Speicherort auf SD-Karte ändern?

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

nach einigen Tagen mit dem neuen Nokia 5 tauchen unerwartet zwei Fragen auf, die indirekt miteinander zu tun haben.
  1. Ich habe heute Fotos gemacht, die wollte ich auf der SD-Karte gespeichert haben, da sind sie aber nicht angekommen. Stattdessen liegen sie auf dem internen Speicher. Wie kriege ich die auf die SD-Karte, und zwar jetzt einmalig und danach dauerhaft?
  2. Ich dachte, ich hätte bei der Installation meiner Apps festgelegt, dass die Apps auf die SD-Karte sollen, da sind sie aber nicht, sondern anscheinend auf dem internen Speicher.
Wie kriege ich nun die Fotos auf die SD-Karte, und wie kommen Apps bei Installation direkt auf die SD-Karte? Ich muss da wohl irgendwelche Pfade anpassen, habe aber für das Nokia 5 nichts gefunden. Ich nutze jetzt Android 8.1.0.

Vielen Dank schon mal.
 
Hast Du die SD-Karte als "externen" oder als "internen" Speicher formatiert?!
 
Wenn ich das mal noch wüsste, ich habe sie jedenfalls formatiert, und ich kann die SD-Karte auf dem PC lesen. Hilft Dir das?
 
Wenn Du die SD-Karte (zusätzlich zum internen Specher) einzeln sehen kannst, dann müsste sie als externer Speicher formatiert sein und dann kannst Du auch keine Apps (wohl aber Inhalte zahlreicher Apps wie z.B. Offline-Karten, Spotify-Downloads o.ä.) dorthin auslagern ...

Der Standard-Speicherort der Fotos lässt sich in den Einstellungen der Kamera-App auswählen und die bereits aufgenommenen Fotos kannst Du mit einem Dateiexplorer (ich nutze z.B. den "Total Commander") auf die SD-Karte verschieben.
 
martinfd schrieb:
Wenn Du die SD-Karte (zusätzlich zum internen Specher) einzeln sehen kannst, dann müsste sie als externer Speicher formatiert sein
Also ich kann die SD-Karte am USB des Laptops einbinden, dann kann ich sie lesen, und zwar das, was ich auf die SD-Karte nach dem Formatieren kopiert habe, Fotos, MP3, Videos. Sie müsste demnach als extern formatiert sein.
martinfd schrieb:
Der Standard-Speicherort der Fotos lässt sich in den Einstellungen der Kamera-App auswählen
Ich fürchte fast nicht, denn ich nutze nicht die Standard-App als Kamera, sondern die Open Camera App, guckst Du: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera
martinfd schrieb:
die bereits aufgenommenen Fotos kannst Du mit einem Dateiexplorer (ich nutze z.B. den "Total Commander") auf die SD-Karte verschieben.
Ich habe mir die Fotos mittlerweile als Mailanhang zugeschickt, insofern ist das jetzt nicht mehr mein Problem. Wenn ich die SD-Karte als extern formatiert habe, bleiben noch folgende Fragen:
  1. Kann ich sie denn auch umformatieren als intern? Und welche Nachteile entstehen dann? Mein USB-Anschluss am Laptop kann die dann ja nicht mehr lesen, oder?
  2. Kurz und gut: wichtig ist, dass ich die Apps auf der SD-Karte habe, außerdem möchte ich die oben erwähnten Dateien dort speichern. Geht sowas mit der SD-Karte als interne Karte?
  3. Und dieser "Total Commander", ist das eine App für das Nokia?
 
0. kann man auch bei der Open Camera unter Einstellungen -> Mehr Kamera-Einstellungen -> Speicherort auswählen, wo die Fotos gespeichert werden sollen
(hab' die Open Camera auch mal als Alternative zur Standard-Kamera installiert, nutze aber mittlerweile fast nur noch die "Footej-Kamera": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.footej.camera&hl=de)

1. müsste es möglich sein, die SD-Karte als "intern" umzuformatieren (hab' keine installiert und kann's deshalb auch gerade nicht ausprobieren) und Du kannst am Rechner natürlich auch auf die Daten zugreifen

2. kannst Du auch dann nicht alle Apps auf die SD-Karte auslagern: Wie verschiebe ich Apps auf eine SD-Karte?

3. ist der Total Commander für alle Androiden verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de (wirklich empfehlenswert!)
 
@martinfd
Erstmal vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe bis hierhin. Ich bin derzeit unterwegs und habe nicht die Ruhe, um das alles nacheinander abzuarbeiten. Ab Freitag bin ich wieder zu Hause, werde Deine Tipps ausprobieren und melde mich dann wieder, wenn das in Ordnung für Dich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Völlig in Ordnung :)
 
longrini003 schrieb:
Tipps ausprobieren
oder auch nicht. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich jetzt soweit, dass ich am Wochenende das Telefon komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufbauen werde. Sollte das Problem nicht sein, meine Apps sind überschaubar, ich muss nur die Anbindung an die Fritzbox neu machen, aber das kann ich auch schon. Trotzdem noch kurz das folgende:
  • Ich habe überlegt, das Nokia 5 hat ja soviel internen Speicher schon (mein voriges Telefon hatte nicht annähernd soviel), meine Apps haben bis jetzt um die 9 GB belegt, da werden auch keine größeren Apps dazu kommen, das könnte ich also so lassen, anstatt irgendwelche Apps auf die SD-Karte zu schieben
  • Deshalb könnte ich wohl auch ohne Problem die SD-Karte als extern formatieren, denn die MP3, Fotos etc. brauchen so um die 30-40 GB
  • Die von Dir genannte Kamera-App sieht gut aus, ich bleibe aber doch bei meiner Open Camera, da müsste ich dann lediglich den Speicherort anders festlegen
Mann oh Mann, was ein Zirkus, ich bin froh, wenn ich das am Wochenende gebacken kriege.
 
longrini003 schrieb:
das könnte ich also so lassen, anstatt irgendwelche Apps auf die SD-Karte zu schieben

Genau so hatte ich's auch auf meinem Nokia 5: Apps intern und Fotos, Musik, Oflline-Karten etc. auf der (extern formatierten) SD-Karte - hat locker gereicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longrini003
Wer rechnet denn auch mit diesem Luxus? Alle Apps im internen Speicher! Mein erster Mac PC hatte 10 MB Hard Disk, der Nachfolger dann schon 20 MB
 
So, das Nokia 5 ist neu aufgesetzt, alles wird gut, und den Trick mit dem Festlegen des Speicherorts habe ich auch rausgefunden, hat ein bisschen gedauert, aber hier kommt die Lösung: Open Camera Help und dann runter zu den FAQ How can I save to my external SD card? Wenn man die SD-Karte als intern formatiert hat, dann passt die Anleitung für Android 6, ansonsten als externe Karte muss man zurück auf Android 5 und dort der Anleitung folgen.

Ja, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe, vor allem @martinfd, ich hoffe, ich habe jetzt erstmal Ruhe mit dem Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Freut mich, wenn ich helfen konnte - viel Spaß jetzt mit dem Telefon :smile:

longrini003 schrieb:
Mein erster Mac PC hatte 10 MB Hard Disk, der Nachfolger dann schon 20 MB

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich für meine Diplomarbeit (Mitte der 1990er) mit finanzieller Unterstützung meines "alten Herrn" eine sündhaft teure 80 MB-Festplatte für meinen 386SX-Rechner (mit "Turbo"-Knopf!) gekauft hab' ... heute mault meine Tochter (15), weil sie keine 1TB-SSD bekommen hat :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.790
BerndLie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
852
mblaster4711
mblaster4711
C
  • Charmaine
Antworten
4
Aufrufe
7.965
peter334
peter334
Zurück
Oben Unten