Bildschirmübertragung vom Nokia 5 auf den TV

N

Nokianer

Neues Mitglied
4
Ich habe einen Mirascreen dongle (Miracast) an meinen TV angeschlossen und dieses mit meinem neu erworbenen Nokia 5 zunächst upgedatet. Unter "Einstellungen-WLAN" erscheint zwar der mirasreen dongle als verfügbares Netz, aber mit dem Hinweis: "kein Internet". Unter "Einstellungen -Display -übertragen" kommt der Hinweis: "kein aktives Gerät vorhanden". Der Bildschirm wird nicht übertragen/ ist nicht übertragbar.

Anders als etwa bei Samsung-Handies existiert im Nokia-Menue oder in den Schnelleinstellungen auch kein button "screenmirroring". Es war mir trotz vieler Versuche und Ausprobieren bislang nicht möglich, den Bildschirminhalt meines Nokia 5 auf den Bildschirm meines TV zu übertragen. Nach viel Ausprobieren, komme ich nicht mehr weiter.

Bei einer Recherche unter google fand ich Hinweise von anderen Usern, die gern screenmirroring nutzen möchten, dass dies jedoch mit den neuen Nokia-Handies nicht ginge? Ist dies tatsächlich zutreffend? oder gibt es evt. noch andere zu beachtende Einstellungen im Nokia-Menue? oder kann hier erst ein update von Nokia helfen?

Falls Nokia screenmirroring derzeit tatsächlich nicht kann, welche anderen Lösungen gibt es ggf. sonst noch? Ist ggf. mit einem update auf Android 8.0 die Lösung zu erwarten?

Besten Dank für Eure Unterstützung..

VG
 
Wie ich mittlerweile selbst über den Nokia Mobile care support in Erfahrung gebracht habe, "unterstützt dieses Modell Miracast/ Mirascreen leider nicht". Der support hat dieses Thema jedoch an die Entwickler von Nokia weitergegeben. Entscheidung offen. Angeblich soll jedoch für das sreenmirroring/ die Bildschirmübertragung vom Handy auf den Bildschirm eines Fernsehers google chromecast funktionieren. Kann dies einer der anderen User eines Nokia 5 bestätigen? Ich möchte nicht erneut, ohne bestätigte Anwendererfahrungen, einfach einen neuen dongle kaufen.

Ob andere Nokia-Handymodelle Miracast unterstützen, darf wohl angesichts des von Nokia verwendeten pure Android bezweifelt werden. Eine abschließende Antwort darauf seitens Nokia mobile care steht noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und Wattsolls
Chromcast muss funktionieren. Das Protokoll zwischen Smartphone und Chromcast ist ja von Google und somit in Android standardmässig integriert. Ich hatte noch kein Android-Smartphone, mit dem es damit Probleme gegeben hätte.

Man kann damit Bilder am TV anzeigen, oder z.B. Youtube-Videos am TV abspielen (der Chromcast streamed dann selbstständig), als auch einfach nur den aktuellen Bildschirm am TV 'spiegeln'. Allerdings mit einer gewissen Latenz (Verzögerung), d.h. für Spiele nicht geeignet, wo man schnell reagieren muss etc.
 
Bildschirm an Chromecast funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Ich habe seit ein paar Tagen das Nokia 5 und würde gern Inhalte wie Fotos auf meinen Smart TV streamen, doch ich finde keine Möglichkeit auf diesem Handy. Wer kann mir da helfen? Danke
 
Dank des korrekten Links meines Vorredners, beide Themen nun vereint.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.776
BerndLie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.169
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten