Nokia 5 rooten [Android 8.1.0]

Hat dieses Tutorial be euch funktioniert?

  • Ja, ohne Probleme!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, aber mit ein paar Problemen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. mein Handy ist in einer Bootloop oder hat sonstige Probleme!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
B

BotoxNoob

Neues Mitglied
2
Ich übernehme KEINE Haftung falls ihr etwas vergeigt!

Hallo liebe Nokia 5 Nutzer :)
In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie ihr euer Nokia 5 mit der Android Version 8.1.0 rooten könnt.
Lest euch dieses schriftliche Tutorial so oft durch, bis ihr es wirklich verstanden habt (um Fehler vorzubeugen). Vorkenntnisse im ADB und Fastboot Bereich sind hier für's Downgraden wichtig!
Und die Einrichtung bei Android Nougat/Android 7 OHNE WLAN durchführen, ansonsten wird euer Handy automatisch die Updates für Android 8 herunterladen.
Nachdem ihr euer Nokia 5 auf der Android Version 8.1 gerootet habt, installiert keine Updates mehr! Dies wird euer Nokia 5 soft-bricken. Falls ihr das trotzdem ausversehen tun solltet, helfe ich euch gerne weiter.
Es wäre außerdem nett, wenn ihr schriebt, ob es geklappt hat. Und wenn nicht, was nicht. Ich kann euch in 99,99% der Fälle helfen.
Danke im Vorraus :D

1. Was ihr braucht:

-Nokia 5 (TA-1053)
-Einen Computer
-Internet (Habt ihr anscheinend. Sonst könntet ihr den Post nicht lesen :biggrin:)

2. Hinweis:
Ladet euch diese .zip Datei herunter und packt sie auf den Root eurer SD Karte.
Ihr müsst auf der Version Android 7.x sein. Falls ihr nicht auf der Android Version 7.x seit, müsst ihr von Android Oreo auf Android Nougat downgraden. Hier ist ein Link zu einer schriftlichen Anleitung zum Downgraden und hier ist ein Link zu einem Video (das ganze Video ist auf italienisch). Wenn ihr die Anleitungen nicht versteht oder Probleme/Fragen habt, schreibt sie unter diesen Thread. Ich werde auch noch im Verlaufe der Woche hier im Forum eine Downgrade Anleitung auf Deutsch veröffentlichen. Falls ihr trotzdem jetzt schon downgraden wollt habe ich noch einen Hinweis für euch. Wenn ihr das September Sicherheitsupdate heruntergeladen und installiert habt, und ihr im Recovery die "Nokia5_December2017_Update.zip" flashen wollt, müsst ihr im Recovery die "Nokia5_December2017_Update.zip" über "Apply Update from ADB". Über "Apply Update from SD Card" klappt das seit dem September Sicherheitsupdate nicht mehr. Der Link zur nb0 Rom, welche ihr mit OST LA flasht ist hier.

3. Bootloader temporär entsperren und Custom Recovery flashen
Ladet euch zuerst dieses Archiv herunter und entpackt es. Verbindet euer Handy nun mit dem Computer bootet es nun in den Download/Fastboot Mode. Führt nun die Datei "Unlock Bootloader.bat" aus. Bestätigt nun die Warnmeldung mit dem Klick irgendeiner Taste. Nun bekommt ihr euere Produkt ID, welche ihr euch kopieren müsst (die Produkt ID fängt mit "D1A" an). Nun geht ihr auf diese Website und wandelt eure Produkt ID in eine MD5 um. Kopiert nun die gerade "generierte" MD5 und fügt sie bei eurem "Bootloader Unlock-Skript" ein und drückt "Enter". Nun bootet euer Handy einmal neu in den Download/Fastboot Mode. Sobald es fertig gebootet ist, fügt ihr nochmal eure MD5 im Skript ein und bestätigt dies ebenfalls mit "Enter". Falls dann dort "You're good to go" steht, könnt ihr die Batch-Datei/das Skript schließen. Startet euer Nokia 5 NICHT neu, sondern lasst es noch im Download/Fastboot Modus.
Jetzt ladet ihr euch diese Custom Recovery herunter und verschiebt sie in den "Nokia 5 bootunlock" Ordner. Ersetzt die alte "recovery.img" durch die neue. Startet nun die Batch-Datei "TWRP flashing.bat" aus. Bestätigt nun den Hinweis mit dem Klick irgendeiner Taste und lasst nun das Skript arbeiten. Sobald dort "If you haven't patched" [...] "Now you're cool!" steht, drückt NICHT Enter oder sonst irgendeine Taste. Lasst euer Handy im Download/Fastboot Modus!!

4. In TWRP booten, auf Android 8 updaten und rooten

!WARUNG!
Falls ihr jetzt etwas vergeigt, kann dies zu schweren Schäden
an eurem Nokia 5 Gerät führen!

(Euer Gerät muss noch so sein, wie zum Ende hin in Schritt 3 erklärt)

Nun müsst ihr das Custom Recovery "starten". Bevor ihr die Punkte, die beschreiben wie man in das Custom Recovery bootet, durchführt, lest sie euch ein paar Mal durch, damit es auch wirklich klappt. Um in das Custom Recovery zu booten geht folgendermaßen:

1. Haltet die "Powertaste" so lange gedrückt bis der Schriftzug "Download Mode" (unten links) verschwindet und euer Handy neustartet.
2. Wenn euer Handy jetzt neustartet, drückt nun ganz schnell die "Powertaste + Volume Up" und haltet diese gedrückt, bis euer Handy neustartet.
3. Wenn euer Handy diesesmal neustartet, lasst die "Powertaste" los und haltet nur noch die "Volume Up" Taste gedrückt.
4. Nun sollte der Ladebildschirm der Custom Recovery auftauchen, und nach einer kurzen Zeit seid ihr im Custom Recovery.

Sollte Punkt 4 nicht zutreffen, müsst ihr den
Punkt 3 wiederholen, aber ohne die Dateien wieder runter-
zuladen. Also nur die Skripte wieder ausführen.
( Mit Punkt 3 ist "3. Bootloader temporär entsperren
und Custom Recovery flashen" gemeint)

5. Stellt nun die Sprache von Chinesisch auf Englisch um. Das macht ihr, indem ihr oben rechts auf das Zahnrad klickt und dannach unten auf "English" klickt. Drückt nun auf den Haken und wartet bis der Prozess fertig ist.
6. Drückt nun auf die Zurück Taste (die im Recovery, nicht die Hardware Zurück Taste) und wählt nun "Install" aus.
7. Nun scrollt ihr herunter und wählt die "00WW_5_580.zip" aus, welche ihr bei Schritt 2 (2. Hinweis) auf den Root eurer SD Karte verschoben habt.
8. Zieht nun unten bei "Swipe to install" den Punkt von Links nach Rechts. Der Installationsprozess dauert ein bisschen Zeit.
9. Sobald die .zip erfolgreich installiert wurde, startet euer Android NICHT neu, sondern klickt 2 Mal auf die Zurücktaste.
10. Zurück im Hauptmenü des Custom Recoverys? Dann können wir mit dem Root Prozess anfangen.
11. Klicke auf "Advanced" und wähle "Magisk ROOT aus". Zieht nun unten bei "Swipe to install" den Punkt von Links nach Rechts. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, startet euer Android neu.
12. Jetzt startet ihr den "Magisk Manager" und installiert alle Updates bis auf das Update, welches nicht als .apk installiert wird, sondern als .zip. Also beim MagiskManager.zip Update einfach die APP schließen.

Fertig :D
Genieße es, dass du jetzt Root hast ^^

Bei Fragen, Problemen oder sonstigem werde ich euch zu 100% helfen. Also scheut euch nicht davor, mir eures Erachtens nach, sinnlose Frage zu stellen. Ich kann euch in 99,99% der Fälle bei einem Softbrick oder einer Bootloop weiter helfen.

Einen angenehmen Morgen, Mittag oder Abend noch :)
BotoxNoob/Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso!
Bitte schreibt unter diesen Thread, falls ihr etwas nicht versteht. Ich werde es dann überprüfen und dann gegebenfalls korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.183
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
576
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
16
Aufrufe
1.794
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten