Nokia 6.2: Upgrade auf Android 10 endlich da

HeinzSchae

HeinzSchae

Fortgeschrittenes Mitglied
295
Ich erhalte soeben in der Schweiz das Upgrade auf Android 10 für mein NOKIA 6.2
Updategrösse: 1,54 GB
Die Build-Nummer ist jetzt: 00WW_2_290
Das Android-Sicherheitsupdate ist immer noch vom 5. April 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pandroid
Das wurde ja mal Zeit, hat ja nun noch mal drei Wochen länger gedauert als beim 7.2.
Wenn Du Bugs findest, poste sie gerne hier rein!
 
rob239 schrieb:
Das wurde ja mal Zeit, hat ja nun noch mal drei Wochen länger gedauert als beim 7.2.
Wenn Du Bugs findest, poste sie gerne hier rein!

@ rob239: Werde ich machen.

Ich habe heute Morgen um 7.30 Uhr ein ziemlich "scharfes" Mail an den NOKIA-Support gesandt, auf dessen Inhalt ich hier aber nicht eingehen möchte. Eine Antwort steht noch aus. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hat das zum nun endlich frei gegebenen Upgrade auf Android 10 für das NOKIA 6.2 geführt. Ich hoffe, dass Deutschland und Oesterreich auch endlich in den Genuss von Android 10 für ihre NOKIA 6.2 kommen werden.
 
Frag mich warum Deutschland immer als letztes dran ist ...
 
Bei mir ist heute Mittag das Update angekommen.
Installation verlief problemlos und bis jetzt kann ich nichts negatives festellen. Screenshot_20200520-191154.png
 
Moin,

für mein 6.2 (Zweitgerät) gibt es noch kein Update auf Android 10.

Wurde der Rollout gestoppt?
 
Scheint so. Habe auch noch kein Update erhalten, bin noch auf Patch-Level April.
Standort: Deutschland.
 
Bei mir kam letztens das Sicherheitsupdate 5. April 2020. 🙂
Vom Update auf Android 10 fehlt jedoch noch jede Spur. 😭
Und das obwohl ich laufend "Auf Updates prüfen" drücke.
Gibt es da ggf. einen Trick? Voller Akku bzw. am Strom bringt nichts.
Standort: Deutschland
 
Ich habe jetzt gerade das Update angeboten bekommen. Seltsamerweise kam es sofort als ich die SIM Karte in das Gerät eingelegt habe. Das Nokia habe ich gestern gekauft und heute eingerichtet. Momentan wird das Android 10 runtergeladen. Größe: 1,54 GB
Update: Jetzt kam gerade noch das Sicherheitsupdate vom Juni 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arn1 schrieb:
Bei mir kam letztens das Sicherheitsupdate 5. April 2020. 🙂
Vom Update auf Android 10 fehlt jedoch noch jede Spur. 😭

Ich finde das sehr erstaunlich, vor allem weil mein kleines und biliges 2.2 Android 10 bereits seit Ende März hat und das Sicherheitsupdate von Anfang Juni. Die Sicherheitsupdates kommen bei mir regelmäßig zwischen Monatsmitte und spätestens Mitte des Folgemonats.
 
Naja, ziemlich enttäuschend. Die bisherige Updateversorgung und das unverbastelte System war ein Hauptgrund für die Wahl des Nokia als Zweit- /Ersatzgerät zum iPhone.

Damit fällt Nokia / HMD für mich in Zukunft defintiv aus jeder Kaufentscheidung wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrades+Updates werden in Wellen ausgerollt.
Die Kosten für die Servermieten spielen da sicherlich eine wesentliche Rolle.
Das ist dann für den Besitzer eines NOKIA quasi ein Lotteriespiel.

Hinzu kommt noch die Bandbreitennutzung für das höher priorisierte CAIVS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv auch am Provider. Meine Frau hat ein Nokia 4.2 und ich ein 6.2. Wie beide haben eine Sim-Karte von Congstar(also der Telekom). Wir beide haben das Update auf 10 noch nicht bekommen! Mein Test war nun Sim raus, das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, einen VPN Client installiert und VPN über Indien eingestellt. Handy neu gestartet und nach Updates gesucht und siehe da das Update auf Android 10 wird angezeigt! Ich habe es jetzt installiert und es läuft seit ca. 3 Wochen ohne Probleme. Bei meiner Frau ihrem 4.2 immer noch nichts in Aussicht.
 
Heute kam das Update für Patchlevel 2020-05 (Android 9). Direkt im Anschluß kam dann 2020-06 (Android 9).
Von Android 10 keine Spur. Das dauert vermutlich noch eine Weile, sonst hätte sich Nokia die beiden Android-9-Patchlevel gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch.
Müsste auch bei dir ankommen.
 
Sicherheitspatch 2020-07 gerade erhalten.
 
Heute kam der 2020-09 Sicherheitspatch. Allerdings immer noch kein Android 10. 😅
 
Hab auch Congstar als Provider und warte auch noch auf das Android 10 Update😟.
Ein Factory Reset und der von n5stueck oben beschriebene Workaround mit dem VPN haben bei mir bisher nicht geklappt.

Hat jemand noch eine alternative Idee (ohne den Bootloader zu entsperren) oder weiß was neues zur Freigabe bei Congstar?
 
Was lange währt...
Gestern abend habe ich endlich das Update auf Android 10, 00WW_2_390, Sicherheitspatches November erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,
seit dem November Patch habe ich das Problem, dass beim Eingang einer Nachricht der Bildschirm nicht aktiviert wird. Man konnte dort immer kurz die Nachricht sehen. Unter Sperrbildschirmanzeige "Neue Benachrichtigen" ist aktiviert. Bei meiner Frau ihrem 4.2 funktioniert es und man kann es nachvollziehen. Habe das Gerät gerade zurück auf Werkseinstellungen gesetzt mit dem gleichen Fehler. Wer hat diese Problem noch? Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
Antworten
6
Aufrufe
279
Thomas2016
T
K
Antworten
3
Aufrufe
1.876
HWS
H
S
Antworten
7
Aufrufe
1.935
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten