Kein WLAN mehr im 5 GHz Frequenzband

BlauerEnzian1

BlauerEnzian1

Neues Mitglied
10
Seit einigen Tagen habe ich zuhause nur noch schlechtes Internet über Wlan.
Bei den Wlan Einstellungen im Telefon wird eine Geschwindigkeit von 433 Mbits angezeigt.
Ich habe einen 50er Tarif und die kommen auch an.
Im Menu des Routers ( Speedport Hybrid Telekom ) ist das
5 Ghz Frequenzband an
2,4 Ghz Frequenzband an
Bei den Wlan Einstellungen im Telefon steht
Empfang über Frequenz 5 Ghz und Signalstärke sehr gut.
Wenn ich nun das 2,4 Ghz Frequenzband im Routermenu ausschalte hat das Telefon keinen Wlan Empfang mehr und schaltet auf Mobilfunk. Scheinbar hat das Telefon keinen Empfang über das 5 Ghz Frequenzband obwohl in den Telefon Einstellungen angezeigt wird daß über 5 Ghz Wlan empfangen wird.
Ich habe das Telefon schon mehrmals neu gestartet und Wlan auch schon mehrmals aus und wieder eingeschaltet Der Wlan Empfang bleibt immer schlecht.
Hat jemand eine Idee?
 
2,4 Ghz aus lassen, nur 5 Ghz aktiv lassen, im Smartphone hinterlegte WLAN Verbindung löschen und neu suchen lassen. Sorge dafür, dass die beiden Netze unterschiedliche SSID haben.
Wenn er das 5 Ghz Netz findet, korrekt verbindet und die WLAN-Verbindung funktioniert, kannst du das 2,4er Netz wieder aktivieren
 
@sGässje
erster Test alles funktioniert. Vielen Dank
meine Frau sagt schon immer: kauf dir endlich mal ein vernünftiges Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TheMissingLink
Danke @Schnulli51
ich wohne Düsseldorf Stadt
Das iPhone/iPad von meiner Frau flutscht sehr gut so vermute ich daß es mit dem Nokia 6.1 zusammen hängt und nicht mit dem Router.
Aber nach Beitrag 2 schein jetzt alles okay zu sein ich muß das aber erst noch weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kann Zufall sein, aber die Zukunft wird es zeigen.;)

Gruß Horst
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.045
waldy
W
M
  • Muckelhannover
2
Antworten
29
Aufrufe
5.700
xdeep
X
H
Antworten
6
Aufrufe
1.713
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten