Keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten von WhatsApp und Telegram

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten von WhatsApp und Telegram im Nokia 5 Forum im Bereich Weitere Nokia Geräte.
S

Stramon

Neues Mitglied
Auf meinem Nokia 5.1 mit Pie kommen keine Benachrichtigungen von WhatsApp oder Telegram an.
Erst beim öffnen der Apps sehe ich, dass neue Nachrichten da sind.
Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur WhatsApp und Telegram installier - gleiches Verhalten.
So ist das Gerät für mich unbrauchbar!
Gibt es Abhilfe?

Gruß Jens
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Beide Apps dürfen im Hintergrund aktiv sein und sind von der Akku-Optimierung (oder so ähnlich) ausgenommen?!
 
S

Stramon

Neues Mitglied
@martinfd Von der Akkuoptimierung sind sie ausgenommen.
Wo kann ich einstellen, dass sie im Hintergrund aktiv sein dürfen?

Gruß Jens
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Datennutzung -> Datennutzung durch Apps -> *App* -> Hintergrunddaten -> an ;)-old
 
S

Stramon

Neues Mitglied
Screenshot_20190501-093414.png Screenshot_20190501-093414.png Screenshot_20190501-093414.png Ich habe geguckt, sie sind von der Akkuoptimierung ausgenommen, das war so voreingestellt.

Den Haken bei "Uneingeschränkte Datennutzung" habe ich gesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich werde weiterhin nicht über eingehende Nachrichten informiert.

Gruß Jens
 
S

Stramon

Neues Mitglied
Heute gab es ein kleines Systhem-Update, vermutlich nur das Monats-Patch aber ich hatte die Hoffnung, das Nokia nachbessert- Nichts!
Es kommen weiterhin keine Benachrichtigungen an.
Wenn keiner mehr eine Idee hat gebe ich das Gerät beim Mediamarkt zurück. Ich brauche ein funktionierendes Handy!

Gruß Jens
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Bekommst du denn sonst von anderen Messanger Apps die Benachrichtigung?
 
S

Stramon

Neues Mitglied
@Macoers Andere Messenger hatte ich, nicht installier.
Ich habe das Gerät jetzt zur Reparatur eingereicht.
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Hmm...
Ich hätte es vielleicht zuvor noch mit einem Werksreset versucht.
 
S

Stramon

Neues Mitglied
@Macoers Das habe ich jetzt einige Male hinter mir, siehe Eingangspost.

Gruß Jens
 
Milch72

Milch72

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte auch ein Nokia 5.1
Genau aus dem Grund musste es gehen.
Nokia hat ein aggressives Hintergrundmanagement das alle Anwendungen schließt nach einer gewissen Zeit.
Auch mein Smartband wurde immer getrennt.
Don't kill my App .
Zum Googlen.
Gibt genug Beschwerden in allen Foren.
 
F

Fidu

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem und dieses bis jetzt mehr oder weniger ignoriert.

Ursache und auch Loesung wird hier beschrieben, in englisch.
Nokia

Habe gerade per adb shell das Flag gesetzt, um das 'Akkuoptimierungstool' ruhig zu stellen.
Mal schauen ob das auf Dauer funktioniert.