Mobiles Netzwerk Nur 2G möglich?

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Maik-G5s

Gast
Hallo Leute

Gibt es echt nicht einen reinen 2G Modus?
Liegt das an Nokia, oder ist das seit Android 8 entfallen?
Weil bei meinen Moto G5s mit Android 7 gibt es denn zu Modus noch.

Gruß
 

Anhänge

S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es, bitte mal unter Einstellungen/Mobilfunknetz/Erweitert/Bevorzugter Netzwerktyp nachschauen. Dort kannst das Gewünschte einstellen.

Grüße Horst
 
M

Maik-G5s

Gast
Guten Morgen

Beim den gibt es nicht. Da war ich doch, was anhand des Bildes zu sehen ist. Ein reiner 2G Modus ist nicht vorhanden.
Entweder 3G, oder 3G/2G, oder 4G/3G/2G stehen zur Auswahl. Aber halt nicht 2G.

Gruß
 
G

Guido-i9100

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Nokia 6.1 hat die Einstellung auch nicht. Auf meinem Samsung S5 Neo, auf dem Lineage auf Basis von Android 8.1 läuft, kann ich "nur 2G" einstellen.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Auf meinem Nokia 8 mit Android 8.1 kann ich 2G auch separat auswählen; zur Auswahl stehen: LTE (empfohlen) / 3G / 2G
 
M

Maik-G5s

Gast
Hmmm.. Alles komisch. Das Nokia 6.1 mit Android 8.1 hat kein reinen 2G Modus, aber das Nokia 8 mit Android 8.1 hat es und sogar besser, weil man zwischen drei reinen Modus wählen kann.
Also liegt es Nokia und nicht an Android 8.1
Finde ich doof.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Hab' eben mal auf dem Nokia 5 (Android 8.1) der Gemahlin nachgesehen: auch hier stehen LTE (empfohlen) / 3G / 2G zur Auswahl
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Ich wiederhole mich noch einmal, auf dem N6.1 ist die Einstellung möglich. Siehe oben.
 

Anhänge

S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Das ist in der Tat merkwürdig. Hast du das Gerät mit Single-SIM und welchen Netzanbieter hast du?
Ich bin bei der Telekom.
 
M

Maik-G5s

Gast
So.. Hab jetzt experimentiert, will mir das so komisch vorkommt.
1. Vodafone 3G / 3G + 2G / 4G + 3G + 2G
2. O2 2G / 3G / 4G
3. Danke Schnulli, Telekom 2G / 3G / 4G

Also liegt es am Netzbetreiber.
Vodafone tanzt aus der Reihe
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Und da soll noch ein Laie durchblicken! :1f62b:
 
M

Maik-G5s

Gast
Verstehe auch nicht, warum Vodafone das so macht und nicht wie die anderen. Bestimmt weil Vodafone rot ist :1f602:
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Obwohl ich ja nicht gerade ein Freund der Telekom bin, aber sie haben das beste Netz.
Die anderen haben nur gute Preise, aber das reicht nicht immer.
 
G

Guido-i9100

Fortgeschrittenes Mitglied
Und was nutzt einem das (angeblich) beste Netz, wenn in der eigenen Wohnung damit der Empfang so mies ist, dass man nicht vernünftig telefonieren kann, mit Vodafone dagegen aber schon?
Dass die fehlende Einstellung am Netzbetreiber liegt, damit hätte ich aber auch nicht gerechnet.
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Das sind leider die "weißen" Flecken, in denen kaum was geht. Bei uns ist Vodafone sehr schwach, sonst hätte ich schon die super Angebote von 1und1, GMX und WEB.de genutzt. Aber da kommt nichts. Daher bin ich beim magenta Riesen.
 
Oben Unten