Warum hat das Nokia 2.2 so wenig Speicher?

E

europanorama

Neues Mitglied
2
Hatte nach den mehrmaligen Ulefone-Dramen(zuletzt Bildschirm-obszoleszenz auf zweien-stirbt einfach nach 3 Jahren) auf nokia 2.2 gesetzt-auch billig-smartphone aber immerhin mit wechselbatterie 2/16.2 gb ram 16 gb speicher.
Der Verkäufer hatte mich nicht gewarnt dass 16gb zu wenig sind. je nach dem was alles auf altem smartphone installiert war.
und siehe da. war nur wenige minuten im nokia 2.2 und schon blockierte es und verlangt reset. das war mir zu dumm. hab einfach zweites geholt. es diente als ersatz für das zweitgerät-siehe unten. das hauptgerät war ein hier gekauftes ulefone note 7p. trotz schutztasche und geräte angekabelt war nach 3 jahren bildschirm futsch. dito ein älteres aber gutes ulefone power 3s ast zur selben zeit.
als das 7p starb und das ulefone power 3s auch nahm ich das vermeintlich tote nokia 2.2 zur hand und siehe da das wlan ladete wieder und frischte es automatiusch auf. das zweite nokia 2.2 war immer ok. als beide liefen und eingerichtet waren. waren die 16gb fast voll.keine change der erweiterung da es apps betraf. einige hab ich dann gelöscht. die geräte liefen aber immer die warnung und auf nadeln. einige apps mit problemen.
Dann wurde es mir zu bunt. es musst ein stabiles mit wechselbatterie her und besserere kamera. die wahl war das wunderbare gigaset GX4. eckige. d hartgummikanten. steht selbständig. metallrahmen sensationell kamerafunktionen. 4/64. das ersatz_gerät wird wieder gigaset.
NB: Nokia hat offenbar gemerkt was falsch lief bei ihren billiggeräten und offeriert aktuell eines mit 2/64!!
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Das Problem mit zu wenig Speicher hat mit Nokia erst mal nichts zu tun - das betrifft alle Geräte, jeden Hersteller.
Prinzipiell laufen selbst "uralt" Geräte mit 16GB: wenn man mit ganz wenigen App auskommt.
Wer dutzende oder noch mehr App installiert: selbst "moderne" Geräte mit 128GB laufen an die Wand. Selbst von Geräten mit 512 GB
schon gelesen "zu wenig Speicher".

Es geht hier um Technik. Technik die begrenzende Faktoren hat. Wer die Grenzen einhält hat ein funktionierendes Gerät.

Wie jeder Vergleich so "hinkt" auch dieser: man nehme einen Klein-Transporter der 1T laden kann und packt diesem dann 2T auf.
Spätestens wenn die Achse bricht kommt dann ein "ups". ("ups" = noch freundlich ausgedrückt)
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, M--G und thomaspan
falsch. der verkäufer hätte warnen sollen. NB: auf fotointern.ch wird das erwähnte neue nokia besprochen. und meine kritik steht auch da.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
@europanorama
Falsch der Verkäufer muss dich nicht warnen. Wer sich in der heutigen Zeit ein Gerät mit so wenig Speicher kauft, ist selbst Schuld und nicht der Verkäufer. Man hätte sich auch vor dem Kauf informieren können.
Selbst mit deinem Gigaset und den 64GB wirst irgendwann an deine Grenzen stoßen.
Ich würde mir heute kein Gerät mehr unter 256GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Sitara Aci La Rose, Jur93DB und eine weitere Person
Der Verkäufer des 1t Kleintransporter warnt einen auch nicht, dass man keine 2t laden soll.
Jeder ist dafür selbst verantwortlich, Produkte zu kaufen, die den eigenen Ansprüchen entsprechen.
Aber wie so oft, Ist natürlich immer jemand Anderes schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, swa00 und M--G
Ich muss @DBan, @M--G und @alope aus eigener Erfahrung uneingeschränkt recht geben:

Ich habe das 2.2 selber eine zeitlang, anfangs mit Android 9, später mit 10, genutzt, bis ich "leidvoll" feststellen musste, dass es mir zu groß ist. Es liegt immer noch als Backup-Gerät für Notfälle in der Schublade.

Man muss halt einfach wissen, dass das OS an die 10 GB belegt + man nicht mehr viel Reserve hat. Aber für den anspruchslosen Nutzer langt es allemal + die 7 GB Kartenmaterial des Navi (und auch anderes) lagert man einfach auf die SD aus.

P.S.:
Aktuell habe ich ein Gerät mit 3/32 GB + auch das langt mir dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@europanorama

Dein Beitrag sollte wohl vor einer bestimmten Hardware "warnen".
Dies ist Dir allerdings nicht gelungen, denn die Defizite, die du hier dem Gerät zuschreibst, sind keine Defizite.

Das Gerät hält das, was es verspricht, - es ist also kein Mangel des Gerätes.
Es erfüllt somit seinen beschriebenen Zweck zu 100%.

Wenn du es aber vor dem Erwerb versäumt haben solltest, dein Nutzungsaufkommen und auch deine eigenen Ansprüche mit dem Wunsch Produkt zu vergleichen, so ist das nicht der Hersteller schuld.

Vllt. könnte man dem "Verkäufer" den Tipp geben , Dich im Vorfeld explizit nach deinen Ansprüchen zu fragen.

Dies wird aber heutzutage bei der Fülle von Internet-Informationen nicht mehr getan.
Da hätte man sich z.b. in diesem Forum vorher auch einen Rat einholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Wähler, thomaspan und eine weitere Person
Mir geht es darum: der Titel "warnt" vor Nokia. Ich mag die Nokia nicht. Aber eine solche Warnung hat Nokia nicht verdient.
Es ist der "gute? Stil der asozialen Medien" der hiermit befeuert wird. Zum Glück bin ich kein Moderator: ich hätte diesen Thread
gelöscht - Motto: "Fake".
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und swa00
Hi @hagex ,
falls du der "Täter" warst der den Titel angepasst hat: Danke.
Falls nicht: Dank weiter reichen. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@DBan

Jeder bei uns hat seine(n) Bereich(e) (sonst käme Chaos rein) :)
Daher habe ich das dann an @hagex mit der Bitte um Bearbeitung weitergereicht .
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Zumal das 2.2 auch schon fast 4 Jahre alt ist und keine Updates mehr bekommt. Da hat der Verkäufer seine uralt Reste loswerden wollen...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und thomaspan
Das 2.2 hat mit 16gb zuwenig speicher für apps. bilder und videos werden auf ext. karte gespeichert. das ist fakt und belegt. daher hat nokia aktuell aufgerüstet auf eine neues mit auch schwachen 2GB Ram und 64GB speicher. nachzulesen(googeln) bei fotointern.ch. mit meinem senf den ihr euch auch hier zugute führen mussten. NB: die elektronik-sparte des ch-zer grossverteilers(mit den nichtberatern) wird jetzt redimensioniert. jetzt nach jahrzehnten nachdem sie fast alle fotoläden platt gemacht haben!!! bei der bankenpleite haben sie über 100 mio verloren!!!!
 
Hi @europanorama ,
dein Text ist etwas schwer zu lesen (Gramatik). Was ich da heraus lese ist "Frust". Das ist verständlich.
Aber da wird dir niemand helfen können - zumindest was die Technik betrifft.
Technik funktioniert nach den ihr innewohnenden Bedingungen. Sprich: der Prozessor läuft so schnell er kann, der Speicher ist so groß
wie er ist ...
Deshalb lautet meine Empfehlung (immer) : zuerst informieren WELCHES Device kann so viel leisten damit es meine Bedürfnisse
erfüllt. Sonst landet man in der Falle "Fehlkauf". Und hinterher "jammern" hilft nicht.
Ich habe damals mit einem Samsung S4mini angefangen. Das hat damals schon "ordentlich" Geld gekostet.
Um Geld zu sparen habe ich auch mal "China-Kracher" gekauft. Da war dann "an falscher Stelle Geld gespart".

Wenn du auf meinen Fuss schaust: das s10e ist "alt" aber was die gefühlte "Schwupdizität" betrifft ausreichend (was meine Bedürfnisse
betrifft). So muss halt jeder schauen: was ist für ihn der beste Kompromiss. Und mit diesem Kompromiss muss man dann leben.
Oder mehr Geld ausgeben. (Wenn ich mir das neue Samsung-Flagschiff anschaue und lese das das bis zu 1800€ kostet - dann
schüttelt es mich: Preis/Leistung Verhältnis jenseits von Gut und Böse. Mein Gold-Esel spuckt leider nicht genug Gold-Taler aus).

Der Zweck dieses Forums ist "Hilfe zur Selbsthilfe" - bei technischen Problemen. Um Frust los zu werden gibt es hier die
"Plauderecke". 😉
Ich hatte auch mal eine sehr nette Unterhaltung mit einem Schweizert. Aber da ging es um ein technisches Problem (das ich für ihn gelöst habe) und da waren wir beide am Ende zufrieden. 😇
 
Ich will ja nichts sagen, aber anstatt sich fünf solcher Einsteigermühlen oder billigste China Marken zu holen, würde ich halt gleich etwas vernünftiges kaufen. Mit 64GB rennst Du sehenden Auges in dieselbe Problematik, es dauert nur etwas länger. Und dann noch Gigaset...
Muss ja nicht gleich High End für tausend Franken plus sein. Um die 400 Franken/Euro bekommt man schon sehr gute Geräte, mit vernünftigen Prozessoren, Arbeitsspeicher, Display und eben auch internen Speicher. Was nützt einem der tolle Wechselakku, wenn ich nichts drauf speichern kann und Android und Sicherheitspatch von Zweitausendirgendwann sind?
Und nein, hier trägt der Verkäufer keine Schuld. Wir haben 2023 und wer das alles noch nicht mitbekommen hat, muss seit mindestens 15 Jahren unter einem Stein gelebt haben. Nicht despektierlich gemeint, aber die Speicherthematik begegnet einem auch bei anderen Geräten.
Gerade, wenn man offensichtlich mit Fotos zu tun hat. Dabei musst Du auch bedenken, dass ein Smartphone keine Digitalkamera ist, sondern auch andere Dinge darauf Platz finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und M--G
Das Problem ist das mit Android 11 das Betriebsystem 2 mal vorhanden ist und dann doppelten Speicherplatz braucht. Bis Android 10 war mit 16GB noch genug Platz, mit 11 wurde es sehr grenzwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
165
AquaX
A
klaus2017
Antworten
4
Aufrufe
1.229
klaus2017
klaus2017
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten