1. Hille, 31.10.2018 #1
    Hille

Hille Threadstarter Erfahrenes Mitglied

Hi,
    ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob bei jemandem von Euch konkret das UKW Radio im 6.1 richtig funktioniert. Ich habe natürlich den Kopfhörer angeschlossen - aber außer ein paar extrem leistungsstarken Sendern bekomme ich nur Rauschen 'rein.

Ich hab auch neben dem mitgelieferten auch schon andere Kopfhörer ausprobiert - nichts tut.

Wie schaut's bei Euch aus?

Gruß,
    Hille.

2. Broekel, 01.11.2018 #2
    Broekel

Broekel Fortgeschrittenes Mitglied

UKW Radio geht bei mir. Der Empfang meiner gespeicherten Sender ist nicht schlechter als zuvor. Wobei ich mit dem UKW Radio vorher schon nicht ganz glücklich war. Ich musste öfter mal das Kopfhörerkabel rein und rausstecken, damit das Radio wirklich geht.
    Speziell mit dem Upgrade auf Android 9 konnte ich aber bisher keine Verschlechterung feststellen.

3. Hille, 05.11.2018 #3
    Hille

Hille Threadstarter Erfahrenes Mitglied

Hm,
    das Radio funktionierte nicht wirklich mit Android 8 - und jetzt mit 9 auch nicht. Es kommen so gut wie gar keine Sender rein. Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken.

Hat wirkllich sonst niemand das Problem?

4. Schnulli51, 10.11.2018 #4
    Schnulli51

Schnulli51 Ambitioniertes Mitglied

So, ich habe es mit mehreren In-Ohr-Hörern versucht, in Räumen ist der Empfang sehr mies. Außerhalb ist es etwas besser.
    Insgesamt keinerlei Genuß.

5. HHR, 26.07.2019 #5
    HHR

HHR Neues Mitglied

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, hoffe ich, daß ich mich da noch anhängen darf.

Vor einer Woche habe ich mir das Nokia 6.1 neu gekauft und ebenso wie der Themenersteller ein Problem mit dem UKW Empfang. (Hab mit der Suchmaschine meines Vertrauens hier her gefunden und mich auch gleich registriert.)

Beim ersten Start der UKW-Radio App lief ein Senderscan, dabei wurden 24 Sender gefunden. Allerdings ist bei den meisten Sendern ausschließlich Rauschen zu hören. Nur wenige Sender werden tatsächlich empfangen, sind aber von mehr oder weniger deutlichem Rauschen gestört.
    Dies ist wie beim TE auch bei verschiedenen Kopfhörern so.

Den Nokia Support habe ich auch schon kontaktiert, deren Lösungsvorschläge waren leider nicht von Erfolg.

@ Schnulli51 hast Du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank erstmal

Alles Gute

HHR

6. Schnulli51, 26.07.2019 #6
    Schnulli51

Schnulli51 Ambitioniertes Mitglied

Hallo @HHR,

ich habe es noch einmal ausprobiert, auch im Aussenbereich gibt es keinen Empfang.
    Entweder ist das abhängig vom Kopfhörer, oder die App ist für Android 9 Müll. Leider scheint es auch keine Alternative zu geben. Ich gebe es auf.

VG Horst

7. HHR, 26.07.2019 #7
    HHR

HHR Neues Mitglied

Grüß Dich Horst,

besten Dank für die Antwort, das ging ja superschnell.

Den Außenbereich hatte ich natürlich auch getestet, da war bei mir der Empfang sogar noch schlechter als bei mir in der Wohnung oder auf dem Balkon.

Mit meinem alten Wiko Phone habe ich überall klaren Empfang auch mit dem Headset von Nokia.

Die App hat aber auch bei Dir mit Android 8 schon nicht funktioniert, wie Du oben schreibst, daran kann es dann auch nicht liegen.

Ich werde mich noch mal an den Nokia Support wenden und wenn das was bringen sollte, mich in jedem Fall hier noch mal melden.

Alles Gute

Harri

8. HHR, 01.08.2019 #8
    HHR

HHR Neues Mitglied

Grüß Euch,

dann will ich mal berichten:

UKW ist weiterhin nicht ohne Rauschen zu empfangen.

Die erste Antwort vom Nokia Support lautete:

Das habe ich alles ohne nennenswerten Erfolg probiert und dem Support mitgeteilt. Auch, daß ohne Headset kein Empfang möglich ist, da das Headset als Antenne nötig ist und, daß es keine UKW-Radio App im Playstore gibt.

Die Antwort darauf lautete:

Einen Kommentar dazu erspare ich mir.

Was ich sonst noch probiert habe:

Das Nokia 6.1 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Danach neu eingerichtet.

Die UKW-Radio App gestartet.
    Dann keinen Senderscan gemacht, sondern den gesamten Frequenzbereich Schritt für Schritt (mit den kleinen Pfeiltasten) nach empfangbaren Sendern abgesucht. Gefundene Sender als Favoriten markiert.

In den Einstellungen "Alternativfrequenzen" auf AUS gestellt und und UKW-Stereo auch auf AUS.

Das hat bisher den "besten" Empfang gebracht. Aber insgesamt ist der ungenügend, vor allem bei den bei mir bevorzugten Sendern DLF, DLF Kultur und B2.

Dort finden sich einige Beiträge zum schlechten UKW-Radio Empfang des Nokia 6.1:
    Nokia 6.1

Einer schrieb man solle zum Radiohören auf das Dach steigen. ;-)

Entweder der Empfangschip oder die Softeware für den UKW Empfang mit dem 6.1 ist Schrott, oder beides.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich das Teil zurückgebe oder halt auf UKW verzichte.

Alles Gute

Die Seite wird geladen...