USB Verbindunsgmöglichkeiten auf dem Nokia 5 ausgegraut

W

WunWun

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein altes Nokia 5 ist runter gefallen und der Bildschirm nun so beschädigt, dass ich meinen Touchscreen nur noch eingeschränkt nutzen kann.
Daher wollte ich meine Daten auf den PC übertragen um sie dann später auf ein neues Smartphone zu bringen.

Hierbei stellte sich jedoch heraus, dass wenn ich das Handy mit dem Computer verbinde keine Meldung in der Statusleitste auftaucht, die mich nach der Art der gewünschten Verbindung fragt und der Computer das Handy nicht als verbundenes Gerät anzeigt.

Als ich dann versucht habe in den Einstellungen nachzusehen, stellte sich heraus, dass die USB-Einstellungen auf "Keine Datenübertragung" stehen und alle Optionen (diese inklusive) ausgegraut und demnach nicht zu verstellen sind.
Dieses Problem scheinen laut Forum andere auch schon gehabt zu haben. Ich habe sämtliche andere Forenbeiträge zu ähnlichen Problematik durchgelesen und versucht die Lösungsvorschläge anzuwenden. Leider erfolglos.

Was ich bisher versucht habe:
-Smartphone Neustart & Computer Neustart
-6 verschiedene Ladekabel (u.a. extra ein neues Anker-Lade-Sync-Datenkabel gekauft) an
-zwei verschiedenen MacBook-USB-Ports und
-7 verschiedenen PC-USB-Ports
-Entwicklermodus aktiviert, USB-Debugging aktiviert
-Sowohl mit USB-Debugging "an" als auch "aus" versucht

Es stellt sich keine Verbindung zum Computer oder Laptop her. Die USB-Verwenden-für-Einstellungen lassen sich nicht ändern (immer noch ausgegraut).

Das komische ist, dass ich wenn ich in den Entwickleroptionen auf USB-Einstellungen gehe dort die Möglichkeit habe die Einstellung "USB Standardmäßig verwenden für" zu verändern (diese Stand auf Datenübertragung). Egal ob ich auf "Datenübertragung" oder auf "keine Datenübertragung" stelle, bleiben die Einstellungsoptionen für die USB-Verbindung weiterhin ausgegraut auf "Keine Datenübertragung".

Das Problem bestand früher schon (lag also nicht am Sturz), damals habe ich die Daten dann einfach Ordnerweise per Bluetooth an den Laptop gesendet. Da mein Touchscreen jetzt aber nur noch extrem eingeschränkt funktioniert ist das leider keine Option.

Hat irgendjemand ein vergleichbares Problem gehabt und gelöst, irgendeine Idee wie man das Problem beheben kann oder ggf. eine andere Option wie ich meine Daten auf den Computer bzw. ein neues Smartphone übertragen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
 
Wenn ich es richtig verstehe geht es eigentlich nur ums übertragen der Daten und nicht um die ausgegrauten Optionen an sich.

Falls dem so ist:
Hast du ein OTG Kabel? Dann kannst du eine Maus an dein Handy hängen und es auch ohne Touchscreen bedienen.

Wenn du eine Bluetooth fähige Maus hast, kannst du auch diese verwenden, solange der Defekte Touch das koppeln zulässt.

Wenn du einen File explorer hast welcher Netzlaufwerke bereitstellen kann, kannst du auch einfach einen Ordner auf deinem PC freigeben und alle Daten per WiFi dorthin kopieren. Das geht schneller als Bluetooth.

Manche Explorer lassen dich auch einen FTP Server öffnen, so das du vom PC aus auf deinen internen Speicher zugreifen kannst.


Wenn es also nur ums übertragen der Dateien geht, würde ich mich nicht all zu lange mit den Optionen/Wegen beschäftigen welche nicht funktionieren sondern versuchen die Herangehensweise zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: WunWun
@Skyhigh
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht, primär geht es mir darum dieDaten zu übertragen. Ein OTG Kabel habe ich nicht (lässt sich ja aber besorgen). Das mit der BT-Maus sollte funktionieren.
Von den genannten Optionen hatte ich bis jetzt keine Ahnung, aber ich werde es auf den, von dir genannten Wegen, versuchen, auch wenn ich mich als Technik-Amateur erstmal da rein-fuchsen muss, da ich aktuell absolut keinen Schimmer habe, weder was es mit FTP-Servern auf sich hat noch wie ich einen File explorer nutze um anschließend die Daten per Wifi zu verschieben.
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge! Ich probiere es morgen direkt aus.
 
Wenn du Daten auf dem Handy anzeigen, löschen, verschieben oder kopieren willst, mit welcher App machst du das bisher?
Gängige Apps wären z.b der SolidExplorer, MiXplorer, totalCommander.
Meist sind auch Apps wie "Dateien" oder "Files" vorinstalliert.


Die Bluetooth Maus wäre wohl dann eine der einfachsten Lösungen, hast du zufällig eine Bluetooth fähige Maus?


OTG Kabel gibt's Recht günstig, meist um die 3-6€. Wenn du also nur eine USB Maus hast, wäre das die günstigste Lösung.



FTP ist nicht notwendig. Man könnte auch einfach einen Ordner unter Windows freigeben (smb) und sich mit diesem dann verbinden. Wie das geht hab ich hier Mal beschrieben Skyhigh´s Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WunWun
@Skyhigh
Danke für die weitere Ausführung. Ich habe bisher keine externe App verwendet, sondern einfach über "Files" die Dateien per Bluetooth an den Laptop geschickt.
Eine Bluetooth-Maus habe ich bereits und werde es mal damit probieren.
Danke auch für die Verlinkung der Anleitung bzgl. des Freigebens eines Ordners. Ich nutze aktuell ein MacBook, aber werde dann wohl auf meinen Windows-PC umsteigen um das zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
Ok ich habe gerade festgestellt, dass meine Maus doch keine Bluetooth-Maus in dem Sinne ist, da sie mit einem Dongle funktioniert😅
 
Zuletzt bearbeitet:
WunWun schrieb:
Ich habe bisher keine externe App verwendet, sondern einfach über "Files" die Dateien per Bluetooth an den Laptop geschickt.
Wenn du eine Maus an das Handy bekommst, dann wird das auch weiterhin so funktionieren. Dauert zwar länger, aber wenn du das so gewohnt bist, geht das natürlich immer noch.

WunWun schrieb:
Ok ich habe gerade festgestellt, dass meine Maus doch keine Bluetooth-Maus in dem Sinne ist, da sie mit einem Dongle funktioniert😅
Das ist bei vielen Mäusen so, Manche unterstützen jedoch 2 Modi. Also Bluetooth und Dongle. Welche hast du denn?

Da wäre dann eben der OTG Adapter die beste wahl, jedoch kann sogar sein das dieser ggf gar nicht geht. Wir wissen ja nicht wieso sich die anderen Modi nicht starten lassen. Möglicherwiese sind die Datenleitungen deines USB Ports auch defekt.
Einen versuch wäre es auf jeden fall wert, ansonsten gibts schon seeeehr billige Bluetooth Mäuse.

Wo kommst du denn her? wenns in meiner Nähe ist, wäre noch die Option, das ich dir das Zeug Leihe.
Ein Versand würde, bei den Preisen keinen Sinn machen, da kaufst du lieber neu und hast es dann für alle fälle selbst :)
 
  • Danke
Reaktionen: WunWun
@Skyhigh Bei meiner Maus geht es offenbar nur über Dongle, die hat anscheinend kein eigenens Bluetooth. Ich komme aus Heidelberg. Danke auf jeden Fall für das Angebot, aber mein neues Smartphone kommt heute und ich gehe dann einfach in einem Elektronikladen vorbei und hole mir eine günstige Bluetooth-Maus, damit sollte ich dann ja auf der sicheren Seite sein.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Erklärung!
Ich gebe dann nochmal ein Update ob es funktioniert hat:)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hey @Skyhigh , ich habe mir eine BT-Maus besorgt und das funktioniert tatsächlich. :D
Ich habe auch deine verlinkte Anleitung befolgt und einen Ordner am PC erstellt und freigegeben, nur verstehe ich nicht ganz wie ich mich vom Smartphone aus aus der App "Files" damit verbinden kann..
Wenn ich in der App "Files" meinen internen Speicher öffne und eine Datei auswähle und dann auf das Teilen-Symbol klicke, kommen als Optionen nur :
-Bluetooth
-Android Beam
-"In Google Drive speichern"
-"Als E-Mail versenden"
-WhatsApp
-Outlook
-Messages
-"Mit App "Files" senden"
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die App "Files" kann das leider nicht.

Die beste Möglichkeit dazu wäre jetzt den SolidExplorer zu nutzen, der hat eine 7Tage Testversion. ich bevorzuge den SolidExplorer,
Es reicht aber auch jeder andere Explorer, welcher mit Netzwerkfreigaben umgehen kann.
Da gibt es sehr viele, ES Datei Explorer, MiXplorer, totalCommander usw


Du müsstest dann in dem Explorer die Netzwerkfreigabe verbinden, danach hast du den Zugriff auf den Ordner auf deinen PC.
Zuletzt kannst du mit Kopieren& Einfügen einfach alle Daten übertragen und du hast sie auf dem PC.


Wenn du mir sagst mit welchem Explorer du es versuchen möchtest, kann ich diesen auch installieren und dir Hilfestellung bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WunWun
@Skyhigh Ok das habe ich mir inzwischen nach etwas Recherche schon gedacht. Hab mir den Cx Datei Explorer geladen und schiebe gerade die ganzen Ordnern rüber. Scheint soweit alles wie gewollt zu funktionieren.
Ich denke ab hier komme ich klar, geht ja jetzt nur noch darum alles auf den PC zu schieben und dann später auf das neue Smartphone, aber das ist dank funktionierendem USB ja zum Glück sowieso voraussichtlich kein Problem.
Ich danke dir schonmal für deine ganzen Ratschläge, Ideen und die Hilfe im Allgemeinen und melde mich nochmal kurz, wenn ich alles erledigt hab. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Super das es klappt :)
Und danke das du schon einen Zwischenstand vermeldest.

Am neuen Smartphone kannst du das genauso machen, den Explorer installieren und die Daten vom PC aufs neue Smartphone kopieren :)

Solltest du WhatsApp nutzen, beachte bitte das sich der Speicherort geändert hat.
Der neue Platz ist Android/media/com.whatsapp.... ;)
 
@Skyhigh Geht das übers Kabel beim neuen Smartphone nicht schneller?

Und wie meinst du "das sich der Speicherort" bei WhatsApp "geändert hat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du kannst es auch übers Kabel machen, wenn du magst, eine vorgeschriebene Verbindungsart gibt's ja nicht ;)

Ich mach alles nur noch übers Netzwerk.
Finde ich einfacher und schneller, hängt aber auch vom Netzwerk und vom PC selbst ab.



Früher war der Speicherort bei WhatsApp "/emulated/0/WhatsApp".
Da diese Bereiche aber nicht mehr von Apps genutzt werden sollten, liegen die Dateien nun auf "/emulated/0/Android/media/com.whatsapp.(irgendwas)"

Wenn man die Daten also sichern möchte vor dem Umzug auf ein neues Handy, vergessen viele gerne die Dateien aus dem neuen Speicherort.

Und am neuen Handy müssen die Daten auch wieder in den neuen Speicherort kopiert werden, sonst erkennt WhatsApp sie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WunWun
@Skyhigh Ok danke für die Erläuterung.
Ich dachte eigentlich ich hätte die Anstrengungen hinter mir, aber irgendwie will es einfach nicht.
Die Übertragung bricht immer wieder ab mit der Fehlermeldung "Das Zeitlimit wurde überschritten". Ich weis nicht ob ich einfach viel zu viele Daten auf dem Handy hab oder es am PC bzw der App liegt, ich gebe es jetzt auf und versuche es über eine App.

Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Datenumzug beim Gerätewechsel mit einer entsprechenden App?

Ichs sehe gerade vor der Frage ob ich das über "Mi Mover"(Xiamoi-App zum Gerätewechsel) mache, da mein neues Smartphone ein Poco und damit aus dem Hause Xiamoi ist, oder ob ich Google One verwenden soll.
 
WunWun schrieb:
Die Übertragung bricht immer wieder ab mit der Fehlermeldung "Das Zeitlimit wurde überschritten".
Hmm das ist merkwürdig.
Eigentlich sollte dies nicht passieren.
Gibt's ne Fehlernummer dazu? Keine weitere Info welches Gerät die Verbindung abbricht?

Kopierst du alle Ordner auf einmal?
Falls ja Versuche sie Mal einzelnd.

Hast du sehr große Daten am Stück?
Also große Video Files oder ähnliches?



WunWun schrieb:
Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Datenumzug beim Gerätewechsel mit einer entsprechenden App?
Da muss ich leider passen. Ich benutze keine Mover Apps.
Ich mache lieber alles manuell, dann weiß ich das alles dort ist wo es hin gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh nope komischerweise kein Fehlercode...
Dachte zuerst es liegt am Zielort, also am Speichermedium, auf das die Daten kopiert werden sollten aber, habe dann sowohl versucht auf die verschiedenen internen PC Festplatten zu übertragen, also auch auf eine Externe, aber bei allen ist früher oder später das Problem aufgetreten.
Lasse jetzt schon die ganze Nacht mit dem CHKDSK-Befehl nach Fehlern suchen, aber bisher ohne Erfolg.
Ich denke es liegt entweder an meinem PC (schon etwas älter, benutze im Alltag eher mein MacBook) oder an der ftp-explorer-app.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Kopierst du alle Ordner auf einmal?
Falls ja Versuche sie Mal einzelnd.

Hast du sehr große Daten am Stück?
Also große Video Files oder ähnliches?

Ja habe ich zuerst. Als der Fehler kam habe ich dann versucht einzelne Ordner zu kopieren, aber der Fehler kam wieder. Dann habe ich einige Dutzend Dateien aus dem Ordner markiert und kopiert, aber selbst da kam das Problem.
Das Problem trat erst auf, als ich angefangen habe den DCIM-Ordner anzugehen bzw. dann die Dateien daraus, vorher lief alles ohne Probleme. Das sind hauptsächlich Fotos (aber halt etliche Tausend) und einige Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als erstes, ich bin vor einem Vierteljahr von einem Nokia 3.1 zu Motorola umgezogen und war wirklich erstaunt, dass die angebotene "Datenübernahme von einem Vorgängergerät" so problemlos geklappt hat. Mein Gefühl sagt mir, das wurde nur beim allerersten Mal angeboten. Also sei darauf vorbereitet und schalte das alte ein wenn Du das neue einrichtest.
Zweitens, Du schreibst eingangs, Datenübertragung USB sei ausgegraut auch nach Eingriff in Entwickleroptionen. Die Datenübertragung USB kann erst und nur gewählt werden, nachdem und wenn das Nokia mit den PC verbunden ist und auch nur für diese eine Sitzung. Das bleibt nicht eingestellt!
Drittens, kannst Du in das Nokia eine SD-Card einlegen? Dann wäre das doch die einfachste Übertragung. In DCIM alle Bilder markieren und auf SD verschieben. Dabei sollte die SD-Card im Nokia als extern formatiert werden!
Und letztlich, MyPhoneExplorer kannst Du auf dem Nokia und auf dem PC installieren und dann mit dem PC das Handy bedienen. Die Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht die schnellste aber werkelt eben zuverlässig vor sich hin und Du bedienst das Nokia dann quasi mit der PC-Maus.
vG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.183
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
576
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
1.301
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten