Nokia 6.2 review / Test

M

Moellney

Neues Mitglied
9
Hallo Zusammen,

da einige Telefone in meiner Familie langsam mal ersetzt werden müssen (keine Sicherheit Updates mehr seit über einem Jahr), hatte ich mich um ein paar zentrale Features zu erfüllen (Android One, Kompass, >=64 GB Speicher, gute Kamera, großes Display (>6zoll), …) für die Nokia 6.2 interessiert.

Zumal es bei Expert Klein in Celle das Nokia 6.2 schwarz für EUR 209 gab. (wovon ich mir 3 bestellt und bekommen habe :) )
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, diese auszupacken (Weihnachten ist noch ein bisschen).

Jetzt überlege ich aber, sie zurückzusenden:
Inzwischen ist aber eine Review raus gekommen, die fast kein gutes Haar an dem Nokia 6.2 lässt: Nokia 6.2 review
Insbesondere die schwache Kamera, es gibt dort viele Beispielbilder (z.B: Nokia 6.2 review) in die man hereinzoomen kann und dann schlimmes Rauschen und Farbmischungen sieht.)

Auch unter Photo compare Nokia 6.2 vs. Xiaomi Mi A3 vs. Nokia 7.2 - GSMArena.com findet man drei Bilder unter definierten Verhältnissen, wo ich das 6.2 mit dem Mi A3 (auch Android One) und dem Nokia 7.2 verglichen habe. z.B. den rosa Püschel in der linken unteren Hälfte...
Auch bei den Nachtfotografien (z.B. Nokia 6.2 review - mit night mode, oder Nokia 6.2 review - ohne night mode) ist das Bild sehr verschwommen und das Lochmuster in der Mitte des Bildes fast gar nicht mehr zu sehen. Vergleicht man die selben Bilder mit dem Mi A3 (Xiaomi Mi A3 review, Xiaomi Mi A3 review, Xiaomi Mi A3 review), dann sieht man schon einen krassen Unterschied.... Und das Mi A3 (auch Android One, 128 GB, schnellere Prozessor, leider schlechteres Display) kostet keine 200€...

Die Selfi Kamera scheint auf Infinity calibriert zu sein (ist bei meinem bq aquaris x5 plus) auch der Fall. Da ich aber keine Selfies mache.... egal.

Naja, lange Rede kurze Frage:
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Nokia 6.2.... Lohnt es sich?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen...
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Naja, das 7.2 scheint bei der Kamera (lustigerweise außer im Nachtmodus) schon besser zu sein. Generell ist die GCam.apk für all diese Geräte zu empfehlen, wenn es um die Bildqualität geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Ich selber habe ein NOKIA 6.2 und ein NOKIA 7.2. Leider ruckeln beide hie und da und wenn ich eine App antippe, so öffnet sie sich teilweise erst beim 3. antippen. Ich habe aber auf beiden NOKIA's den Microsoft Launcher und vielleicht ist das der Grund.
Und mit den monatlichen Sicherheits-Update habe ich mir auch einiges mehr erhofft. Ich habe beide NOKIA-Smartphone in der ersten Hälfte vom Oktober gekauft. Da bekam ich das 5. September-Update. Ein Oktober-Update fiel bei beiden Geräten ganz aus und am 5. November kam auf Beiden das November-Update. Und jetzt haben wir schon den 7. Dezember und das Dezember-Update ist immer noch ausstehend. Und wenn das Android 10 auf diesen Geräten erscheint, na ja, da enthalte ich mich eines Kommentars.
 
Immer Mitte des Monats bei Nokia. Bleibt doch Mal ruhig.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
@jamira010919761: Ich komme von Windows 10 Mobile und bei Microsoft gab es sehr zuverlässig jeden 2. Dienstag im Monat ein Update.
Die beiden oben erwähnten Android-Smartphones habe ich noch keine 2 Monate. Das 1. Update, welches ganz am Anfang runtergeladen wurde, war jenes vom 5. September ca. Mitte Oktober. Ein Oktober-Update fiel aus. Und am 5. November kam ein 2. Update. Deshalb habe ich angenommen, dass bei NOKIA-Android jeweils am 5. eines jeden Monats ein Update kommt. Dank Deiner Info (siehe oben) weiss ich jetzt, dass es jeweils Mitte Monat kommt.
NOKIA macht ja sehr gross Werbung, dass es jeden Monat ein Update gibt und ich als ganz neuer Kunde bin daher (mit Recht) erstaunt.
Und auch noch etwas zum Android 10: Bei connect habe ich heute Nachmittag folgendes gelesen:
"Nokia verspricht darüber hinaus im Oktober, mit Start des Updates fürs Nokia 8.1, dass alle Geräte des Portfolios bis Anfang 2020 mit Android 10 laufen werden." Für mich heisst das, dass bis spätestens Ende Januar 2020 meine beiden NOKIA's mit Android 10 laufen müssten. Und wenn dem dann nicht so sein sollte, bin ich wieder (mit Recht) nicht nur erstaunt, sondern sehr enttäuscht. Und wie ich auch in anderen Orten gelesen habe, bin ich scheinbar nicht der Einzige, welcher erstaunt und auch enttäuscht ist, dass die beiden NOKIA 6.2 und 7.2 nicht schon mit Android 10 erschienen sind.
 
HeinzSchae schrieb:
"Nokia verspricht darüber hinaus im Oktober, mit Start des Updates fürs Nokia 8.1, dass alle Geräte des Portfolios bis Anfang 2020 mit Android 10 laufen werden."
Keine Ahnung wo diese Aussage herkommen soll, da Nokia Ende August diesen Fahrplan veröffentlicht hat
Nokia Fahrplan für Android Q – Nokia Allgemein
Wann die Updates kommen ist sehr unterschiedlich. Manchmal waren sie schon am 5. da, manchmal auch erst am 30.
Hier kannst du für alle Smartphones die bisherigen updates einsehen.
Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary
Tja, ob das mit den updates nun gut oder schlecht läuft ... ist eben bei Android ... anders als bei iOS und Windows Phone.
In eigentlich sämtlichen Test bezüglich update und upgrade Geschwindigkeit schneidet Nokia (HMD Global) bisher als bestes ab.
Heisst bei anderen sieht es, wenn man nicht das Topmodell des Herstellers hat, meist mau aus.
Meine Frau hatte vom Win Phone 8 (Lumia 720) bis zur Abkündigung vom Windows Mobile 10 auch diverse Lumia Modelle.
Da ging auch einiges schief! Wer da Interesse hat, ich war da öfters zu gegen
Windows Smartphones
Insbesondere der übergang 8.1 -> 10 war, auf dem Lumia meiner Frau, lange Zeit eine Katastrophe!
updates kamen recht zuverlässig, bei upgrades wurde viel versprochen was nicht gehalten wurde oder nachher nicht funktionierte/bedienbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
Antworten
6
Aufrufe
276
Thomas2016
T
K
Antworten
3
Aufrufe
1.869
HWS
H
S
Antworten
7
Aufrufe
1.931
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten