Akkulaufzeit

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit im Nokia 3.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
Platsch4567

Platsch4567

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es geht um das Nokia 3.1 meiner Mutter. Das Gerät sehe ich nur wenn ich bei ihr bin und sie ihr Leid klagt.

Der Akku ist nach 1,5 Tagen fast leer. Ohne das sie das Gerät nutzt. Hab alle Einstellungen auf Energiesparen gestellt. Nokia hat ja keine eigenen Apps installiert. Selber hab ich ihr die Kamera App, den Fahrplan der Verkehrsbetriebe und einen Dateimanager installiert. Nichts was permanent Energie verbraucht. Die wenigen Apps verbrauchen laut Anzeige zusammen 11% der Systemleistung. Womit die restlichen 89% ausgelastet sind erfährt man nicht. Dafür vorwerkt Google pausenlos herum. Am Anfang konnte sie Anrufe annehmen. Der ganze Bildschirm leuchtete in einem rötlichen Ton. Der Name stand , wenn er in den Kontakten war. Und ein Hörer den man berühren , nicht wischen musste. Nach 3 Wochen war das auf einmal anders. Beim klingeln kam entweder ein weißer Bildschirm mit besagter Anzeige. Den kann man aber nicht mehr durch drücken annehmen sondern muss nach oben wischen. Dann kommen Fehlermeldungen, Google hat Probleme mit dem telefonieren oder so ähnlich. Nutzt man das Gerät gerade und es kommt ein Anruf, geht nur am oberen Bildschirmrand ein schmaler Streifen auf in dem der Name es Kontakts und 2 Button (annehmen oder ablehnen).

Für meine Mutter der es eh schwerfällt ist es eine Katastrophe das sich die Funktionen ständig ändern.

Vielleicht weis ja jemand Rat.

Danke schon mal.

VG

Platsch
 
C

chrissy23

Neues Mitglied
Vielleicht einen Werksreset bei den Einstellungen unter System durchführen? Mittlerweile müsste das Gerät ja auch Pie haben. Du könntest auch schauen, welche Apps so viel Akku fressen. Ich hatte auch mal eine dabei, die über Nacht alles leergefressen hatte.
 
Toxoplasma

Toxoplasma

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

Ich weiss zwar leider keinen Rat, wir haben aber die gleichen Probleme.
Das gleiche Akkuproblem haben wir auch bei dem Nokia 3.1 unserer Tochter.
Seit Update auf 9 hält der Akku max. 1,5 Tage! DoT ist bei 1 Minute!
Alle Google Dienste sind deaktiviert. trotzdem.
Das Gerät war schon in Reparatur, was auch immer da gemacht wurde, es hat nicht geholfen.

Ich lasse es jetzt 3x nachbessern, danach wird gewandelt.

Von 7 Tage Standby auf 1,5 ist schon ein starkes Stück. :(
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr mal versucht diesen adaptiven Akkumanager zu deaktivieren und es erneut zu beobachten?
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Beim Nokia 8 gab's mal den Tip, unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle anzeigen -> System anzeigen -> Akkuschutz den cache zu leeren ... einen Versuch wär's wert