Nokia 4.2: Probleme rund um NFC

S

Sightus

Ambitioniertes Mitglied
11
Moin,

habe ebenfalls ein 4.2 hier und irgenwie scheint die NFC-Funktion nur manchmal und dann auch relativ "schwach" zu funktionieren. Es geht um die Verbindung zu einem Sensor. Hat jemand Ähnliches beobachtet? Kann man bei NFC die "Leistung" irgendwie erhöhen?
 
Ich hatte nochmal ein wenig Zeit mit dem Gerät und habe mal versucht meinen Perso mit NFC Tools auszulesen. Ergebnis ist, dass ich den Perso gelesen bekomme, aber anscheinend ist der "NFC-Bereich" so klein, dass man den Perso fast gegen das Nokia pressen muss.

Ein altes Samsung S4 (?) muss nur in die ungefähre Nähe gehalten werden. Kann es sein, dass die Reichweite künstlich verkleinert wurde, damit man fremden Leuten nicht sprichwörtlich das "Geld aus der Tasche ziehen" bzw. übertragen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo,
ich hab mir das 4.2 aus dem einen Grund ausgesucht, dass es NFC unterstützt. Meine Beobachtung decken sich mit denen von Sightus: der NFC Bereich / die Empfindlichkeit ist scheinbar sehr gering. Ich will damit einen Blutzucker-Sensor von Abbott (Freestyle Libre 2) auslesen und manchmal funktioniert das - aber das ist echt ein Geduldsspiel, weil häufig merkt die App nicht, dass man das Telefon an den Sensor hält. Wenn sie es dann mit bekommt, erscheint bei 4 von 5 Versuchen eine Fehlermeldung und nur in seltenen Glücksfällen funktioniert das Auslesen. Das ist kein Vergleich zu dem Lesegerät von Abbott oder anderen NFC-Handys an dem gleichen Sensor: die funktionieren immer bei der ersten Annäherung und ohne Lesefehler.
Die einzige andere NFC Anwendung - Google Pay - die ich nutze funktioniert einwandfrei, da wird aber auch von der Kasse der Chip im Handy ausgelesen und nicht vom Handy aktiv ein anderer Chip ...
 
Ging bei mir um den gleichen Sensor; das Handy wurde eingetauscht gegen eines von Samsung, leider. Abbott bot auch keine wirkliche Hilfe.
 
Hello,

ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit NFC beim Nokia.

Nutze es in Verbindung mit GPay und die Kartenlesegeräte lesen alle mit 3-5cm Entfernung.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.138
NorbertBie
N
T
Antworten
5
Aufrufe
3.327
MichaelEis
M
Exilbonner
  • Exilbonner
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8.205
Hundert3er
Hundert3er
Zurück
Oben Unten