Smartphone startet nur Fastboot?

Corrisive

Corrisive

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe versucht mein Smartphone zu Rooten und Fastboot unlocked

dann hab ich versucht TWRP zu Installieren aber irgendwas ist schief gelaufen, jetzt hängt das Smartphone im Fastboot mode fest und will weder in den Recovery Mode noch starten

hat jemand eine idee?

Product_Name: Panther
Variant: QRD eMMC
Nokia 4.2

Danke :)
 
Ich schätze das du das TWRP (der Recovery Ersatz) nicht richtig geflasht hast.

Daher startet das Gerät automatisch ins Fastboot damit du den Fehler beheben kannst.
Hast du schon versucht TWRP nochmal zu flashen?
 
ja leider...

fastboot flash boot twrp-3.4.0-0-twrp.img

cmd_Xbv5L2gAzM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Befehl nutzt du?
Der Fehler "Partition table doesn't exist" kommt meist, wenn man eben versucht auf eine nicht vorhandene Partition zu schreiben.
Im Falle von Dual Partition Geräten muss man meist auch boot_a oder boot_b spezifizieren.
 
fastboot flash boot twrp-3.4.0-0-twrp.img

ich hab auch
fastboot flash boot_a twrp-3.4.0-0-twrp.img
fastboot flash boot_b twrp-3.4.0-0-twrp.img

versucht, jetzt sagt er "OKAY" aber nichts passiert



fastboot flash boot_a twrp-3.4.0-0-twrp.img
target reported max download size of 535821312 bytes
Sending 'boot_a' (4562 KB)...
OKAY [ 0.148s]
Writing 'boot_a'...
OKAY [ 0.040s]
Finished. Total time: 0.201s


das kommt bei getvar

fastboot getvar current-slot
current-slot: INVALID
Finished. Total time: 0.004s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du überhaupt das TWRP für das 4.2 her? Official gibt's das ja nicht sehe ich gerade.

Das Mit dem current Slot invalid schaut nicht so gut aus.
 
[RECOVERY] TWRP Recovery for Nokia 4.2 Panther

hab jetzt mit "fastboot --set-active=b" den slot auf B geändert aber bringt auch nicht viel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab es jetzt irgendwie in den TWRP Recovery mode geschafft aber wenn ich ADB SIDELOAD benutze kommt nur invalid zip file format hmm...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Thema durch gelesen? Dort hat niemand wirklich das TWRP zum laufen gebracht.
Pixellegolas hat das selbe Problem wie du bereits im Dezember 2020 gehabt. Wieso denkst du, das die Files nun auf einmal funktionieren obwohl es seit damals keine Änderungen mehr daran gab?

Klar bringt dir set-active nichts. Du hast mit flash boot_a und boot_b bereits beide Partitionen mit dem fehlerhaften Port überschrieben.
Das kann nichts ändern.
Hättest du _b belassen könntest du nun mit _b Booten. Das ist nun nicht möglich.

Ich schätze das du die originale boot_a und boot_b wieder flashen solltest. Hoffe du hast ein Backup davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, aber ich versuche gerade images zu finden oder zu versuchen welche die ich schon heruntergeladen habe zu verwenden hoffee eine davon klappt sollen offizielle images sein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

edit: hab es versucht aber bekomme nur

Invalid Zip File Format!
Error Installing Zip File "usb-org/romprovi****.c**/COM_Panther-1171-0-00WW-B01_user.zip
Updating Partition Details...
Failed to mount /system (invalid argument)
Failed to mount /data (invalid argument)
Done...

(zensur durch mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst mit dem fehlerhaften TWRP die Rom zu flashen? Das kann nicht gut gehen.

Such dir am besten die passende boot.img. bestenfalls original aus einem OTA Update.
Flashe dieses über Fastboot.

Also das Gerät in Ausgangs Zustand bringen und danach erneut informieren bevor du flashst und vor allem das defekte TWRP weg lassen.


Optimalerweise findest du die Stock Rom und flashst diese dann in einem Rutsch neu. Ebenfalls über Fastboot
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die Dateien aus der payload.bin mit payload_dumper entpackt und versucht zu flashen

fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 535821312 bytes
Sending 'boot' (65536 KB)...
OKAY [ 2.120s]
Writing 'boot'...
OKAY [ 0.605s]
Finished. Total time: 2.740s

fastboot reboot

aber er hängt sich mitten im "android one" logo auf für eine lange zeit, jetzt kommt das "Nokia" Logo für lange zeit.... und jetzt schwarzer bildschirm (nicht aus) und dann startet er wieder neu.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

edit:

habe NOCH ein tool gefunden "Nokia Flash Tool" dieses Arbeitet mit 100%iger perfektion hat alles komplett geflasht und es startet wieder...

DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sorry hatte vorher keine Zeit zum rein schauen, bin auf der Arbeit.


Freut mich das du es wieder zum laufen bekommen hast.

Ich schätze dein bootloop kam daher, das du zwar Boot geflasht hast aber nicht boot_a und boot_b.
Ist nun aber irrelevant da ja alles wieder funktioniert.

Kleiner Tipp: lasse das Programm auf jeden Fall gespeichert. Falls was schief geht kommst du damit immer wieder zurück ;)

Viel Spaß mit dem Gerät. Und lass die Finger besser von TWRP wenn es nicht offiziell ist und sich die Beschwerden im thread häufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann frage ich doch nochmal gibt es denn eine sicherer methode oder ein eingermaßen gutes tutorial zum flashen?

ich brauche eigendlich nur root um ein sicherheitsprogram zum laufen zu bringen, aber das ganze ist wohl doch schwerer als gedacht...
 
Viele rooten über magisk hab ich aber selbst noch nie gemacht. Das ganze läuft über den Magisk Manager welcher die originalen Images Patchen kann.
Dort müsstest du dich allerdings selbst einlesen.

Nutze seit Jahren kein root mehr und die custom Szene ist für mich auch vorbei. Sehe persönlich keinen Nutzen mehr im rooten des Gerätes alles was ich brauche läuft auch so, die Sicherheit der Daten ist per VPN und PiHole Zuhause gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Zurück
Oben Unten