Nokia 3.2 - System verbraucht 15GB !

krumpatz

krumpatz

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
Ich habe in meiner Familie vor einiger Zeit zwei Handys angeschafft. Ein 7.2 und ein 3.2.
Beim 3.2 kommt seit geraumer Zeit die Meldung der Speicher sei knapp obwohl kaum Apps drauf sind.

Im Überblick könnte ich sehen, dass das System nahezu 15GB verbraucht. Kann das sein?
Auch das Nokia 7.2 verbraucht für das System über 15GB, nur dass dort insgesamt mehr Speicher vorhanden ist.

Probiert habe ich schon SD Maid, aber da konnte nichts gefunden werden.
Habt ihr noch tipps?

Beste Grüße Stefan
 
Hallo Stefan @krumpatz,

das ist grundsätzlich leider normal bei Adroid (One), weil sehr viel Speicherplatz (ungenutzt) für das Betriebssystem + Google-Anwendungen reserviert wird. Bei meinem noch kleineren 2.2 mit ebenfalls 16 GB RAM sind allein 11 MB für das System reserviert + die Google Play Dienste (die eigentlich zum System gehören) kommen noch hinzu.

Da hilft wohl nur das das Auslagern von Fotos, Videos, Kartematerial fürs Navi auf die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Android One hat auch schon (seit Android 10?) die A/B-Systemaktualisierung. Für Geräte die mit Android11 auf den Markt kommen wird das verpflichtend für die Hersteller. Das bedingt das ein Teil des Systems doppelt vorhanden ist. Bei einem fehlgeschlagenen update aber die ursprüngliche Partition noch da ist. Mit zugesicherten 2 Major-Updates will Nokia wahrscheinlich auch auf der sichern Seite bezüglich der Systempartition sein um bei einem Major-Update keine neu partitionieren vornehmen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Meine Mutter hat ein 3.2er. Ich kann Samstag mal nachschauen genauer, da bin ich zu Besuch dann. Aus dem Kopf weiß ich das der freie Speicher nicht gerade üppig ist, aber so knapp hatte ich ihn nie in Erinnerung. Sie hat ca. 1GB an extra Apps mit drauf und da war eigentlich noch so 1-3GB??? frei. Genaueres aber Samstag dann.

Kannst ja mal Screenshots vom der Speicherverbrauchübersicht und den Apps nach Größe sotiert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Glaube das ist eher ein Monolog

krumpatz
Neues Mitglied
Mitglied seit Montag um 16:51
Zuletzt gesehen Montag um 16:57

aber vieleicht hilft es jemanden anderen noch. 😀

Es ist noch knapp 2GB frei, ohne persönliche Apps ca. 3GB wohl. Siehe die 2 Anhänge unten.

Also knapp ist es schon, aber man kann aufräumen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210116-110814.png
    Screenshot_20210116-110814.png
    69,9 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20210116-110938.png
    Screenshot_20210116-110938.png
    101,7 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Xanoris
X
K
  • KonstantinB
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
35.284
woenolf
W
X
Antworten
5
Aufrufe
1.827
Sven81
S
Zurück
Oben Unten