Benachrichtigungen wieder (möglichst) komplett anzeigen

N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Nach dem Mai-Update läuft mein Nokia 5 wieder wie Nüssel - bitte keine weiteren Bugs einbauen ;)

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problemchen: Seit Android Pie werden maximal zwei Benachrichtigungssymbole in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Werden es mehr Benachrichtigungen, wird das zweite Symbol zu einem Punkt und weist so darauf hin, dass weitere Benachrichtigungen vorliegen. Um diese zu sehen, muss man dann die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und kriegt dann alles ausführlich angezeigt. Ich nehme an, das ist eine Maßnahme für Smartphones mit Notch. Da nun die erste Benachrichtigung bei mir von Blokada kommt und auch praktisch permanent bleibt, habe ich diesen Benachrichtigungspunkt ziemlich oft, obwohl eigentlich genug Platz da ist - Nokia 5 hat ja keine Notch. Kann man dieses Verhalten irgendwo wieder "normalisieren", so dass alle bzw. möglichst viele Benachrichtigungssymbole angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ist auf meinem Nokia 8 genauso ... lästig und überflüssig und offenbar nicht zu ändern :(
 
Man kann versuchen einige Symbole durch Apps zu ersetzen. Bspw. Wecker oder Akkustand.

Die Originalprozentanzeige habe ich ausgeschaltet und mit der App "Schwebende Batterie %" durch ein frei platzierbares Widget in die Mitte der Benachrichtigungsleiste gesetzt. (siehe Anhang)

Screenshot_20190520-145016.jpg

Funktioniert einwandfrei und hat zumindest einen weiteren Platz freigeschaufelt.
(hier nicht unbedingt sichtbar, aber wenn der Wecker ausgeschaltet ist wären links 3 Plätze für Benachrichtigungen frei)

Vielleicht kennt jemand ähnliche Apps, die z.B. (zuverlässig!) das Weckersymbol ersetzen/abschalten können? Hatte mal verschiedene Ersatz-Wecker-Apps die nicht unbedingt ein Symbol bei eingeschaltetem Wecker anzeigen, ausprobiert, haben aber nicht zuverlässig funktioniert.

Oder andere Symbole ausblenden und mit Hilfe von schwebenden Widgets zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genau wie bei Dir sieht's bei mir eben auch aus. Die rechten Symbole sind mir eigentlich egal (Akku-Anzeige etc.), die werden nicht ausgeblendet. Links kriegt man die Uhr nicht weg und dann kommt eben sehr schnell der Punkt :1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
So wie ich das gesehen habe kann man die Leiste nur gesamt betrachten, nicht unterteilt nach rechts und links.

Insgesamt ist wohl Platz für 8 ERKENNBARE Symbole (z.B.: Uhr, Benachrichtigung - Wecker, Lautstärke, Internet, Sim 1, Sim 2, Akku).
Zu diesen 8 erkennbaren Symbolen kommen bei Bedarf die Punkte für weitere Benachrichtigungen hinzu (mit Punkte = 9 Symbole wie im Bild oben).

Blendet man rechts Symbole aus (Wecker, Akkuprozent), ist links mehr Platz.
Je weniger rechts stehen, umso mehr Platz ist links für Benachrichtigungen. Deshalb auch der Ansatz, rechts Symbole auszublenden, um links mehr Platz zu schaffen.

Ob das den Anpassungen für Notch-Smartphones geschuldet ist, möchte ich beim Nokia 5 bezweifeln, da rechts bei Einblendung der Akkuprozent bis zu 7 Symbole möglich sind, und links dann nur noch Uhr (plus bei Bedarf Pünktchen). Eine mögliche Notch-Anordnung in der Mitte wäre bei dieser Konstellation wohl nicht mehr möglich.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, darüber kann man spekulieren, lästig bleibt es in jedem Fall.

Vielleich hat jemand Ideen das mit Apps anzupassen und ein Stück weit zu beheben?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bis Android Oreo war es üblich, das links die Symbole aktueller (und meist) temporärer Benachrichtigungen eingeblendet wurden (z.B. neue e-Mail, neue SMS und/oder neue Telegram-/WhatsApp-/ ...-Nachricht etc.). Rechts wurden Statusinformationen des Smartphones angezeigt (Uhrzeit, Empfang, Akku etc.). Daher macht(e) die Unterteilung in Symbole links und rechts schon Sinn. Dieses Prinzip wurde in Android Pie schon damit gekippt, dass nun die Uhr links angezeigt wird (widerspricht oben beschriebenen Kriterien). Nun kommt noch die Limitierung auf links max. zwei Benachrichtigungen (ggf. eine Benachrichtigung zzgl. "Überlaufpunkt"), obwohl in der gesamten Statusleiste noch hinreichend Platz ist (siehe Anhang). Für mich macht das keinen Sinn, zumal es nicht konfigurierbar ist.
[doublepost=1558511980,1558511624][/doublepost]Anbei noch ein Screenshot nach Eingang einer neuen Nachricht. Immerhin werden die "alten" Benachrichtigungen ausgeblendet ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190522-094910.png
    Screenshot_20190522-094910.png
    22 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20190522-095520.png
    Screenshot_20190522-095520.png
    1,7 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: martinfd
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
858
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
11
Aufrufe
7.205
Fidu
F
John-Boy
Antworten
5
Aufrufe
2.025
John-Boy
John-Boy
Zurück
Oben Unten