung und mit der Bitte um Abhilfe bleiben unbeantwortet.

Schade, sonst ein gutes Gerät, ich kann derzeit jedoch nur vom Kauf abraten.
 
Hier kommt die Lösung:
der interne Akku 800 mAh ist defekt.
Dieser ist mit 3 dünnen Drahten an wie folgt im Gerät angeschlossen:
schwarzer Draht: mit fettem Lötklecks auf Massepunkt
roter Draht: am Umschalter externer/ interner Akku
weißer Draht: geht an Rückseite, ist warscheinlich der mittlere Anschluss

Das Entfernen des internen akkus löst das Überhitzungsproblem sofort! Es werden nun nur noch 24 grc C angezeigt.

Das Öffnen des Gehäuses ist ganz einfach (Imbus), das Zerlegen in die 2 Gehäuseteile ist ebenfalls einfach.
Es sind keinen Bauelemente an der Bodenschale befestigt.

Einfach die 3 Drähte vorsichtig ablöten oder abschneiden.
Internen Akku vorsichtig ablösen (sind nur Klebepads)

Den internen Akku vorsichtig entsorgen (einfach gewickelter LiPo, nicht kurzschliessen, nicht stark eindrücken).

Nun ist zwar die Garantie vom Gerät weg, aber die gibt es ja ohnehin nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: SimSimx3
Dankeschön.
Schon traurig, dass der Service hier nicht helfen konnte und ein Nutzer die (irgendwie auch nicht zufriedenstellende) Lösung liefern muss.
Ich denke, ich werde dennoch versuchen, das Gerät an den Verkäufer zurück zu senden.

Aber wie kommt es, dass das Gerät bei der Nutzung des großen Akkus dennoch überhitzt, wenn es am kleinen Akku liegt? Mir ist zwar aufgefallen, dass der interne Akku sehr warm wird, obwohl ich den großen Akku benutze, aber warum???

Außerdem lässt sich der große Akku bei mir bis nur maximal 95% laden, egal wie lange ich das Gerät anschließe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der interne kleine Akku und der große mit 6000 mAh haben jeweils 3 Anschlüsse:
- Masse
- Controller
- Plus

Der kleinen Akkus ist mit dem großen einfach parallel geschaltet (und zwar alle 3 Kontakte, auch die Controllerleitung, und das ist das eigentliche Problem).
.
Der interen (defekte) Akku meldet also einen zu hohe Temperatur, egal ob er mit dem kleinen Umschalter (links oben im Batteriefach) dazugeschaltet ist oder nicht.

Egal ob Du den internen Akku mittels des Schalter "abschaltest" oder nicht, die beiden Controllerleitungen (interner Akku und externer Akkus) sind immer parallel geschaltet! Daher bekommt er nie 100%.

Nach dem Entfernen des internen Akkus liegt die angezeigte Temperatur zwischen 24,0 und 24,9 grd, CPU liegt so ei 60 grd C, Akku wird zu 100% geladen.

Und der X6800 läuft mit dem großen Akku wirklch lange (1 ganzer Tag mit Navi (Locus)).

Und efaox hat mich mit einem 5 EUR Gutschein vertröstet, mal sehen ob da überhaupt was ankommt ....
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und SimSimx3
kwcom schrieb:
Hier kommt die Lösung:
[...]

Das Entfernen des internen akkus löst das Überhitzungsproblem sofort! Es werden nun nur noch 24 grc C angezeigt.

Das Öffnen des Gehäuses ist ganz einfach (Imbus), das Zerlegen in die 2 Gehäuseteile ist ebenfalls einfach.
Es sind keinen Bauelemente an der Bodenschale befestigt.

Einfach die 3 Drähte vorsichtig ablöten oder abschneiden.
Internen Akku vorsichtig ablösen (sind nur Klebepads)

Den internen Akku vorsichtig entsorgen (einfach gewickelter LiPo, nicht kurzschliessen, nicht stark eindrücken).

Leider schaffe ich es nicht, das Gehäuse zu öffnen, obwohl ich alle Schrauben entfernt habe.
Muss ich hierbei irgendetwas beachten?
Es wäre äußerst nett, wenn du das mit Fotos zeigen könntest.

Außerdem:
Jetzt, ca. 2 Monate nach dem Kauf ist das Ladegerät defekt.
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:
das Display aktiviert sich oft ohne Grund, wenn die Buttons oder das Display zu oft berührt werden.
Dadurch schaltet sich das Gerät oft in meiner Hosentasche ein, was unerwünschte Folgen hat.

Ich wurde mit knapp 20€ vom Verkäufer für das Akkuproblem vertröstet.
Ich hätte das Gerät zurückschicken können, aber dadurch hätte ich einen großen Verlust gemacht (Zoll, Versand...) eigentlich will ich das Gerät ja auch benutzen.
 
Das Öffnen des Gerätes ist einfach (habe leider keine Fotos damals gemacht):
- insgesamt die 14 Schrauben lösen
- dann die 6 seitlichen Klammern abnehmen (diese waren mit den Schrauben am Gehäuse befestigt), die Klammern halten die beiden Gehäuseschalen zusammen, geht etwas stramm.

Danach lasst sich die untere Gehäusehälfte einfach abnehmen.

Bei mir war auch schon nach kurzer Zeit das USB-Kabel mit den langen Kontakten defekt (wahrscheinlich Kabelbruch), also habe ich mir ein anderes USB-Kabel genommen und "zurechtgeschnitzt".

Das mit dem Aktivieren des Displays ist mir auch schon oft passiert.

Ein Softwareupdate habe ich noch nirgends gesehen.
 
kwcom schrieb:
Das Öffnen des Gerätes ist einfach (habe leider keine Fotos damals gemacht):
- insgesamt die 14 Schrauben lösen
- dann die 6 seitlichen Klammern abnehmen (diese waren mit den Schrauben am Gehäuse befestigt), die Klammern halten die beiden Gehäuseschalen zusammen, geht etwas stramm.

Danach lasst sich die untere Gehäusehälfte einfach abnehmen.
[...]


Danke, das mit den Klammern hatte ich bisher nicht ganz verstanden.
Mittlerweile befürchte ich auch, dass ich ein bereits gebrauchtes Handy als "neu" verkauft bekommen habe.
Ist es normal, dass die Schrauben nicht gleichlang und von schlechter sind? Zwei sind nur ein paar Millimeter lang und eine ist grundlos im Gewinde der Klammer abgebrochen. Diese musste ich nun kleben, um sie überhaupt wieder anbringen zu können...

Habe die interne Batterie erfolgreich entfernt und nun, mithilfe von KingRoot (How To Root Any Android Device Without A PC ! [Guide][Updated] | NaijSoftware) erfolgreich gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat das X6800 die 2. Telekom SIM zerstört.
Im linken Platz.
Gerät ist nicht zu empfehlen.
 
Hallo, erinnern Sie sich, wo Sie das Telefon gekauft?
Bitte kontaktieren Sie ihren Kundenservice zu reparieren oder zu ändern.
kwcom schrieb:
Mittlerweile hat das X6800 die 2. Telekom SIM zerstört.
Im linken Platz.
Gerät ist nicht zu empfehlen.
 
Schade, war wohl mein erstes und letztes NO.1 - Gerät.
Bootet oft nicht mehr richtig (oder braucht ewig).
Bisher wurde über die neue ROM, die vor Monaten versprochen wurde, auch auf Nachfrage, kein Wort verloren.

NO.1 phone schrieb:
Hallo,
X6800 ist in der Tat 6800mAh, werden wir einen Prüfbericht anbieten. Wegen seiner wirklich großen Batterie, so dass wir nicht über die Majorisierung von Einstellungen kümmern, werden einige Standardeinstellungen Batterielauf schnell zu machen, jetzt werden wir es ändern, dann kann die Batterie viel länger verwenden, wird die Batterie und das Mikrofon besser sein in der nächsten Version, später werden wir eine neue Firmware zu aktualisieren, zu schreiben.

Android 5.1 oder 6 wird es für dieses Gerät wohl auch nicht geben.
 
Mir ist das Handy letztens aus Hüfthöhe heruntergefallen.
Dabei ist eine der Eisenklammern am Gehäuse ZERBROCHEN.
So viel zu dem Thema... jedes normale Handy hätte so einen Sturz mit ein paar kleinen Kratzern überstanden.
Dieses verlor sehr stark an optischem Reiz durch die nun fehlende Klammer und seine IP68-Fähigkeit.

Außerdem habe ich seit ca. einer Woche keinerlei Empfang mehr - grundlos. Ohne, dass etwas passiert sei. Egal wo, egal mit welcher SIM-Karte.
Ich habe dieses Smartphone nun aufgegeben, da unbenutzbar geworden und werde mich nach einer Alternative umschauen.
 

Ähnliche Themen

NO.1 phone
  • NO.1 phone
2
Antworten
22
Aufrufe
5.120
NO.1 phone
NO.1 phone
H
Antworten
0
Aufrufe
1.147
henrye
H
txm1234
Antworten
0
Aufrufe
458
txm1234
txm1234
Zurück
Oben Unten