ADB Treiber

A

ANDSam

Stammgast
320
Hi, wenn ich das auf XDA richtig sehe dann nutzen da einige fastboot.
Bei mir funktioniert aber ADB nicht. Spezielle Treiber habe ich nicht gefunden und Standard läuft nicht.
Eigentlich möchte ich nur ein paar Sachen mit Helium sichern.
Hat hier jemand ADB am laufen?
 
ANDSam schrieb:
USB-Debugging in den Entwicklereisntellungen hast du an gemacht? Im Geräte-Manager nachgeschaut ob sich irgendwas tut wenn du das Geät anschließt?
Was "läuft nicht"?
 
Ja, USB-Debugging ist an. Dann taucht auch im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" ein "ADB Interface" auf. Allerdings mit Ausrufezeichen und
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."
Hatte noch Treiber von meinem früheren Sony und Motorola drauf, habe diese schon deinstalliert, keine Änderung.
Sowohl unter Win8.1 als auch Win7. Auch unter Linux bekomme ich keine Verbindung.
Da müsste dann auch nach dem Aktivieren von USB Debugging so etwas wie "Diesem Gerät/Computer vertrauen ..." oder so kommen.
edit: Übertragung mit MTP funktioniert, dieser Treiber wurde beim ersten einstecken auch installiert.
 
Was manchmal hilft: andere USB-Ports versuchen zudem am besten mitgelieferte USB-Kabel

Wenn das alles nix bringt, würde ich den Treiber manuell im Geräte-Manager auswählen und installieren. Das kannst du wenn du eben Treiber aus anderem Installationsort wählst
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Schon alles durch ;-) Ok das original Kabel noch nicht, allerdings schon mehrere andere, werde ich aber noch mal mit dem original testen.
Bei "Treiber manuell" wäre dann die frage welchen? Denn bei dem der beim Nokia dabei ist kommt dann nur "ADB Interface konnte nicht installiert werden" - "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden"
 
Beim Treiber muss man probieren. Evtl. mal deinstallierenund sowas wie die Universal ADB Treiber nehmen - sprich neu installieren
 
Habe ich schon alles durch, Treiber von Android developer und die "Universal" Verlinkung von Helium, deshalb ja die Frage ob das jemand hier (Nokia 6 ) am laufen hat ;-)
 
So, habe es geschafft :cool2:
Die USB Vendor ID von HMD Global (Nokia) ist noch nirgends enthalten.
Bin nach diesem Vorschlag vorgegangen
Google Android USB Driver and ADB
und habe diese Zeilen eingefügt
Code:
;Nokia 6
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_2E04&PID_C025
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_2E04&PID_C025&MI_00
 
  • Danke
Reaktionen: makew, Wattsolls und Melkor
Ich glaube den hatte ich damals nicht getestet!
Da ja HMD Global jetzt schon etwas länger am Markt ist könnte ich mir vorstellen das die VendorID möglicherweise auch mal in andere ADB Treiber "Pakete" einzieht.
 
Zurück
Oben Unten