Keine App Benachrichtigungen. Keine Synchronisation.

D

DarthKosh

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe mir hier nun schon seit einigen Monaten als reiner "Leser" immer wieder Tipps geholt. Diese hatten mir auch immer temporär geholfen aber mittlerweile bekomme ich echt eine Krawatte mit Android.

Ich habe seit Feb. 19 ein Nokia 3.1 mit Android 9, aktuell.

Von Werk aus war Android 8 auf dem Gerät installiert. Mit den Updates gingen dann auch die Probleme los, die langsam auch wirklich in´s Berufsleben wirken.

Ich habe immer wieder das Problem das meine Apps irgendwann keine Benachrichtigungen mehr anzeigen bzw. sich nicht synchronisieren. Egal ob Mail Apps (schon viele verschiedene getestet), WhatsApp, NINA, Facebook, Signal, diverse Wetter Apps, alles einfach.
Erst wenn ich die Apps öffne bekomme ich quasi die versäumten Meldungen Nachrichten etc. angezeigt bzw. synchronisiert.

Über die Monate hatte ich hier im Forum jetzt schon so viel gefunden und getestet aber am Ende lande ich immer wieder bei o.g. Problemen.

Bisher habe ich für jede App die Benachrichtigungen natürlich aktiviert. Hintergrunddaten lasse ich für jede App zu. Hatte die Einstellungen auch deaktiviert und wieder aktiviert.
Intelligenter Akku auf aus.
Akku-Optimierungen für die wichtigen Apps auf Aus.

Es half mal eine Zeit lang aber meist nur bis zum nächsten Update oder Neustart. Danach geht das Drama wieder los.
Im Prinzip könnte ich damit leben aber mein Arbeitgeber ist ein absoluter Spezi für WhatsApp und Facebook. Wichtige Termine, Kundenbesuche usw. teilt er uns über WhatsApp und Facebook mit oder auch mal per Mail.
Mittlerweile schaue ich gefühlt alle 5 Minuten in jede relevante App ob was Neues angekommen ist, da ich aktuell gar keine Nachrichten mehr bekomme.
Privat nervt das aber genau so. Wenn die NINA mal im falschen Moment nicht funktioniert ist auch nicht so pralle ;)

Hatte auch schon an einen Neukauf gedacht aber die Befürchtung da die gleichen Probleme zu haben, da es wohl an Android liegt.
Bis Februar hatte ich nur Windows Phone und bin wegen dem eingestellten Support zu Android gewechselt.
iPhone ist für mich keine Option, lieber geb ich wieder Rauchzeichen zur Kommunikation ;)

Ich hoffe jemand hat noch Ideen von Euch !

Besten Dank schon mal.

Grüße
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,

da ich kein Nokiagerät habe, kann ich recht wenig zu den Einstellungen zu den Apps sagen. Ich gehe mal davon aus, die Einstellungen zum Akku und zu Daten passen. Auf meinem Moto gibt es in den Handyeinstellungen, Apps und Benachrichtigungen, jew. App, Akku eine HIntergrundfunktion. Ich habe hier mal in einem anderen Thread von einem Problem der Google Play Dienste App gelesen. Angeblich übernimmt diese App die zentrale Funktion für alle anderen Apps, wenn neue Nachrichten kommen, diese, sofern die Eisntellungen bei den Apps passen als Push durchzustellen. Das Problem sei wohl, dass dieser zentrale Service unter Android 9 gelegentlich einschläft. Ein workaround besteht/bestand in folgender App:
Push Notification Fixer
Die App gibt in einstellbaren Abständen einen Impuls auf das System. Damit soll der Pushmechanismus ausgelöst werden. Vllcht hilft es dir ja.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
HMD/Nokia gehört leider zu den aggressivsten App-Killern und ist der Grund warum es folgende Seite überhaupt gibt.
Nokia
Schau mal in den Abschnitt Nokia 3.1. Vielleicht hilft Dir das weiter. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarthKosh

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich danke Euch schon mal für die Tipps und Hinweise :1f44d::)
 
Oben Unten