Ändert sich wesentliches beim Wechsel auf Android 8 ?

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Heizer_1969

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallöchen
Andert sich was Wesentliches an der Bedienoberfläche durch den Umstieg von Android 7 zu 8 .Könnte Jemand ein Bild davon veröffentlichen ? Vielen Dank
Der Hintergrund ist , daß ich in Zusammenhang mit Samsung Note 3 neo und den Umstieg von Android 4.4 zu 5 die Bedienung fast neu lernen mußte . Meine Frau wollte damit telefonieren und alles sah anders aus wie Telefonbuch und Menüs . Wenn das auf Nokia 3 und Android 8 auch zutrifft möchte mine Frau das Update nicht . Ich finde es interessant weil das Akku länger halten soll . Vielleicht kann sich jemand dazu äußern
Schöne Grüße Jens
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Heizer_1969 Ja, die Oreo-Menü´s sehen teils schon ein wenig anders aus. Vor allem wenn Du die Einstellungen nach dem Update aufrufst. Die einzelnen Bereiche sind neu strukturiert und wie ich persönlich finde besser zusammen gefasst. An einigen Stellen gibt es aber auch keine gravierenden Änderungen. Meine Telefon-App z.B. unterscheidet sich nur in den Einstellungen von der die ich unter Android 7 hatte. Ich denke aber das es nichts gravierend neues geben wird bei Deinem 3-er im Vergleich zu Android 7. Allerdings habe ich kein Nokia.

Hier hast Du mal ein paar Bilder. Zwar nicht Nokia 3 , aber soo viel anders sollte es beim 3-er nicht aussehen.
So sieht Android 8 Oreo aus - Design - connect
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gehsteigpanzer

Ambitioniertes Mitglied
Wir wissen, dass (D)eine Frau nicht zu 100% zufriedenzustellen sein wird. Ich kann Dich daher nur beraten und kurz schildern, wie es bei meiner sehr anspruchsvollen Spanierin versuche:

- installiere einen Launcher, den Du zusammen mit ihr gestaltest und ihre Konfiguration natürlich außerhalb des Telefons (Dropbox, ext. USB-Datenträger etc.) sicherst.
- installiere ihr die "Kontakte" App von Google
- installiere ihr analog zu den Kontakten eine Kalenderanwendung - gern auch "Kalender" von Google, bei dem die Widgets gefallen und mit dem sie klar kommen kann. Hilf ihr bei der Konfiguration der Ansichten, Farben, Benachrichtigungen und den darzustellenden Kalendern geduldig und sichere natürlich auch diese Einstellungen wie beim Launcher
- Installiere eine GalerieApp (Quickpic?) oder nimm und beschäftige Dich mit "Fotos", die auch auch nicht die vom Hersteller oder maximal ergänzend ist
- Installiere den TotalCommander für alles mit Dateien, Organisieren, Sichern auch wenn er nur Dein Werkzeug für ihre Dienste auf ihrem Telefon ist
- vermeide generell die Nutzung von Benutzerkonten bei den Geräteherstellern (also kein Samsung Konto, keines von Huawei etc.)

Mit diesen Maßnahmen, kannst Du jedem Telefon und Tablet immer das gleiche Aussehen verpassen, fast egal, welche Oberfläche es mitbringt und wie die speziellen Apps aussehen. Mit Deinen speziellen "media" Dateien kannst Du zudem Benachrichtigungen, Klingeltöne vereinheitlichen bzw. personalisieren.

Was noch übrig bleibt, was sie aber bei Deiner Mühe sicher dann auch toleriert sind die Art der Rufannahme, die Art von Benachrichtigungen (gebündelt etc.).

Viel Erfolg und wenn alles nicht hilft, dann wechsel die Frau oder möge sie ein iPhone bekommen - da fahren alle auf der Welt mit der gleichen Autofarbe, der gleichen Innenausstattung und dem gleich Design rum - laaaaaangweilig :)
 
H

Heizer_1969

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge . Inzwischen hab ich Android 8 Installiert und meine Frau ist begeistert wie unspektakulär der Umstieg war und auch sinnvoll . Jetzt hält das Akku 3 Tage vorher 1 Tag . Den Totalcommander gefällt mir nicht . Den hab ich von meinem eigenen Handy gelöscht . Der ist zu kompliziert .Mit dem Filecommander wie er in den Sonyhandys vorkommt , so stehts in der Beschreibung , komme ich besser klar . Es braucht keine Erweiterungen . Ich nutze ihn so wie ich ihn heruntergeladen hab . Ein Mangel gibt es trotzdem wie beim Totalcommander . Die Maus und Tastaturunterstützung ist nicht so wie ich es möchte . Spezeil beim Fotoangucken gibts Lücken welche ich mit einer Gallerieapp überbrücke . Oh jetzt schweife ich vom Thema ab .

Dchöne Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten