Apps vom internen Speicher auf SD-Karte verschieben

V

VBN5

Gast
Was jemand, wie man Apps, z.B. Firefox, vom internen Speicher auf die SD-Karte verscheibt, die als internert Speichern formatiert ist?
 
Hallo VBN5,

wenn Du die Speicherkarte mit dem internen Speicher vereint hast, dann ist ein Verschieben (logischerweise) nicht mehr möglich.
 
Das bedeutet also, dass man die Speicherkarte nicht als internen Speicher formatieren sollte, sondern einfach so drin hat?

Meine Schwester möchte sich nämlich das Nokia 5 holen und möchte gerne den Speicher aufwerten mit einer microSD um größere Apps zu verschieben.
 
Das Einbinden der Speicherkarte verlangsamt das Handy.
 
Kann man Apps dann trotzdem auf die Speicherkarte verschieben auf wenn diese nicht als interner Speicher eingebunden ist?

Als Speicherkarte würden wir eine Class 10 Speicherkarte von Sandisk nehmen. (Sandisk Ultra). Habe die auch in meinem Xperia X und da ist nichts langsamer. Dürfte doch beim Nokia 5 dann nicht anders sein?
 
Nur dann kann man Apps verschieben. Sonst ist es ja nur 1 Speicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia interne Speicher verbaut, die nicht schneller sind als externe Speicherkarten.

Wie schnell die Speicher sind, kann man z.B. mit dieser App testen:
Androbench (Storage Benchmark) – Android-Apps auf Google Play
 
Ob man es merkt weiß ich nicht?
Das lesen (hier im Test mit dem oben genannten AndroBench) vom internen Speicher ist bei einer "Toshiba Exceria Pro M501 (UHS-II, Klasse 3, Schreiben bis zu 150 MB/s, Lesen bis zu 270 MB/s)"
aber deutlich schneller
Test Nokia 5 Smartphone
 
@VBN5 Hallo, ich habe meine Karte als internen gemeinsamen Speicher formatiert, kann wenn ich unter Apps gehe und mir die Eigenschaften der App-Info anzeigen lasse, unter Speicher diese auf die Karte verschieben. Es gibts aber auch Apps die das nicht zulassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170910-220136.png
    Screenshot_20170910-220136.png
    18,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Habe eine Speicherkarte drin habe aber bei keiner App die Möglichkeit zu verschieben.
Screenshot_20170927-055035.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Formatierung verschönert, Gruß von hagex
tomex schrieb:
Hallo, ich habe meine Karte als internen gemeinsamen Speicher formatiert, .....
@stefan0815 Möglicherweise ist das der feine Unterschied zwischen Dir und dem User tomex ?
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@stefan0815 Die Karte muss als gemeinsamer Speicher formatiert werden. Nicht alle Apps lassen sich verschieben, ich glaube Aldi Talk auch verschoben zu haben. Kann es leider nicht ausprobieren meine SD Karte ist kaputt.
 
Vorweg: Eigentlich wollte meine Frau ein Nokia 6 kaufen, weder bei Amazon, MediaMarkt, Saturn etc. ist es aufzutreiben. Bei Conrad hiess es, es ist sofort lieferbar. Deshalb haben wir dort bestellt. Allerdings verschiebt nun Conrad jede Woche den Liefertermin um eine Woche weiter. Die haben ehrlich gesagt keine Ahnung wann sie liefern können. Schon schwach, dass Nokia die Gerät nicht in ausreichendem Mass fertigen kann.

Wir haben jetzt aber in einem MM bei uns die Möglichkeit ein Nokia 5 in der bevorzugten Farbe Kupfer zu kaufen.

Da es aber im Vergleich zum 6er nur 16 GB RAM hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob Erweiterungskarten problemlos funktionieren. Also nicht nur für Bilder und Musik, sondern ob dort auch Apps abgelegt werden können und von dort aus funktionnieren. Apps werden immer grösser, da stöss man sonst mit 16 GB schnell an Grenzen.
 
Edit:
Ich sehe gerade das meine Fragen im existierenend Thread
Apps vom internen Speicher auf SD-Karte verschieben
so gut wie beantwortet sind.

D.h. wenn man eine gute (schnelle) microSD-Karte als interne Karte formatiert/konfiguriert, dann sollte das Smartphone auch Apps jenseits der 16 GB Grenze installieren und ausführen können, richtig? Hat das jemand schon in der Praxis erreicht?
 
@numanoid Da die Frage schon gestellt wurde, habe ich Dich mal hier rein verschoben. Lies Dich mal ein wenig rückwärts durch den Thread. ;)
[doublepost=1506884490,1506883991][/doublepost]
numanoid schrieb:
D.h. wenn man eine gute (schnelle) microSD-Karte als interne Karte formatiert/konfiguriert, dann sollte das Smartphone auch Apps jenseits der 16 GB Grenze installieren und ausführen können, richtig?
Unter der Voraussetzung das sich die Apps auch verschieben lassen, wahrscheinlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid
> Unter der Voraussetzung das sich die Apps auch verschieben lassen, wahrscheinlich ja.

Ja, manche berichten, dass es nicht bei jeder App geht. Aber ich denke, die sprechen von dem Fall dass die externe Speicherkarte eben nicht als intern konfiguriert ist.

Ich stelle es mir so vor, dass die als 'interne' konfigurierete externe Speicherkarte, dann so wie die schon von Werk installierte Speicherkarte wirkt, und quasi damit ein neuen, grösseren internen Speicher bildet. Eine App könnte somit gar nicht erkennen, ob sie vom Smartphone auf den 'Werks'- oder den hinzugefügte internen Speicher installiert wird. Somit ist auch gar kein Verschieben notwendig. Das Smartphone entscheidet selbst-ständig, und kann einem ja egal sein.
 
Es gibt auch Apps die lassen sich auch auf Grund ihrer Programmierung nicht verschieben. Auch wenn das Smartphone diese Möglichkeit bietet. Mein Kollege @swa00 könnte Dir das sicher ausführlicher erklären als ich mit meinem laienhaften Wissen. ;)
[doublepost=1506886069,1506886005][/doublepost]Darum schrieb ich "Unter der Vorraussetzung... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal nachgefragt, da meine Frau jetzt das Nokia 5 gekauft hat:

Welche microSD-Karte funktioniert bei Euch ohne Problem als 'intern' konfigurierte Karte?
 
Ich nehme seit Jahren von Scandisk die Karten , Ultra 2.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.794
BerndLie
B
C
  • Charmaine
Antworten
4
Aufrufe
7.966
peter334
peter334
K
  • Kawuppke
Antworten
0
Aufrufe
2.805
Kawuppke
K
Zurück
Oben Unten