Nokia 4.2 Android 11 und WLAN-Probleme

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 4.2 Android 11 und WLAN-Probleme im Nokia 4.2 Forum im Bereich Nokia Forum.
T

torbenm

Neues Mitglied
Hallo,
seit dem Update auf Andoid 11 habe ich das Phänomen mit meinem Nokia 4.2, dass es nicht die WLAN-Verbindung hält. Vor dem Update mit Android 10 war das gar kein Problem. Das Handy hat gestartet, sich mit dem WLAN verbunden und blieb drin. Bin ich weg und wieder nach Haus, war die Verbindung ohne Zutun schnell wieder hergestellt. Mit Android 11 muss ich ständig neu verbinden. Nach einem Neustart immer manuell, wenn es dann ein paar Minuten lief, trennt es die WLAN-Verbindung wieder, dann muss ich wieder manuell verbinden.
Ich habe mehrere Ubiquiti-APs im Einsatz, andere WLAN-Geräte laufen wie immer ohne Probleme, es gibt wenig bis keine Interferenzen mit anderen WLANs, da sehr ländlich. Selbst in den Räumen, in denen sich ein AP befindet. Der Ubiquiticontroller meldet keine Fehlermeldung, loggt nur, dass sich das Handy immer mal wieder anmeldet.
Auf Werkseinstellungen habe ich es schon gebracht, danach das gleiche Prob.
Kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand sogar einen Tipp? Alternativ ein Downgrade?
Besten Dank und Grüße
Torben
 
Annala

Annala

Neues Mitglied
Hallo guten Abend,
exakt das gleiche Problem habe ich auch. Hab auch schon alles Mögliche probiert, nur auf Werkseinstellungen habe ich mein Smartphone noch nicht zurückgestellt. Wie Sie schreiben bringt das ja auch nichts. Ich bin gespannt, ob schon jemand eine evtl. Lösung dafür hat.
FG
 
P

Palatinate

Neues Mitglied
Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
Sobald ich den Bereich meines WLANs verlassen habe und wieder zurückkomme, erfolgt keine automatische Verbindung mehr.
Das betrifft mein eigentliches und bei einem Test auch mein Gäste-WLAN .
WLAN entfernen und wieder neu einrichten hat auch keine Besserung gebracht.
Evtl. hat jemand eine Idee?
 
Annala

Annala

Neues Mitglied
Ich habe schon alles Versucht, was als Tipps so im Internet und auch hier so geschrieben wird.
Bisher ohne Erfolg. vor dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen scheue ich mich noch etwas, da dadurch auch kein Erfolg garantiert ist. Vielleicht kommt ja auch noch der ultimative Tipp! 😉😀