Nokia 6.1 Klingelton nicht individualisierbar

Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Nokia 6.1 mit Android 8.0.0.
Beim Einrichten gelingt es mir nicht, einen eigenen Klingelton zu aktivieren.
Ich kopiere die Sound-Datei (*.mp3) von der SD-Karte mit dem TotalCommander in den Ordner "Ringtones".
Ich aktiviere den Klingelton in den Einstellungen - Töne - Telefon-Klingelton.
Solange das Telefon eingeschaltet bleibt, klingelt es mit diesem Ton.
Schalte ich das Gerät aus und wieder ein, ist wieder der erste systemeigene Klingelton aktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das löse?

Ich verwende seit Jahren Telefone von Samsung, aber so etwas ist mir da noch nie vorgekommen..

Viele Grüße,
Grasi
 
Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo hagex,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und Deine Antwort.

Ich habe im TotalCommander die Klingelton-Datei in den Ordner
/storage/emulated/0/Ringtones
kopiert.

Nach dem Kopiervorgang ist die Klingelton-Datei gleichzeitig in dem Ordner
/mnt/sdcard/Ringtones
aufgetaucht.

Hilft Dir das Weiter?

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass das Nokia 6.1 unter
Einstellungen - System - Systemupdate
anzeigt, dass Telefon auf dem neuesten Stand sei, Stand der Sicherheitsupdates: 1. Februar 2018 (tatsächlich 2018) und wenn ich "Auf Updates überprüfen" anklicke, kommt immer noch die Meldung:"Dein System ist auf dem neuesten Stand". Systemzeit und Datum sind aktuell.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

Viele Grüße,
Gearbox
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Gearbox schrieb:
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Gearbox schrieb:
Solange das Telefon eingeschaltet bleibt, klingelt es mit diesem Ton.
Schalte ich das Gerät aus und wieder ein, ist wieder der erste systemeigene Klingelton aktiviert.
War (früher/wie es heute ist, weiß ich nicht) halt ein Klassiker, wenn der Ton auf der SD gespeichert ist. So kams dann zu meiner Rückfrage.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hatte ja nun schon einige (Samsung-) Telefone durch, da gab es aber nie Schwierigkeiten.

Hättest Du da einen Lösungsansatz?

Viele Grüße,
Gearbox
 
Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Tja, die guten alten Symbian-Zeiten :)
Mein letztes Symbian-Gerät war ein N8, das liegt hier auch noch irgendwo 'rum..
Davor hatte ich das N93i, mit einer super Kamera - für die damalige Zeit..
Ich schweife ab..

Eine Frage in die Runde:
Hat jemand Anderes noch eine Idee zu o.g. Problematik?

Viele Grüße,
Gearbox
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo Grasi,

schau mal hier: Diskussionen zu den Updates
In dem Post von mir hatte ich damals bei Nokia angefragt, warum ich keine Updates bekomme. Irgendwann ging es dann.
Probier die Schritte mal bei Dir aus und berichte hier dann darüber!

Grüße
 
Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

tja, manchmal ist die Zeit der beste Freund ;-)
Ich hatte beruflich viel zu tun und da blieb das Nokia 6.1 mal 6 Tage liegen und ich habe erstmal noch mein altes Galaxy S4 weiterbenutzt.
Gestern Abend schalte ich das Nokia wieder ein und es macht plötzlich selbstständig ein Update!!
Nun steht unter Einstellungen - System - über das Telefon bei Android-Version eine 9 :)
Allerdings nur eine "9" ohne Unterversions- oder Revisionsnummern.
Aber die Problematik mit dem Klingelton ist behoben :) :) :)

Es gab vorher noch einen weiteren Bug (ich konnte keine Browserlinks als Icon auf dem Startbildschirm hinzufügen), der nun auch behoben ist.

Ich denke, nun ist das Nokia einsatzbereit und ich freue mich :)

Vielen Dank an alle, die beratend zur Seite standen!

Viele Grüße,
Grasi
 
Zuletzt bearbeitet:
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Das mit der 9 ohne Unternummer ist normal ;)
 
Gearbox

Gearbox

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok, danke, rob239.
Ich war schon etwas in Sorge, dass das Update irgendwie fehlerhaft ist.
Dann werde ich das Nokia jetzt mal einrichten, ich will nämlich noch die YandexShell installieren ;-)

VG Grasi
 
Oben Unten