Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Nokia 3.1: Gesprächsannahme funktioniert in 3/4 der Fälle nicht

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 3.1: Gesprächsannahme funktioniert in 3/4 der Fälle nicht im Nokia 3.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag!
Das ist mein erstes Thema. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte verschieben.

Ich habe Ende Dezember 2018 zwei Nokia 3.1 mit Android 9 gekauft, eins für mich und eins für meine Frau.
Bei meinem Handy funktioniert die Gesprächsannahme durch nach oben wischen meist nicht. Das Hörer-Symbol zuckt zwar kurz, lässt sich aber nicht nach oben schieben und somit ist keine Annahme möglich.
Ich helfe mir dann immer damit, dass ich den Ausschaltknopf kurz antippe.
Dadurch wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt sofort wieder den Annahmebildschirm an. Nun klappt auch das nach oben wischen.
Dieses Problem ist sowohl beim Wischen mit dem Finger, als auch mit dem (kapazitiven) Stift. Ich habe mir sogar schon einen neuen Stift gekauft, brachte aber keine Besserung.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt und gibt es eventuell eine Lösung dafür.

Beim Nokia meiner Frau besteht dieses Problem nicht.

Für Antworten wäre ich dankbar

Aribert
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo Aribert,
dass das kein generelles Problem ist, wissen wir ja, da das andere Hardware und Software gleiche Gerät das Problem nicht hat. Die Frage ist, handelt es sich bei dir um ein Hardwareproblem (dann zurück zum Verkäufer und ein neues) oder um ein auf dein Gerät bezogenes Softwareproblem. Frage: in dem Bildschirmbereich in dem die Anrufannahme erfolglos erfolgt, kannst du da in anderen Anwendungen oder z.B. auf dem Starbildschirm Operationen auf dem Display ohne Fehler durchführen? Beispiel: kannst du in diesem Bildschirmbereich auf dem Starbbildschirm ohne Problem Appsymbole hin und herschieben.... oder auch ohne Probleme die Tastatur bei SMS.. bedienen? Wenn ja, wrüde ich ein Hardwareproblem ausschliessen. Dann sollte es sich um ein auf dein Gerät beschränktes Softwareproblem handeln.
Es gibt da drei Möglichkeiten, die wir tun könnten:
1. die TelefonApp kann man leider nicht neu installieren, man, ich kann die Apps aber über die Einstellungen, System, Erweitert, Rücksetzoptionen zurücksetzen, d.h. die Einstellungen in allen (ja in allen) Apps werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hilft oftmals, Funktionsprobleme bei Apps zu beseitigen.
2. Wipe Cache Partition über die Recovery leeren; würde ich dir beschreiben, wenn du es tun willst, ansonsten schreibe ich mich hier ins Komma.
3. einen Faktory reset, dabei wird das gesamte Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Oder du versuchst gelich das Gerät umzutauschen, ist ja erst ein paar Monate alt.
 
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann in allen Bildschirmbereichen die Appsymbole frei hin und her schieben. Auch die Tastatur kann ich frei bedienen, wenn ich nicht gerade mit meinen "Wustfingern" zwei Tasten gleichzeitig erwische. Aber deshalb nehme ich fast immer einen Eingabestift.
Ich habe jetzt erst mal deinen Punkt 1 abgearbeitet (Rücksetzoptionen).
Wenn mich meine Gute heute Abend anruft (sie ist zur Kur) werde ich ja sehen, ob's geholfen hat.

Wenn es nicht geholfen hat, nehme ich mir deinen Punkt 2 vor. Da melde ich mich aber noch mal, weil ich da etwas Hilfe benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo Aribert,

gerne. Dein Bild kenne ich vom Dr. Windows. Auch ein Imigrant wie ich. Sind wohl einige Exlumianer hier.
 
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Guten Morgen!
Das Rücksetzen scheint geholfen zu haben. Gestern Abend konnte ich ein Gespräch problemlos annehmen.
Ich bin heute und morgen unterwegs (endlich meine Gute von der Kur abholen). Kann mich also frühestens am Sonntag wieder melden.
Bis dahin
 
woma65

woma65

Lexikon
Gerne!
 
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Hallo Markus!
Ich melde mich zu diesem Problem zum letzten Mal.
Nun bin ich mir sicher, dass die Rücksetzfunktion das Problem gelöst hat.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
Auf alle Fälle weiß ich jetzt, wohin ich mich bei Problemen mit meinem Nokia 3.1, bzw mit Android wenden kann.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

PS.: ich finde keinen "Gelöst"-Button
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
woma65

woma65

Lexikon
@Ari45 Hallo Aribert,
freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte. Und Danke für dein nettes Feedback.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Wattsolls das ist schade, dass es keinen solchen Button gibt. Würde den Suchwilligen helfen, man müsste nicht Stunden damit verbringen, ungelöste Fragen zu lesen um dann entnervt aufzugeben. Obwohl der nächste Threat vllcht die Lösung enthalten hätte. Ich bin wahrschienlich nicht der erste hier, aber ein Blick über den Tellerrand zur MS Community, und wie man dort mit gelösten Fragen umgeht könnte den Horizont erweitern.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@woma65 Du bist tatsächlich nicht der erste. ;) Hier an dieser Stelle nur soviel. Wir haben das intern auch schon mehrmals diskutiert. Und es gab immer wieder Argumente die dagegen sprachen.
 
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Hallo @woma65
Hallo Community!
Ich muss mich wegen meines alten Problems doch noch mal melden.
Zwei Tage nachdem ich den Erfolg gemeldet habe, war wieder das gleiche Problem.
Eigentlich wollte ich das zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglichst vermeiden. Aber durch dieses andauernde Problem war ich so genervt, dass ich doch die Werkseinstellungen zurück geholt habe.
An dem Tag habe ich nicht mehr telefoniert. Am nächsten Tag wurde ich von meiner Frau angerufen, und was soll ich sagen: der gleiche Murx wie vorher.
Heute habe ich nun ein Reklamationsprotokoll beim Lieferer ausgefüllt und bekam auch sofort ein Retoure-Etikett.
Morgen früh geht das Gerät auf den Postweg.

Ich melde mich, sobald das reparierte oder ausgetauschte Gerät zurück ist.


 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Und gibts schon Neuigkeiten? Hast du das Gerät zurück oder ein neues bekommen?
 
Ari45

Ari45

Neues Mitglied
Hallo Macoers!
Mein Nokia 3.1 wurde repariert, kein neues Gerät.
Bis jetzt keine Probleme.

Ich konnte nicht früher antworten, weil ich seit gut 2 Wochen akute Gesundheitsprobleme hatte und zu guter Letzt seit 31.07.19 bis heute im Krankenhaus lag.
Ich denke, damit kann das Problem abgehakt werden.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Schön das es dem 3.1 und vor allem Dir wieder besser geht. :thumbup::)-old
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Dann dir erstmal weiterhin gute Besserung Ari.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo Ari,
auch von mir weiterhin gute Besserung. Look ahead :D
 
Ähnliche Themen - Nokia 3.1: Gesprächsannahme funktioniert in 3/4 der Fälle nicht Antworten Datum
0
0
3