Probleme mit neuen Benachrichtigungstönen

H

hcy

Neues Mitglied
5
Hallo,

das Einrichten eines neuen Benachrichtigungstons bringt mich auf meinem Nokia 5.2 (Android 9) zum Wahnsinn. Früher war das immer ganz einfach, jetzt hat Google das offenbar verschlimmbessert:
Was hab ich gemacht:
1. Den Ton als MP3-Datei auf dem Handy abgelegt. Ich hab folgende Ordner probiert: Music, Ringtones, Notifications
2. Ich versuche den Ton unter Systemeinstellungen/Töne/Telefon-Klingelton oder alternativ Standard-Benachrichtigungston hinzuzufügen. Wenn ich da auf das +-Symbol gehe bekomme ich die Auswahl "Lieder / Interpreten / ... / Ordner" - ich wähle dann "Ordner" (hab ja kein Lied mit dem ganzen Gedöns sondern nur einen Ton) und bekommen "Keine Musikdateien" angezeigt.
3. Alternativ versuche ich direkt unter Whatsapp den Ton hinzuzufügen. Dort wird mir die Datei auch angezeigt, nach Auswahl kommt aber immer der Fehler "Benutzerdefinierter Klingelton konnte nicht hinzugefügt werden".

Auch diverse Neustarts schaffen keine Abhilfe. Seltsamerweise klappt es manchmal mit manchen Tönen.
Was mache ich denn hier falsch?
 
Hallo,
auf Android 9 funktioniert das eigentlich wie von dir beschrieben, zumindest auf meinem Moto, das wie dein Nokia mit einem rel.unverfäldchtem Android ausgestattet ist. Wichtig eigentlich nur, dass die bezeichneten Ordner im Gerätespeicher und nicht auf der SD sind.
Screenshot_20200307-143502.png
 
Ach so, bei mir liegt der Ordner auf der SD-Karte, die ist aber als Erweiterung des internen Speichers gemountet. Wüsste jetzt gar nicht wie man das ändern kann.
 
SD-Karte als interner Speicher formatiert ist auf vielen Nokia Smartphones eine ganz beliebte Ursache für die verschiedensten Fehler - besser als "extern" formatieren!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
582
mblaster4711
mblaster4711
G
  • globetrotter39
2
Antworten
36
Aufrufe
7.994
SuseNikon
S
R
Antworten
8
Aufrufe
6.254
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten