Sd Karten werden nicht erkannt!?

M

Muri201

Neues Mitglied
0
Hallo, wie oben erwähnt erkennt meine Nokia 5 sd Karten nicht. Habe jetzt verschiedene sd Karten probiert Samsung Pro sdxc 64gb U1 Samsung microSDXC 64GB Class 10 (MB-MG64DA/EU) ab 63,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
Samsung Evo Plus 128gb U3
Samsung EVO Plus Micro SDXC 128GB bis zu 100MB/s, Class 10 U3 Speicherkarte (inkl. SD Adapter) [Amazon Frustfreie Verpackung]:Amazon.de:Computer & Zubehör
SanDisk Ultra 128gb Uhs-1
SanDisk Ultra 128GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek, Class 10, U1, A1, FFP:Amazon.de:Computer & Zubehör

Keins davon hat der Nokia5 erkannt, formatiert habe ich die Karten in allen möglichen fortmate leider ohne erfolgt.
Die anderen Smartphones die ich noch hier habe(alle Samsung Geräte) erkennen die Karten.
Daher die Frage hat einer von euch die oben genannten sd Karten erfolgreich in einer Nokia5 im Einsatz? Oder liegt bei meinem Nokia5 ein Hardware defekt?
 
Muri201 schrieb:
habe ich die Karten in allen möglichen fortmate
In welchen Formaten hast Du die Karte denn formatiert? Beim Nokia 5 kannst Du eine SD-Karte als internen oder als externen Speicher formatieren, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Muri201 schrieb:
hat einer von euch die oben genannten sd Karten
In meinem Nokia 5 läuft eine Samsung 64 GB EVO, ohne jegliches Problem, formatiert als externer Speicher. Allerdings hat die keine EUR 63,90 gekostet, sondern bei Saturn EUR 24,90.
 
Die Karten habe ich am PC mit verschiedenen Formate formatiert exfat, Fat32, ntfs. Wie gesagt Nokia5 hat die nicht mal erkannt.
 
longrini003 schrieb:
Beim Nokia 5 kannst Du eine SD-Karte als internen oder als externen Speicher formatieren, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Muri201 schrieb:
am PC mit verschiedenen Formate formatiert
Die Karten werden im Nokia 5 vom Nokia 5 formatiert, wie gesagt: einfach mal die Bedienungs.....
 
Bedienungs Anleitung hilft mir nicht weiter wenn die Karten nicht mal erkannt werden kann der Nokia5 die auch nicht formatieren. Es kommt also keine Meldung das eine sdkarte eingelegt wurde.
 
Hast Du die Karten sofort am PC formatiert? Oder erst im N5 versucht? Denn in der tat kann es bei SD-Karten vorkommen das sie im Smartphone nicht erkannt werden wenn sie mit PC formatiert wurden. Selbst wenn man ein gängiges Format wie FAT32 nimmt.
 
Hab die erst nach dem auspacken sofort am Nokia5 probiert danach am PC mit Fat32 aber beides ohne erfolgt.
 
Muri201 schrieb:
Es kommt also keine Meldung das eine sdkarte eingelegt wurde.
Immer wieder schön, wenn jemand sich in einem Forum anmeldet, auf den Knopf drückt und meint, jetzt kommen alle richtigen Antworten, und man muss nicht mehr denken. Eine einzige kleine Google-Suche mit den Stichwörtern "nokia 5 sd karte formatieren" bringt schon an dritter Stelle den entscheidenden Hinweis: SD-Karte als Interner Speicher benutzen, war das jetzt so schwer?
[doublepost=1528635086,1528634861][/doublepost]
Muri201 schrieb:
Hab die erst nach dem auspacken sofort am Nokia5 probiert
Wenn Du das getan hättest, dann hättest Du Dir dieses Thema sparen können. Und was die Antwort von Wattsolls angeht: ja, das kann passieren, ich habe die neue SD-Karte auch am PC formatiert (weil ich eigentlich auf dem PC verwenden wollte), und danach habe ich sie im Nokia 5 formatiert, ohne Probleme.
 
@longrini003 Die Frage des TE war aber nicht Nutzung als interner Speicher sondern warum die eingesetzten gar nicht erkannt wurden.
Und im übrigen wollen wir neu hinzu gekommenen Usern und von der guten Seite zeigen, und sie nicht gleich anmeckern. ;)
[doublepost=1528635558,1528635141][/doublepost]@Muri201 Also wenn wirklich gar keine Karte erkannt wird, dann würde ich das N5 dem Händler auf den Tisch schmeißen. Entweder er beweißt Dir das es funktioniert, oder er lässt Dir ein neues N5 zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
@longrini003 Die Frage des TE war aber nicht Nutzung als interner Speicher
Wenn die Karte noch gar nicht formatiert wurde (im Nokia 5), kommt natürlich die Abfrage, ob als externer oder als interner Speicher formatiert werden soll. Bei mir kommt logischerweise als Option "interner Speicher", weil meine Karte ja schon als "extern" formatiert wurde. Und was das Meckern angeht: nix für ungut, aber ein bisschen Mitdenken erwarte ich schon in so einem Forum, und die Google-Suche gehört zur einfachsten Form des Mitdenkens.
 
Ja aber bei ihm kommt doch gar nicht erst eine Abfrage. Wie soll er dann irgendwas auswählen. ;)
 
Danke wattsolls. Ja die Karten werden nicht von Nokia5 erkannt und die waren neu. Alle sdkarten erst am Nokia5 probiert nach dem N5 nicht mal einen meldung gegeben hat sdkarte eingelegt oder so, hab die Karten dann am PC formatiert und nochmal versucht aber keine erfolgt.
Daher Meine Frage ob jemand gleiche sdkarten im Nokia5 benutzt. Bei mir erkennt der aufjedenfall keine einzige von 3.
 
Wattsolls schrieb:
Ja aber bei ihm kommt doch gar nicht erst eine Abfrage.
Das glaube ich nicht. Wenn der TE erwartet, dass eine Meldung des Telefons über eine eingelegte Karte kommt, dann wartet er umsonst, der Hinweis kommt nicht. Die Auswahl, ob intern oder extern formatiert werden soll, kommt im normalen Ablauf bei der Inbetriebnahme.
 
Nun,ich habe kein Nokia. Aber all meine bisherigen und aktuellen Androiden haben sich bzw. melden sich wenn eine neue SD (es sei denn sie war defekt) erkannt wurde. Die Frage ist also nicht so abwägig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Nun,ich habe kein Nokia. Aber all meine bisherigen und aktuellen Androiden haben sich bzw. melden sich wenn eine neue SD (es sei denn sie war defekt) erkannt wurde. Die Frage ist also nicht so abwägig. :)
Genau so ist es wenn karte eingelegt wird erkennt das Gerät das eine Karte eingelegt ist dann kann man die karte formatieren oder entscheiden ob man intern oder externen Speicher benutzt. In Menü sieht man natürlich nichts wenn N5 nicht mal erkennt ob eine Karte eingelegt worden ist.
[doublepost=1528636651,1528636341][/doublepost]
Wattsolls schrieb:
Ich würde da eher von einem defekt ausgehen. Das alle 3 vom N5 ignoriert werden erscheint mir ziemlich schwer zu glauben
Ja das denke ich auch hardware defekt. Erst hab ich gedacht vielleicht Nokia5 bißchen wählerisch ist was sdkarten angeht aber SanDisk ginge dann auch nicht.
 
Einer meiner Söhne Gebrauch das Nokia 5 und eine 128 GB Samsung Karte von Samsung drin.
Diese war auch schon ein paar mal in PC und macht im Nokia keine Probleme

Zuerst war sie als normale Speichererweiterung drin und jetzt als Interner Speicher
Sie macht egal wie keine Probleme
 
Der genaue Ablauf des Einlegens der Karte(n) inkl. Bedienung des N5 wäre interessant zu wissen ... on the fly etc ?
 
Wir habe sie einfach in fas Handy gemacht und im Handy formatiert
 
longrini003 schrieb:
Wattsolls schrieb:
Ja aber bei ihm kommt doch gar nicht erst eine Abfrage.
Das glaube ich nicht. Wenn der TE erwartet, dass eine Meldung des Telefons über eine eingelegte Karte kommt, dann wartet er umsonst, der Hinweis kommt nicht. Die Auswahl, ob intern oder extern formatiert werden soll, kommt im normalen Ablauf bei der Inbetriebnahme.

Ich finde diese Antwort schon ziemlich unverschämt. Einem Hilfesuchenden eine Lüge zu unterstellen ist schon hart. Anscheinend liest Du auch die Threads nicht und gibst nur Deine vorgefertigt Meinung ab. Eine Hilfe für den TE bist Du wahrlich nicht. Seine Karte wird nicht erkannt. Wo ist Dein Problem? MIt besserwisserischen Verweisen auf eine Gebrauchsanweisung, Unterstellung von Lügen, Erwarten von Mitdenken etc. ist hilfst Du dem TE - der sich übrigens sehr höflich verhalten hat - nicht.

Es kommt sehr wohl beim Nokia 5 ein Hinweis (wie auch @Muri201 richtig schreibt) beim Starten, wenn einen neue Karte eingelegt wird:

Ich vermute - wie @Wattsolls - einen Defekt am Nokia
 

Anhänge

  • Screenshot_20180611-101727.png
    Screenshot_20180611-101727.png
    94,2 KB · Aufrufe: 587
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
4
Aufrufe
7.938
peter334
peter334
L
  • longrini003
Antworten
12
Aufrufe
17.639
martinfd
martinfd
K
  • Kawuppke
Antworten
0
Aufrufe
2.797
Kawuppke
K
Zurück
Oben Unten