1. maikwars, 19.06.2018 #1
    maikwars

    maikwars Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich möchte jetzt gerne hier einmal nachfragen ob ihr die aktuellsten Probleme rund um das Nokia 6.1 kennt bzw. selbst davon betroffen seid?! Im groben geht es darum, dass wohl das Nokia seit dem Mai-Update des öfteren Neustarts hinlegt und zurzeit wohl nur das deaktivieren der 4G-Frequenz abhilfe schafft. Der Fix sollte angeblich vor einigen Tagen mit dem Juni-Update kommen, hat dieses schon jemand erhalten?!

    Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden, was mich wundert da das Problem ja scheinbar schwerwiegender ist und ich in meinem Freundskreis gerade jemanden habe der Besitzer eines 6.1 ist. Aktuell halte ich ihn noch vom großen Update auf 8.1 fern, damit er keine Probleme bekommt.

    Dazu hier noch der Thread im Nokia-Forum.

    LG maikwars
     
    dadoyo bedankt sich.
  2. BlauerEnzian1, 19.06.2018 #2
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Junior Mitglied

    Mir ist es jetzt schon mehrere Mal passiert daß sich mein 6.1 von alleine ausgeschaltet hat,so daß ich es anschließend wieder neu starten mußte.
    Ich glaube das ist das was du meinst.
    Ich habe es kurz vor dem Mai Update gekauft, so daß ich nicht sagen kann ob das vor dem Update auch schon ein Problem war oder erst nach dem Update.
    Jedesmal war es so daß ich es aus der Hosentasche geholt hab und es war ausgeschaltet. Blöd halt wenn es schnell gehen soll und man muß es erst neu starten.
    Stört mich aber nicht wirklich. Die Kamera jedoch könnte besser sein. Es reicht halt nicht einfach Zeiss drauf zu schreiben.
     
  3. Androiduser81, 19.06.2018 #3
    Androiduser81

    Androiduser81 Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe selber 8.1 drauf und nur das Problem, dass die Kamera App oft einfriert. Das Juni Update ist bei mir noch nicht da.
     
    dadoyo bedankt sich.
  4. dadoyo, 20.06.2018 #4
    dadoyo

    dadoyo Neuer Benutzer

    Ich hatte das Problem auch - aber ausschließlich bei der Benutzung von Goole Maps.
    Das scheint aber nicht an der App zu liegen, sondern an den Standortdiensten. Sobald man diese bei Google Maps aktiviert, startet mein 6.1 neu.

    Der Nokia Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mich auf das Juni-Update vertröstet.

    Allerdings finde ich ein AdroidOne Handy, bei dem man kein Maps benutzen kann relativ nutzlos.
     

    Anhänge:

    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      103.3 KB
      Aufrufe:
      174
  5. JogiKov, 20.06.2018 #5
    JogiKov

    JogiKov Neuer Benutzer

    Folgende Antwort gab es vom NOKIA Support Chat:

    Das ist ein bekanntes Problem und ist schon an unsere Entwicklungsabteilung eskaliert
    Unsere Techniker arbeiten daran und wir hoffen, dass wir in die nähere Zukunft eine Lösung anbieten können!

    Wir verstehen wie unangenehm. dass sein kann und deswegen ist die Lösung dieses Problems ein unserer Prioritäten!

    Wir machen alles Mögliche schon mit dem Juni-Update eine Lösung anzubieten. Leider kann ich Ihnen nicht garantieren, dass das der Fall wird.

    Als temporäre Lösung können wir Ihnen empfehlen, 4G und Standort auszuschalten. Hoffentlich werden diese Schritte bis die Lösung von unseren Entwicklungsabteilung verbreitet wird, das Problem beheben.
     
  6. Androiduser81, 22.06.2018 #6
    Androiduser81

    Androiduser81 Fortgeschrittenes Mitglied

    Juni Update wird wohl zum Juli Update ...
     
  7. JogiKov, 22.06.2018 #7
    JogiKov

    JogiKov Neuer Benutzer

    Beim Nokia 5 ist Juni Update schon lange ausgeliefert. Von daher lässt die verzögerte Auslieferung beim 6.1 auf eine eventuelle Verbesserung (Überarbeitung) hoffen.
     
  8. BlauerEnzian1, 22.06.2018 #8
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Junior Mitglied

    Wird schon mit dem oben geschilderten Problem zu tun haben.
     
  9. XShocker22, 24.06.2018 #9
    XShocker22

    XShocker22 Android-Experte

    Das Nokia 6.1 macht nach einem Foto mit der App immer einen Neustart. Ist das ein bekanntes Problem?

    XShocker22
     
  10. Schnulli51, 25.06.2018 #10
    Schnulli51

    Schnulli51 Android-Hilfe.de Mitglied

    @XShocker22

    Einen Neustart hatte ich noch nie gehabt, aber manchmal hakt die Kamera etwas und man muss warten.
    Könnten manche der hier im Forum beschriebenen Fehler an der Speicherbelegung hängen? Ich habe mich sehr gewundert, dass nach der Installation aller Apps, die ich auf meinem Vorgängerhandy hatte, der Speicher nur noch ca. 4 von den 32 GB frei war. Ich habe dann eine 64 GB SD-Karte ins Gerät zugefügt und z.B. die TomTom-App mit ca. 4 GB Kartendaten nochmals installiert. Die App-Daten waren dann auf der SD-Karte und entlasteten den Geräte-Speicher. Ich habe das Gefühl, dass das Handy nun runder läuft.

    Grüße
    Horst
     
    XShocker22 bedankt sich.
  11. Broekel, 25.06.2018 #11
    Broekel

    Broekel Erfahrener Benutzer

    Bei mir sind noch ca. 13GB frei, die Kamera spinnt aber trotzdem.
    Neustarts hatte ich bisher nur zwei.
    Die Kamera geht etwas besser, wenn man in den Einstellungen der Kamera-App die "Blendensteuerung" deaktiviert.

    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass irgendwo noch der Wurm drin ist. Das Smartphone läuft schon gut, aber bei der Hardware müsste es sogar noch flüssiger gehen.
     
  12. Schnulli51, 25.06.2018 #12
    Schnulli51

    Schnulli51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wahrscheinlich ist ja deshalb auch das Juni-Update noch ausstehend, weil sie noch Änderungen reinbringen wollen. Hoffentlich gibt es keine Verschlimmerung.
     
  13. BlauerEnzian1, 25.06.2018 #13
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Junior Mitglied

    @Schnulli51 das vermute ich auch,
    Ich habe mit der Funktion der Kamera keine Probleme, bin aber mit der Qualität der Bilder nicht ganz zufrieden.
    Das müßte auch besser gehen.
     
  14. Wolf2018, 11.08.2018 #14
    Wolf2018

    Wolf2018 Neuer Benutzer

    @maikwars
    Das Problem besteht auch am 11.08.2018 noch.

    mein Nokia 6.1 stürzt nach paar Minuten ab (schaltet sich aus), wenn ich GPS und z.B. das App Runtastic Pro eingeschaltet habe.

    Der Nokia Support Chat wollte nach Schilderung des Problems vom Handy meine IMEI wissen. Danach schrieb man mir, dass es ein bekanntest Problem ist und in ihrer Entwicklungsabteilung priorisiert ist. Nokia hofft, dass beim nächsten Update eine Lösung gefunden wird. Ich sollte vorübergehend 4G und Standort ausschalten.

    Diese Info habe ich bereits einmal vor ca 4 Wochen bekommen und beim heutigen Chat wieder. Ich habe bisher auch nicht das Juli Sicherheits Update erhalten, während es andere Nokia 6.1 Besitzer schon seit 14 Tagen haben (Umfrage in Facebook).

    Aus diesen Informationen schließe ich, dass es kein Software, sondern ein Hardware Problem ist und nur bei bestimmten Produkionsserien auftritt. Wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, würde ich es auf jeden Fall zurückgeben. Dann werde ich keine Softwarelösung akzeptieren.

    Begründung
    1. Man hat gezielt seitens Nokia nach meiner IMEI gefragt, um es zu idenifizieren und bekam dann obige Antwort.
    2. andere 6.1 Besitzer haben das Juli Update bereits seit 14 Tagen, ich bis heute 08.08.18 noch nicht.
    3. Wenn es ein Softwareproblem wäre, hätten das Update alle nicht.

    Für Euer Feetback bedanke ich mich herzlich im voraus
     
  15. Schnulli51, 12.08.2018 #15
    Schnulli51

    Schnulli51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo @Wolf2018 ,

    an meinem 6.1 kann ich die von dir beschriebenen Neustarts nicht feststellen, obwohl ich GPS permanent mitlaufen lasse und auch häufig über längere Strecken TomTom Go laufen habe. Runtastic nutze ich nicht.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass das Gerät manchmal gerade bei der Benutzung der Kamera und anderer Funktionen einen kurzfristigen Schluckauf bekommt und etwas hängt. Ich hoffe, Nokia bekommt das noch in den Griff.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Diskussionen zu den Updates Nokia 6.1 (2018) Forum 25.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nokia 6.1 neustart

    ,
  2. nokia 6.1 Kamera keine Verbindung möglich.

    ,
  3. neustart nokia 6.1

    ,
  4. nokia 6.1 update Problem,
  5. nokia 2018 neustart,
  6. mein nokia geraet schaltet sich nach zwei beitraegen ab.bitte um hilfe .was kann ich tun.,
  7. nokia 6 schaltet sich ab neustart nicht möglich,
  8. nokia 6.1 probleme nach update,
  9. nokia 6.1 neustarts
Du betrachtest das Thema "Neustarts nach Mai-Update?!" im Forum "Nokia 6.1 (2018) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.